Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk:   Mobile Telefonie und Daten im Bereich Brandenburg

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Wer hat diesen Beitrag bewertet

Marci5
Netz-Profi

Ich denke das ein paar mehr Infos zur deinem Heimnetz ganz hilfreich wären Smiley (fröhlich)

Also wie sieht die Topologie aus? Betreibst du z. B. dein Router im Bridge Mode um ein eigenes Gerät dahinter zu betreiben, oder nutzt du diese Lösung ohne Bridge Mode (wäre ganz schlimm, weil zum einen doppeltes NAT)? Noch irgendwelche anderen Geräte dazwischen?

Bei Windows kannst du auch in den Netzwerkeinstellungen IPv6 explizit deaktivieren, also lohnt sich auch da mal ein Blick in die Einstellungen. Im Normalfall sollten aber alle Apps auch mit IPv4 tun, ich kenne noch keine großen IPv6 only Dienste. Die meisten großen Anbieter fahren aber mittlerweile auf IPv6 und IPv4 parallel, um noch die kompatibilität zu gewähleisten eher noch IPv4 als IPv6. 

Das das WLAN der Vodafone Station nicht besonders gut ist das ist ganz normal. Für richtig geiles WLAN braucht es z. B. eine FritzBox oder auch WLAN Boxen von ubiquiti. 

Beim aktivieren des Bridge Mode bekommst du nur noch eine IPv4 zugeteilt da Vodafone noch kein IPv6 im Bridge Mode supported. Welche public IP Adressen momentan aktiv sind kannst du hier überprüfen mit Handy und PC. 

 

LG Marci

(1)
Mehr anzeigen
Wer hat diesen Beitrag bewertet