abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine öffentliche IP bei richtigen Zugangsdaten - nur bei falschen - Kurios
Brezn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich wende mich an die Community weil ich langsam hier am Verzweifeln bin.

 

 

Kurzfassung:

Router (Zyxel Speedlink 5501) Zieht keine ISP IPv4 bei Eingabe der Benutzerdaten. Kein Internet vorhanden.

Bei Eingabe willkürlicher Benutzerdaten wird alles entsprechend gezogen. Und es erscheint beim WLAN Login die Vodafone Fehlerseite Falscher Benutzername/PW - Fehlercode 691

Jeweilige Bilder siehe unten.

 

Lange Version:

 

Gestern war mein Anschalttermin mit Telekom Techniker für einen neuen VDSL 100 Vertrag.

Das hat soweit nach kleinen Komplikationen durch Inhouse Verkabelung super geklappt.

Anschließend wollte ich meinen Router in Betrieb nehmen (Zyxel Speedlink 5501) - älteres Gerät aktuell nur Übergangslösung will dann auf seperate Modem/Router Kombi gehen.

 

Dort alles Manuell eingegeben bzw. Zuerst hat er bei der automatischen Einrichtung Telekom VDSL 100 erkannt.

Dies hab ich aber geändert auf Anderen Anbieter und entsprechend meine Zugangsdaten eingegeben.

Gewartet & Gewartet es passiert nichts.

DSL Verbindung steht jedoch funktioniert das Internet nicht.

1000050496.png

Nach Anruf bei der Hotline

 0800 1721212 sagte man mir es passt alles & verwies mich auf die "Technikabteilung"

0800 172120 .

Diese erklärte mir die Abschlussmeldung durch die Telekom fehle noch ich solle es immer mal wieder probieren, spätestens 17 Uhr sollte es funktionieren.

Bis 17 Uhr gewartet, nichts passiert.

Erneut bei der allgemeinen Hotline angerufen.

Nun wäre die Abschlussmeldung da, es sollte alles passen.

Zwischenzeitlich hatte ich es auch mit einer alten FB 7412 mit 1&1 Branding probiert.

Leider auch ohne Erfolg.

Die Dame an der Hotline ist mit mir dann an der FB noch einmal komplett die Einrichtung durchgegangen, jedoch ohne Erfolg.

Erneut bei der Technik Hotline angerufen hatte ich einen Sehr kompetenten Mitarbeiter am Telefon welcher mir Kurz & Knapp nochmal die Einrichtung an der FB durchging, da dies nicht funktioniert meinte er da es 1&1 Branding ist wird es wohl mit der FB nicht funktionieren.

Ich solle den DSL Anschluss trennen

Er resetet die Leitung, dann solle ich 10 min Warten bis ich dann den Speedport anstecke & anschließen nochmal 20 min warten bis ich mit der Einrichtung beginne.

Außerdem hat er ein neues Passwort vergeben.

Gesagt getan.

Heute Früh bin ich aufgestanden und startete mit der Einrichtung.

Gleiches Problem wieder.

1000050497.png

Dann hatte ich mal das alte Passwort erneut probiert & siehe da:

Der Router Zieht quasi sofort IPv4 Adresse + 2 DNS Server & die Netzübergang IP ist auch eingetragen:

1000050495.png

Wenn ich mich dann mit dem Handy im WLAN einlogge, Ploppt etwas auf ich müsste mich noch anmelden.

Klicke ich da drauf erscheint folgende Seite:

1000050456.png

 & Genau dies passiert auch.

Nach 60 min wird die Verbindung kurz getrennt und dann wieder erneut verbunden, neue IP vergeben etc. Quasi in Dauerschleife.

Auch irgendwie logisch, da ja die Login Daten Falsch sind.

Dies passiert nämlich auch wenn ich willkürliche Benutzernamen + Passwort eingebe.

 

Ich bin überfordert und Frage mich was ich nun machen soll.

Bzw wo das Problem liegt.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Brezn 

 

Bei den Vodafone DSL Anschlüssen ist das leider nicht möglich.

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich vermute, dass der DSL-Anschluss von Vodafone per DS-lite bereitgestellt wird. Dies wird vom Zyxel Router nicht untersützt 😕

Kannst du folgendes einmal testen?

  • Gibt im Zyxel Router die korrekten Zugangsdaten ein und teste, ob du eine IPv6 Webseite z. B. Google.com aufrufen kannst. Stelle sicher, das am Gerät, von welchem der Test durchgeführt wird, IPv6 aktiviert ist und auch eine IPv6 Adresse von diesem bezogen wurde.

