Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

Überregional: Einschränkungen bei MeinVodafone

Dein Anschluss ist gestört und hier gibt's keine Info? Dann nutz unseren Netz-Assistenten bei Kabel/DSL &  TOBi (Button rechts) bei Mobilfunk oder TV.

Close announcement

Wer hat diesen Beitrag bewertet

fama21
Datenguru

hallo & guten morgen, @reneromann @Díaz_de_Vivar ! 

zunächst: 
1.) @reneromann, weiterhin empfinde ich deine wortwahl eines superusers, der hier im forum eine vorbildfunktion innehat, unwürdig. es ist nicht das erste mal, dass deine beiträge - nicht nur inhaltlich in der sache - sondern auch durch die verwendete sprache von mir als suboptimal beurteilt werden. 
2.) was mich (und zuvor auch andere user) dann doch hier immer wieder überrascht, dass die superuser untereinander hier gegenseitig mit likes und danken in threads selbst gratulieren. @Argantho @andreasabaad und @MasterScorp1982 allen superusern sollte klar sein, dass mit dieser übertragenen verantwortung kein prädikat für geleistete arbeit erteilt wird. also superuser sind eben keine super = besten = spitze user hier im forum, sondern die haben hier eine vorbildfunktion. nehmt und führt diese im positiven sinne wahr/aus! 
3.) es gab schon einige threads, wo uns alle hier die (vermeintliche) rechtskenntnis einiger user überrascht hat: 
a) vor meiner zeit: eine familie, der ein vertrag untergeschoben wurde, @reneromann hatte sich da auch geäußert, dass vodafoen im recht sei und der kunde völlig falsch liegt, und dann hat die familie klage eingreicht gegen vodafone. vodafone hat ohne gegenwehr der klage stattgegeben. für dich, rene, war das kein grund, die eigenen position zu überbedenken, sondenr ganz im gegenteil hast du sinngemäß geschrieben, die familie sollte doch froh sein, dass sich vodafone nicht auf einen teuren prozess eingelassen habe. 
b) beginn der widerrufsfrist im zuge der bestellung von internet (handy, gas + strom). auch da gab es hier so lange erfahrene user, die einfach die widerrrufsbelehrung von vodafone nicht kannten/lesen wollten und stets von dem falschen beginn der widerrufsfrist ausgegangen sind.
c) ebenso hatten wir hier diskutiert, warum und was rechtsdienstleistung (ihr verwendet hier gerne "rechtsberatung") ist und weswegen hier im einen öffentlichen beitrag an anonyme personen "in den medien" (also dieses forum) gerichtete rechts-meinungs-äußerungen eben keinem verbot unterliegen und deswegen von jeder:m menschen geäußert werden können. 
d) zuletzt hatten wir dann - wieder - das problem, dass kritik an vodafone hier direkt mit der keule der verleumdung oder straftat oder zivilrechtliche (gegen)klage abgeblockt wird. gerne wird in dem zusammenhang erwähnt, dass das internet kein rechtsfreier fraum ist. aber dabei vergessen, dass es auch für den betreiber selbst, also vodafone gilt (stichwort: drittwirkung der grundrechte). der grat zwischen noch (polemischer) meinungsäußerung und (falscher) tatsachenbehauptung ist eben sehr serh schmal. 

--> diese vier punkte hatten wir ja schon erarbeitet. jetzt kommt ein weitere punkt dazu. 

sodann: 
1.) 
@reneromann @Díaz_de_Vivar in euren beiträgen lese ich kein sachliches argument, kein einziges. auch das von dir rene vorgebrachte beispiel mit telekom apl und gas ist eine nebelkerne, aber kein argument in der sache. 

anders als du vielleicht hoffen magst, @reneromann, ist es übrigens kein sachliches argument, wenn du - übrigens ist das überhaupt in einer klugen/intellektuellen debatte ungewöhnlich - erwähnst, dass ich "falsch" liege, "keinerlei ahnung habe", "rechtlich keine ahnung" habe, ich "daneben" liege und zum schluss im imperativ schreibst, ich solle mich raushalten. wie gesagt, es ist auch eines superusers unwürdig. 

2.)
es geht um entstörungen beim kunden. bevor wir da in unkenntnis und unwissenheit irgendwelche verrenkungen machen, sollten wir mal den richtigen passus hier kopieren: 

Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 58 Entstörung
(1) Der Verbraucher kann von einem Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verlangen, dass dieser eine Störung unverzüglich und unentgeltlich beseitigt, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung selbst zu vertreten. Satz 1 gilt nicht für nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste oder die Bereitstellung von Übertragungsdiensten für Dienste der Maschine-Maschine-Kommunikation. Der Verbraucher hat bei der Entstörung eine Mitwirkungspflicht.

