abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Google Pixel 7 pro WiFi calling funktioniert nicht
Micky_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe ein Google Pixel 7 pro, was ich im Dual SIM Betrieb nutze. An meinem Wohnort gibt es kein Mobilfunknetz, daher bin ich auf WiFi Calling angewiesen. Anfangssetting war, physische Karte von Telekom und eSim Vodafone. Telekom funktioniert einwandfrei, die eSim von Vodafone steigt ständig aus und ist nicht nutzbar. Ich habe alle möglichen Einstellungsvarianten probiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich sogar getauscht , physische Sim von Vodafone, eSim Telekom. Gleiche Situation, kein Erfolg. Damit ist eines jedenfalls klar, es handelt sich um ein Vodafone Problem.

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?

 

eventuell ist Wifi-Calling in deinem Vertrag auch nicht freigeschaltet

https://www.vodafone.de/business/featured/technologie/wifi-calling-wie-sie-mobilfunk-auch-ueber-wlan...

Danke, aber WiFi Calling ist in meinem Red Business Prime bereits enthalten. Die Sachemit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen habe ich auch schon durch. Es ist aber absolut ein Vodafone Problem, da meine Telekom Karte sowohl als physische als auch als eSIM einwandfrei funktioniert. Bei der Vodafone Karte ist es dann eben so, dass sie weder als physische noch als eSIM funktioniert. Manchmal geht sie auch für kurze Zeit, aber spätestens nach dem nächsten Standby des Telefons ist es dann vorbei und nicht einmal ein Neustart hilft zuverlässig.

 

existiert das Problem auch in einem anderen WLAN Netz ?

Ja, aber es gibt auch Phasen wo es funktioniert und ich finde nichts, dem ich es zuordnen könnte. Ich hatte vor diesem Telefon das gleiche Gerät nur mit weniger Speicher und da hatte ich das gleiche Problem. Ich hatte dann übrigens übergangsweise für 14 Tage ein Samsung S22, da hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Treiber ist übrigens 5.12 vom 08.12.2022

 

wertzius
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nutzt du einen VPN/privaten DNS/systemweiten Adblocker/lebst in Grenznähe?

 

Damit kann es Probleme geben. 

 

Danke, aber diese ganzen Möglichkeiten habe ich schon lange durch. Aktuell ist das bei der Technik, die aber auch noch keine Lösung haben.

wenn es mit dem Samsung einwandfrei funktioniert hat liegt das Problem vielleicht auch am Pixel

 

https://support.google.com/pixelphone/thread/207040300/pixel-7-pro-cannot-r-enable-wifi-calling?hl=e...

hier mal bis ganz nach unter scrollen

Danke, aber das habe ich alles durch. Spannend ist, dass eine andere Sim-Karte von Vodafone anstandslos funktioniert. Damit ist der Ball bei der Vodafone Technik, die sich aber bislang in Schweigen hüllt. Ich werde das Resultat hier in jedem Fall posten, auch wenn es eine außerordentliche Kündigung wird.