abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abstellung Radiosender - gibt es ein Update für mein Gerät
dietmar181
App-Professor
App-Professor

Hallo,

gestern mußte ich leider feststellen, dass viele öffentlich-rechtliche Radiosender plötzlich über DVB-C nicht mehr empfangbar waren. Eine Internetrecherche hat ergeben, dass diese Sender auf ein neues Tonformat umgestellt wurden.

Es gibt auch eine Meldung hier zu dem Thema:

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Audioumstellung-bei-ARD-Radiosendern/td-p/2775950

 

Ich habe diese Sender bisher immer über ein Visatron Digitalradio (Vistron VDR 110),  welches ich von Vodafone-Kabel gekauft habe, empfangen. Meine Frage ist: Gibt es ein Softwareupdate für dieses Gerät oder kann ich das Gerät entsorgen? Im Entsorgungsfall würde mich interessieren, mit welchem Gerät ich weiterhin die öffentlich-rechtlichen Radiosender empfangen kann und wo ich ein solches kaufen kann?  Die Hotline konnte leider überhaupt nicht weiterhelfen, anscheinend hat man dort nichtmal gewußt, dass diese Sender umgestellt wurden.

 

Vielen Dank und viele Grüße                                                                                                                                              Dietmar                                                                                                                            

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

tja...was soll ich sagen. Gerade schalte ich den Vistron ein. Es leuchtet auf "Neue Software verfügbar".

Ich hab bestätigt, das Gerät fährt neu hoch...und es funktioniert wieder alles...alle Sender sind wieder verfügbar... 😉

 

Viele Grüße

Dietmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

@dietmar181  schrieb:

Meine Frage ist: Gibt es ein Softwareupdate für dieses Gerät


Es sollte ein Update deswegen geben, da ich das Gerät nicht habe weiß ich nicht ob sich das übers Menü installieren läßt.


@dietmar181  schrieb:

mit welchem Gerät ich weiterhin die öffentlich-rechtlichen Radiosender empfangen kann und wo ich ein solches kaufen kann?


Viele Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.

Kabelradio-Empfang | vistron hat ja noch andere Geräte, vermutlich müssen die auch ein Update deswegen erhalten, gibts aber über den Anbieter.

 

TechniSat: CABLESTAR 100 mit AAC [0010/3915] - Kabel-Radio - Digitalradio (DAB+/Internet/Kabel) | DE

Dieses kann AAC, ist aber nicht wo wirklich günstig und das Kabelsignal kann man da nicht durchschleifen.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ich hab mittlerweile in anderen Foren gelesen, dass in den letzten Tagen automisch Softwareupdates auf die Digital-Radios aufgespielt wurden.

 

Meine Frage wäre, ob das für mein Gerät Vistron VDR 110 auch noch kommt und wenn ja, wann...

 

Viele Grüße

Dietmar


@dietmar181  schrieb:

ich hab mittlerweile in anderen Foren gelesen, dass in den letzten Tagen automisch Softwareupdates auf die Digital-Radios aufgespielt wurden.

Jupp, das ist auch mein Wissensstand.

ich würde davon ausgehen, auch für den VDR 110, wenn der das nicht automatisch zieht dann würde ich nachhelfen.

Das Gerät ist auch nachts am Strom? Weil das Update dürfte das Gerät des nachtens ziehen.


@dietmar181  schrieb:

Meine Frage wäre, ob das für mein Gerät Vistron VDR 110 auch noch kommt und wenn ja, wann...

 Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da wirst du hier wohl Geduld haben müssen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

ja, das ist zu hoffen...sonst wäre das zwei Jahre alte Gerät wieder für den Wertstoffhof...



@Peter165 

Allerdings nachhelfen kann ich irgendwie nicht mit dem SoftwareUpdate. Zumindest auf der Vistron-Seite finde ich kein aktuelles Update. Und im Gerätes finde ich keinen Menüpunkt, mit dem ich eine Softwareaktualisierung anstossen kann...

 

Prinzipiell ist es ja schon grenzwertig, dass diese Sender ohne ausreichende Kommunikation mit den Kunden einfach umgestellt werden und dann plötzlich nicht mehr empfangbar sind. Das geht wohl auf das Konto der ARD, oder?

 

Auf vielen Seiten im Netz steht zu dem Thema dieser Satz:  "...Für Bemondis-Receiver, die Kunden von Vodafone erhalten haben, will Vodafone in den kommenden Wochen ein Software-Update veröffentlichen...."

 

zB.hier:

https://www.areadvd.de/news/netflix-inklusive-und-neue-aac-radioprogramme-im-vodafone-kabelnetz/

 

Was ist eigentlich ein Bemondis-Receiver...?  Ist mein Vistron ein solcher??

 

Viele Grüße

Dietmar

 

 


@dietmar181  schrieb:

Auf vielen Seiten im Netz steht zu dem Thema dieser Satz:  "...Für Bemondis-Receiver, die Kunden von Vodafone erhalten haben, will Vodafone in den kommenden Wochen ein Software-Update veröffentlichen...."

