abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Android 11, Pixel Devices, permanente Fehlermeldung: Notrufe über Wifi Calling nicht möglich
leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

unter Android 11 auf Google Pixel devices (in meinem Fall ein 4XL, weitere siehe reddit links) gibt es einen Bug mit dem Wifi Calling im Vodafone DE Netz, genauer bekommt man die permanente Fehlermeldung das Notrufe über Wifi Calling nicht möglich sind. Ist das Problem bekannt?

 

Bug screen

EitZkgVX0AAZmXr.jpg

 

Android Bug Report https://issuetracker.google.com/issues/168642893

 

Weitere betroffene Kunden:

 

Auf Twitter habe ich dazu auch noch keine Antwort bekommen: https://twitter.com/LeoWinterDE/status/1309797556675899395

60 Antworten 60
leowde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jannis,

damit ist die Notification weg, du kannst aber kein WiFi Calling mehr nutzten. Was vertragsbestanteil und ein eigentlich sehr praktisches feature ist. Leider keine wirkliche lösung für das Problem.

 

LG

Ich muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Es gibt ein Eintrag im Google Bugtracker hierzu:

https://issuetracker.google.com/issues/168642893?pli=1

 

Dort kann man sehen, dass alle betroffenen Nutzer Kunden von ein und demselben Carrier sind:

VODAFONE DEUTSCHLAND

 

Bitte also nicht mehr einfach auf die Firma Google abwiegeln, sondern bitte zur Problemlösung an Euren 2nd Level Support weiterleiten! Danke.

@SirZodiac 

Das hat nichts mit Vodafone zu tun - Vodafone setzt hier lediglich die regulatorische Vorgabe um, dass Notrufe nicht per WiFi Calling rausgehen (und setzt dafür bei der Registrierung per WiFi-Calling ein entsprechendes Statusflag in der Registrierungsantwort).

 

Warum die Geräte dann jedes Mal wieder die Notification setzen, musst du Google fragen - denn für die Notification ist nicht Vodafone zuständig (sonst würdest du sie auch auf iOS-Geräten sehen), sondern diese kommt alleine vom Gerät bzw. der Firmware des Geräts.

@reneromann 

Und warum tritt dieser fehler offensichtlich nur bei Vodafone und nicht jedem anderem carriern in de wie der dtag usw. auf? Genau, weil VF offensichtlich etwas anderes macht und das bei vielen VF Kunden (siehe google bugtracker) zu verwirrung führt.

Also ist es nach wie vor doch auch ein Problem für den Vodafone Support, der hier aber scheinbar nicht mit drauf guckt...


@leowde  schrieb:

Und warum tritt dieser fehler offensichtlich nur bei Vodafone und nicht jedem anderem carriern in de wie der dtag usw. auf?


So viele andere Carrier in Deutschland mit VoWiFi gibt es nicht - und ob dieses Flag im Ausland genutzt wird, kann ich dir nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass die Telekom dieses Flag nicht setzt, dann aber beim Rufaufbau die Verbindung via VoWiFi ablehnt und den Anruf aktiv über das Mobilfunknetz leitet.

 


@leowde  schrieb:

Genau, weil VF offensichtlich etwas anderes macht und das bei vielen VF Kunden (siehe google bugtracker) zu verwirrung führt.


Nochmal: Dies ist ein Flag aus der VoWiFi-Konfiguration - wie das Gerät dieses Flag interpretiert und darstellt, ist nicht Sache des Netzbetreibers. Denn z.B. mit iOS bekommst du diese "Benachrichtigung" nicht - ergo ist es kein netzseitiges Problem, sondern eines alleinig auf Geräteseite.

 

Und wie diese Information an den Nutzer weitergereicht wird, ist halt auch alleine Sache der Firmware - und nicht von Vodafone.

Kann man dem Pixel sagen, das es Rufnummern im Vodafone-Netz nicht über Wifi Calling abwickeln soll?

Oder kann man das in der SIM-Karte hinterlegen?

Oder direkt im Gerät in den Einstellungen?

 

Vodafone war ja ursprünglich eine Firma aus UK, vielleicht gibt es irgendwelche alten Einstellungen, die hier querschießen?

Denselben Bug habe ich auch. 
Sobald ich im WLAN bin bekomme ich ständig diese Warunung, die sich auch nicht deaktivieren lässt (was sicherlich sinnvoll ist, wenn man keinen Empfang hätte, habe ich aber).
Da ich aber auch überall, wo ich im WLAN bin auch Vodafone Netzempfang habe und so eine Ortung funktioniert,  geht das an der Erklärung vorbei.
Witzigerweise heist es "kein Notruf über WIFI Calling möglich", aber seit einiger Zeit habe ich einen Bug, dass sich der Notruf verselbstständigt und regelmäßig anruft und witzigerweise funktioniert es trotzdem und er zeigt auch auf der Notrufkarte den richtigen Standort an. 
An sich würde es mich nicht stören, wenn dieser kleine Banner angezeigt wird, aber mein Uhr vibriert im 10 min Takt, was wirklich nervig ist.

Notrufe sind in Deutschland NICHT über WiFi-Calling möglich -- das Gerät schaltet in dem Moment wieder auf "normalen" Mobilfunkempfang um, also entweder VoLTE (5G/4G-Netze) oder klassiche Telefonie (GSM-Netz / 2G/GPRS/EDGE)...

 

Und wenn sich dein Handy verselbstständigt und ständig den Notruf anwählt, solltest du es dringend überprüfen lassen - nicht das irgendwann mal eine nette Rechnung von der zuständigen Leitzentrale wegen missbräuchlicher Benutzung kommt.


@Wandrer  schrieb:

Kann man dem Pixel sagen, das es Rufnummern im Vodafone-Netz nicht über Wifi Calling abwickeln soll?


Ich habe zumindest bei meinem Android-Gerät die Möglichkeit, WiFi-Calling (unabhängig von VoLTE), gezielt abzuschalten.

 


@Wandrer  schrieb:

Oder kann man das in der SIM-Karte hinterlegen?

Jein - wenn die Funktion für die SIM nicht freigegeben wurde, dann wird eine Anmeldung fehlschlagen und VoWiFi nicht genutzt werden können. Aber das kann wenn überhaupt nur VF in den Kundendaten machen...

 


@Wandrer  schrieb:

Oder direkt im Gerät in den Einstellungen?


Wie gesagt - bei mir ist es in den Einstellungen unter Netzwerk & Internet, Mobilfunknetz, SIM 1, WLAN-Telefonie - und dort gibt es eine An/Aus-Option.

SG_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allerseits. Gerne möchte ich das Thema wieder nach oben holen. Es ist wirklich ein tägliches Ärgernis.

 

Gibt es immer noch keine Lösung?