Wallace
Moderator

Hi zusammen,

 

zu dem Thema haben wir folgende Sprachregelung erhalten:

 

Vodafone ist am 11. Mai 2021 über eine Schwachstelle im WLAN-Interface informiert worden, die ein Sicherheitsforscher entdeckt hat. Es handelt sich dabei um eine potenzielle Schwachstelle, die vermutlich alle Geräte betrifft, die eine WLAN-Funktion implementiert haben und es Angreifern unter bestimmten technischen und ortsgebundenen Voraussetzungen ermöglicht, das Gerät zu manipulieren. Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Schwachstellen bisher ausgenutzt wurden, und wir gehen davon aus, dass das Risiko zum Teil dadurch verringert wird, da der Angreifer sich physisch in der Nähe des Zielgeräts befinden muss, um einen Angriff zu versuchen.

Sensible Informationen, die über drahtlose Netzwerke übertragen werden, wie z. B. Passwörter und Kreditkartendaten, sind durch zusätzliche Protokolle verschlüsselt, so dass sie auch bei einem Angriff wahrscheinlich geschützt sind. Wenn die Schwachstellen ausgenutzt werden, könnte ein Angreifer, der sich in unmittelbarer Nähe des Zielgeräts befindet, die Verschlüsselung des drahtlosen Netzwerks umgehen und unter bestimmten Bedingungen den Datenverkehr stören.

 

Sicherheit und Datenschutz haben bei Vodafone höchste Priorität. Wir passen unsere Sicherheitsstandards stets den aktuellen Bedürfnissen an. Daher stehen wir bereits in engem Austausch mit den Herstellern, um zeitnah die nötigen Firmware Updates für die Router zu erhalten, um diese potenzielle Schwachstelle schnellstmöglich zu schließen.

 

Vodafone Kunden mit einem Vodafone Router müssen nicht aktiv werden. Sie erhalten unverzüglich eine sichere Firmware von Vodafone aufgespielt, sobald der Hersteller diese bereitgestellt hat.

Kunden, die ein selbstgekauftes Gerät (Freie Routerwahl) nutzen, empfehlen wir, sich um einen Firmware Update beim Hersteller zu bemühen.

 

VG Wallace

 



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