abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CI+ Modul neuer Samsung TV wird nicht erkannt
honda13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

leider hat unser Fernseher gestern den Geist aufgeben. Wir haben uns gleich einen Neuen geholt - Samsung GQ 55 QN 85.

Leider haben wir es nicht hinbekommen, dass der TV das CI+ Modul erkennt und somit die HD Sender freigibt - Brombeeren vorherigen TV hat alles einwandfrei funktioniert (2,5 Jahre alte).

Die Smartcard ist direkt von Vodafone und das Modul ist damals von Kabel Deutschland gekauft worden (Smit).

Nun sagte mit der nette Berater von Vodafone, dass es eine Fremdkarte ist, die beim TV Wechsel aktiviert werden muss. Ich bin da skeptisch,  da wir das vorher auch nie gemacht haben. Habt ihr eine Idee, ob das die Lösung sein kann, oder ob doch ein anderes Problem vorliegt?

Anbei ein Foto vom Modul. 
Das Modul kommt über einen Adapter an den TV. Muss ich eine bestimmte Richtung beachten?

Danke für eure Hilfe.

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

@honda13  schrieb:

Nun sagte mit der nette Berater von Vodafone, dass es eine Fremdkarte ist, die beim TV Wechsel aktiviert werden muss.


Nein, da muß nichts aktiviert werden.


@honda13  schrieb:

Das Modul kommt über einen Adapter an den TV. Muss ich eine bestimmte Richtung beachten?


Der Adapter, der könnte die Ursache sein.

Entfernen, neu stecken.

Die Vorderseite des Moduls sollte zum TV zeigen, die letzten Millimeter mit sanfter Gewalt das Modul reinschieben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke dir. Vorderseite = die gelbe Seite?

Ja, die gelbe Seite ist gemeint.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hat leider nicht funktioniert. Ich hatte in Forenbeiträgeb gelesen, dass ein älteres Modul evtl Probleme machen könnte. Nun weiß ich nicht , woran ich erkennen kann, ob mein Modul zu alt ist.


@honda13  schrieb:

Nun weiß ich nicht , woran ich erkennen kann, ob mein Modul zu alt ist.


Ja das Modul ist nicht neu, sollte aber die aktuelle Modulsoftware haben.

Wird dir eine Meldung angezeigt wenn du z.B. auf RTL HD gehst?

Im Menü Senderempfang gibt es das Menü Common Interface, kannst du darauf zugreifen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

CI+Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie…

Das Menü für Common Interface ist ausgegraut 

 


@honda13  schrieb:

Das Menü für Common Interface ist ausgegraut 


überprüfe nochmal den Adapter, der ist meiner Meinung nach nicht korrekt gesteckt 


@honda13  schrieb:

CI+Modul oder Smartcard wurde nicht gefunden.


Das liegt dann aber nicht am Modul, da das nicht erkannt wird bleibt auch das Menü angegraut.

Ich tipp mal auch auf den Adapter.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Danke euch bis hierher. Dann bin ich vielleicht etwas düsig. Der Adapter sitzt oben in den beiden Haken locker und unten scheint er fest zu sein. Klicken beim einsetzen tut er jedenfalls nicht. Gibt es etwas bestimmtes zu beachten?

Ich habe auch noch den Adapter vom alten Samsung. Könnte der zur Not auch noch passen?