Quelle1 

die wichtigen punkte habe ich jetzt mal in absatz 1 unterstichen.die anderen absätze von 58 sind auch wichtig, aber betreffen das hochreckt. ich will es eifnach halten udn nehme nur - es geht auch darum - die kosten bei entstörung.

***lich ist also jetzt, was der gesetzgeber mit "unentgeltlich", "selbst zu vertreten" hat und "mitwirkungspflicht" meint. man könnte natürlich ein TKG-kommentar für juristen in die hand nehmen, aber dafür müsste man in ein juristische Bibliothek gehen, aber Google kann da auch schon helfen. 

@Díaz_de_Vivar du hast in deinem post folgendes geschrieben und ich zitiere:
"VF hat die Störungen kostenfrei zu beseitigen, die auch VF zugerechnet werden können." jedem vernünftigen objektiven außenstehen dritten fällt sofort auf, das, was du schreibst, sich hier überhauppt nicht mit dem gesetzeswortlaut deckt. überhaupt nicht! es sind (juristisch) zwei völlig unterschiedliche sichtweisen, die sich gegenseitig ausschließen. aber gerne nehme ich die von dir vorgebrachten anderen vermeintlichen argumente zur kenntnis: "eigenartig", "'theore'", "reflektieren". lieber @Díaz_de_Vivar  ich finde insgesamt ist das und was du hier im forum leistet im großen und ganzen allererste sahne. du bist kein superuser. du hast und bringst berechtigte kritik an mich und vodafone vor. das ist in beiden fällen genauso gewünscht. sowohl vodafone als auch ich können da schon drüber stehen. und wie ich schon gesagt habe, irren ist menschlich. zugeben von fehlern ist leider oft weiblich.

laut dieser expertise werden gesetze unter anderem wie folgt ausgelgt: 
Aber auch innerhalb eines Rechtssatzes können die einzelnen Absätze Hinweise für die Auslegung geben. Ebenso können Überschriften und Titel der einzelnen Abschnitte des in der Anwendung befindlichen Gesetzes auf die nähere Bedeutung des auszulegenden Gesetzestextes hinweisen.

Quelle2

Deswegen sollten wir uns mal anschauen, wo genau § 58 im TKG eingeordnet ist: Unter "Teil3" im "Kundenschutz". Folglich stuft der Gesetzgeber diese Norm ja schon als Kundenschutz-Norm ein, deswegen muss es auch im Lichte dessen ausgelegt werden. Smiley (fröhlich) Quelle1.
Weiter in Quelle2 hießt es: 
der Wille und die Motive des Gesetzgebers ermitteln werden sollen und die bei der Gesetzgebung stattgefundenen Diskussionen berücksichtigt werden

Wir alle können schnell googeln, warum das TKG novelliert wurde.  Deswegen zitiere ich hier nur aus dem finalem referentenentwurf des Wirtschaftsministerium: 
Dass Anbieter ihren Kunden eine vertraglich versprochene Leistung auch zur Verfügung
stellen müssen, ergibt sich bereits aus dem zivilvertraglichen Gegenseitigkeitsverhältnis
von Leistung und Gegenleistung.
Quelle3,PDF-Seite:341
Da schreiben irgendwelche ahnungslosen refernten im wirtschaftsministerium genau den gleichen Unfug wie ich in meinem post auch. 

weil es mich selbst noch interessiert, werde ich mir in der bib eine tkg-kommentar anschauen. wer interesse hat, soll sich melden Smiley (fröhlich) 

wenn man selbst falsch liegt, ist es nicht eifnach, die eigene position zu überdenken, aber es ist stets einfach seinem gegenüber unwissenheit vorzuwerfen.

die eigenne fähigkeiten und kenntnisse werden enorm überschätzt und wegen und durch diese überschätzung, werden die anderen dann auch nicht mehr als kompetent wahrgenommen. bei corona haben wir das gesehen: leute, die keinen fehlerfreien brief an eine behören auf deutsch schreiben konnten, haben sich auf englisch & chinesich mit coronastudien und so beschäftigt. 

ich bin hier, um zu bleiben. ich bin hier, damit dieses fourm nen freundlichen umgangston pfegt. fehler machen allen. zugeben können es nur wenige! 

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Smiley (zwinkernd)
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...
(1)
Mehr anzeigen
Wer hat diesen Beitrag bewertet