Wer hat diesen Beitrag bewertet

Gaming_Cube
Netzwerkforscher

Ich klinke mich hier auch mal ein, da ich vor ähnlichem Problem stehe.

Im Besitz ist der GigaCube 5G (HH500V) mit Unlimited-Datenvertrag, den ich erst vor kurzem abgeschlossen habe. Da mir im voraus bekannt war, dass ich eine externe Antenne für 4G/5G benötige, habe ich extra für den GigaCube eine Dachantenne installiert (2x Richtfunkantennen).

Nun die Problematik, die Antennen werden am GigaCube scheinbar nicht erkannt, das Gerät bleibt bei den internen Antennen und schaltet nicht um. Und um die Sache einmal abzurunden, habe ich meinen Huawei 4G Dongle raus gekramt und dort testweise mal die Antennen angeschlossen. Ergebnis: der 4G Empfang wird deutlich verstärkt, nach Abziehen der Stecker ist kein Signal mehr da. Für mich ein eindeutiges Zeichen, dass die Antennen keinen Fehler aufweisen und ihre Funktion erfüllen! Und ja, es handelt sich hier ebenfalls um Breitband-Antennen.

Gibt es mittlerweile dazu Neuigkeiten oder eine Firmware-Ankündigung, die das Problem behebt? Ich bin sehr enttäuscht von der Hardware. Sollte es hierzu keine Lösung geben, werde ich wahrscheinlich noch vom Vertrag zurücktreten.

(1)
Mehr anzeigen
Wer hat diesen Beitrag bewertet