Falls dies weiterhin nicht klappt, schließe bitte einmal die Fritz!Box an und konfiguriere dort entsprechend die richtigen Zugangsdaten. Nach Verbindungsaufbau bitte einen Screenshot des Online Monitors (Internet -> Online-Monitor) posten. Die hintere Hälfte der IP-Adressen, bis auf das Präfix (Zahl hinter dem "/") bei der IPv6 Adresse, kannst du schwärzen.

 

Bitte mit der Fritz!Box dann ebenfalls den Zugriff auf IPv4 z. B. www.vodafone.de und IPv6 Webseiten testen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Hilfe.

Im Zyxel Router die Korrekten Zugangsdaten eingeben und dann entsprechend Websites Aufrufen klappt soweit nicht.

Das kann aber evtl. Auch daran liegen dass ich es möglicherweise nicht hinbekomme eine IPv6 vom Zyxel zu erhalten.

 

Bei der Fritzbox Einrichtung komme ich leider auch nicht weiter, da der Verbindungsaufbau bei Eingabe der richtigen Daten jedes Mal leider scheitert.

Bei falschen Daten habe ich das gleiche Ergebnis wie vorher mit dem Zyxel bei falschen Daten.

 

Hallo Brezn,

 


@Brezn  schrieb:

Bei der Fritzbox Einrichtung komme ich leider auch nicht weiter, da der Verbindungsaufbau bei Eingabe der richtigen Daten jedes Mal leider scheitert.


hm, hast du dir von Vodafone scheinmal neue DSL Zugangsdaten geben lassen? Den Support erreichst du wie folgt: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

Ein Wunder ist geschehen - nein Spaß.

Hab nochmal etwas recherchiert mit DsLite und meiner FB und bin auf die AVM Seite gestoßen.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7412/573_IPv6-in-FRITZ-Box-einrichten/

Danke für deinen Tipp mit DS Lite.

Nun habe ich schonmal Internet über meinen Laptop.

Am WLAN fürs Handy werde ich jetzt noch gucken müssen das ist wohl noch irgendwo eine Einstellung die nicht passt.

Von meinem Zyxel kann ich mich wohl verabschieden.

Eigentlich wollte ich ja ein Draytec Vigor 165 seperat mit einem Tp-Link Omada ER605 betreiben.

Herrschen hier die gleichen DSLite Probleme wie mit dem Zyxel - hatte das was gelesen ?

 

Grüße und Vielen Vielen Dank

Hallo Brezn,

 

das hört sich ja schonmal besser an 👍

 


@Brezn  schrieb:

Eigentlich wollte ich ja ein Draytec Vigor 165 seperat mit einem Tp-Link Omada ER605 betreiben.

Herrschen hier die gleichen DSLite Probleme wie mit dem Zyxel - hatte das was gelesen ?


Das Draytek Vigor bereitet - wen dieses im Modemmodus betrieben wird - keine Probleme. Wichtig ist, dass der Router/die Firewall, welche hinter dem Vigor betrieben wird, DS-lite unterstützt. Das ist leider nur bei sehr wenigen Geräten der Fall, da dieser Standard weltweit gesehen, nur sehr vereinzelt von den Providern eingesetzt wird. Beim TP-Link sieht es - zumindest wen ich mir den Emulator der WebGUI ansehe - schlecht aus mit dieser Unterstützung.

 

Du kannst höchtens beim Vodafone Support einmal anfragen, ob diese deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen können. Gerne auch eine kurze Rückmeldung geben, ob dies überhaupt noch möglich ist. Ich weiß im DSL-Bereich nicht den aktuellen Stand 🤔

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Eben bei der Hotline angerufen,

 

Die Dame wusste gar nicht was ich von Ihr will.

Jetzt hab ich's nochmal über WhatsApp probiert und warte seit einer Stunde auf eine Antwort.

Mal gucken.

Laut Recherche gibt es Dual Stack wohl vereinzelt noch in Kulanzfällen oder so - zumindest im Privatkundenbereich.

Grüße

Hi @Brezn,

 

wie sieht es denn nun aus, konnte Dein Anliegen geklärt werden?

 

VG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Chr1ssy ,

Naja.

Nur bedingt

Gibt es denn die Möglichkeit zur Dual Stack Umstellung?

Grüße 

Hallo @Brezn 

 

Bei den Vodafone DSL Anschlüssen ist das leider nicht möglich.

 

LG Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!