Ja, deiner ist so einer.

 

Und keine Ahnung, aber wer sich dafür nicht interessiert, ob der das überhaupt mitbekommen hat, auch hier im Forum gabs ja einen Beitrag dazu.


@dietmar181  schrieb:

Allerdings nachhelfen kann ich irgendwie nicht mit dem SoftwareUpdate. Zumindest auf der Vistron-Seite finde ich kein aktuelles Update. 


Nachhelfen, das Gerät vom Storm trennen oder möglicherweise der Werkszustand vielleicht zieht der dann das Update.

Allerdings da ist in der Tat nichts zu bekommen, hatte zwar was, aber wenn ich das Update für den VDR 110 anklicke kommt Error 404 auf der Seite.

Hab allerdings eben gelesen, beim ausschalten soll der das Update ziehen.

https://www.lasat.de/phpBB/viewtopic.php?t=1667


@dietmar181  schrieb:

Und im Gerätes finde ich keinen Menüpunkt, mit dem ich eine Softwareaktualisierung anstossen kann...

In jener Datei wo die das Update enthalten wäre steht auch ein Hinweis wie das zu handhaben ist.

 

Als Info:

schrieb:

Sehr geehrte Kunden,


seit dem 28.01.2020 wird im Vodafone Kabelnetz die Software Revision V130 für die Vistron DVB-C Radiogeräte zum Download ausgespielt.

Folgende Geräte sind betroffen:

VDR100

VDR110

VT855, jedoch nicht der VT855-N


Die Verbesserungen in der Software V0130 gegenüber der vorherigen V0119 sind folgende:
a.) Belegung der [i]-Taste auf der Fernbedienung (sofern die betreffenden Informationen seitens der Sender übertragen werden):
- Anzeige Radiotext: 1x [i] drücken
- Anzeige PS-Name (8 Zeichen): 2x [i] drücken
- zurück zu Programmplatz/Sendernamen: 3x [i] drücken
b.) Anzeige des Sendernamen (Taste [OK])
c.) Anzeige der Sendungsinformationen (Taste [INFO])
d.) Einschaltvorgang
e.) Tonwiedergabe auf bestimmten Sendern
f.) Anzeige einer Information wenn neue Sender verfügbar sind
g.) Parameter im Menü "Information"
h.) Automat. Sender- und Softwareaktualisierung


Ihr Vistron Team

Quelle: die Visitron Softwareupdateseite, nur leider ist dazu kein Link angebbar wo das dann auch zu sehen ist.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo,

dann kann ich anscheinend nur warten, bis irgendwann ein Softwareupdate kommt. Werkszustand, Gerät vom Strom nehmen, Sendersuchlauf haben bisher nichts gebracht.

 

Ich hab ja gestern bei der Hotline angerufen und bin da irgendwie auf Unverständnis gestoßen. Jedenfalls wurde ein Ticket eröffnet und da steht sinngemäß folgendes drin:  Mein Anschluß ist von einer Netzstörung betroffen, die Entstörung läuft. Einen Technikertermin bei mir braucht man nicht. Ticket abgeschlossen.      ????????

 

Viele Grüße

Dietmar

Hallo,

das verblüffende ist, dass viele meiner anderen, teilweise relativ alten Geräte mit AAC-LC zurechtkommen. Sowohl über meinen Sony-TV, meinen Panasonic-Festplattenrecorder und auch meinen WIN-TV-USB-Stick kann ich die öffentlich-rechtlichen Sender als AAC-LC hören.

 

Ausgerechnet das jüngste Gerät, das Digitalradio Vistron VDR 110, welches ich extra zum Radiohören über Kabel von Vodafone gekauft habe, kann das nicht...Schon seltsam  😉

 

Viele Grüße

Dietmar

Hallo,

tja...was soll ich sagen. Gerade schalte ich den Vistron ein. Es leuchtet auf "Neue Software verfügbar".

Ich hab bestätigt, das Gerät fährt neu hoch...und es funktioniert wieder alles...alle Sender sind wieder verfügbar... 😉

 

Viele Grüße

Dietmar


@dietmar181  schrieb:

Ausgerechnet das jüngste Gerät, das Digitalradio Vistron VDR 110, welches ich extra zum Radiohören über Kabel von Vodafone gekauft habe, kann das nicht...Schon seltsam  😉


Nicht immer so voreilig Schlüsse ziehen, manchmal hilft auch Geduld, siehe:


@dietmar181  schrieb:

tja...was soll ich sagen. Gerade schalte ich den Vistron ein. Es leuchtet auf "Neue Software verfügbar".


Freut mich für dich wenn du jetzt wieder alle Radiosender hören kannst.

Die hast ne Lösung markiert, kann dann ein Schloß ran?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57