abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wir Mods zensieren nicht
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Community,

 

da in den letzten Tagen verstärkt der Vorwurf aufkommt, wir Mods würden mit edits Zensur üben, möchten wir gerne mit Euch drüber diskutieren.

 

Unser Wunsch ist, dass wir hier produktiv, konstruktiv und sachlich/freundlich miteinander umgehen.

 

Für unsere Diskussion hier ist alles erlaubt - allerdings greift trotzdem der Spam-Wort-Filter. Wir werden nicht editieren. Weil wir gerne Eure Meinung wissen und Euch unsere Handlungsweise erklären möchten.

 

Ich fange gerne an:

heute habe ich z.B. "Saftladen" editiert, weil ich das als beleidigend empfinde. Auch "D*r*e*c*k*sladen", "alle Mitarbeiter sind inkompetent", "Ölauge" etc. werden natürlich von uns verborgen. Sowas dient niemandem und ist einfach nur niedermachendes Beiwerk.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß

Euer Moderatorenteam

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
170 Antworten 170
Alle Wochen wieder.... *träller*


Nun, es sit ganz einfach zu definieren:

Wenn du in die Disco nicht reinkommst, weil dem Türsteher deine Fratze nicht gefällt, dann ist das keine Diskreminierung (steht jetzt mal Stellvertretend für Zensur), sondern Hausrecht.


Janz einfach.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 




@arno_nym schrieb:
Ein Armin ist ein Admin. - Basta

Wer ist eigentlich Armin?  SCNR...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

arno_nym
Mastermind
Mastermind
Den "Armin" habe extra für dich hinterlassen. Viel mehr Inhalt lieferte du in der Regel nicht, was zu zeigen war.

Aha.  Wie überaus tiefsinnig.  Und vor allem noch verbunden mit einem eher substanzarmen persönlichen Angriff.  Chapeau.  So zeigt man denn doch die eigene Überlegenheit.

 

Nicht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Peax
Datenguru
Datenguru

Versetzt euch mal in die Lage des Kunden. Ihr seid in der Stadt und vor sind drei Shops der drei großen Netzbetreiber Deutschlands. Die Telekom wirbt mit 50€, Vodafone mit 30€ und O2 mit 40€. Man wählt natürlich den günstigsten Anbieter, sprich Vodafone. Später stellt der Kunde fest, der Preis liegt bei 60€ und damit höher als beworben und vereinbart. Rabatte und Zusagen des Mitarbeiters wurden nicht eingehalten. Verständlicherweise fühlt sich der Kunde nun **piep**, reingelegt, schlecht beraten, etc. und nicht missverstanden. Obendrein hat er noch einen Haufen Ärger, den einige auch hier im Forum kundtun. Tja, wäre er mal lieber zur Telekom gegangen und hätte da seine 50€ bezahlt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wolfmensch
Host-Legende
Host-Legende
@Peax

Ich lese mir immer àlles durch bevor ich unterschreibe!.....😇😇

@Peax :  Grundsätzliche Zustimmung.  Ich verstehe nur gerade den Zusammenhang dieses Szenarios (das sich mit marginal vertauschten "Hauptakteuren" vermutlich und traurigerweise zugleich in jedem beliebigen Forum so ziemlich jeder beliebiegen Dienstleistungsbranche auf die eine oder andere Art wiederfinden läßt) mit der Intention dieses Threads nicht.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Also was ich damit sagen möchte, lasst doch einfach Ausdrücke wie Betrüg mit u, schlecht beraten, reingelegt, Drückerkolonne, Hardcorefanboy, usw. zu und versucht den Leuten bestmöglich zu helfen. Wenn nun jemand nach "Vodafone schlecht beraten" googelt oder bingt, wird er zwangsläufich über die Threads stolpern. Ebenso wird dieser jemand sehen, wie ihr dem "Abgezockten" lösungsorientiert geholfen habt. Besonders unfreundliche User könnt iht ja immer noch auf das Kontaktformular oder die Hotline verweisen. Schließlich seid ihr ja nur Moderatoren und keine Kundenbetreuer Smiley (zwinkernd)

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team


@Peax schrieb:

(...) lasst doch einfach Ausdrücke wie Betrüg mit u, schlecht beraten, reingelegt, Drückerkolonne, Hardcorefanboy, usw. zu und versucht den Leuten bestmöglich zu helfen.


Ich denke, es schließt sich nicht gegenseitig aus, einerseits einen gewissen Konversationsstandard durch gewisse "Beschränkungen" des Entgleisens aufrecht zu erhalten und andererseits den Leuten bestmöglich zu helfen.

 

Ich kann mir außerdem vorstellen, daß die Motivation, einem verbal völlig entgleisten Zeitgenossen auch nur ansatzweise zu helfen/helfen zu wollen, für die Helfen-Könnenden auf einer Skala von 0-10 irgendwo bei -37 liegt.

 

 

Wir hatten das an anderer Stelle schon mal.  Da versuchte jemand auch eine Lanze für die Lebensformen zu brechen, die anscheinend jegliche Erziehung verpaßt oder vergessen haben, und erklärte, daß mit den durch die Korrektur-Software oder das Eingreifen der entsprechenden User entschärften Beiträge in ihrer Urform nur die Verärgerung und Verzweiflung über die eigene Situation der jeweiligen Lebensform zum Ausdruck gebracht werden soll.

 

Würde(!) man diesen Lebensformen einfach mal genau in ihrem eigenen Stil antworten, wäre das Geschrei seitens der Empfänger der Antwort aber bestimmt sehr sehr groß.  Denn komischerweise ist es zwar anscheinend irgendwie akzeptabel, daß sich die "Beschwerdeführer" völlig daneben benehmen, aber andererseits völlig inaktzeptabel, wenn diese dann (auto-) korrigiert oder anderweitig bei einem normalen Benehmen, wie man es von einem zumindest auf dem Papier volljährigen Erwachsenen erwarten können sollte, unterstützt werden. 

 

 

Noch "schlimmer" wird es natürlich, wenn es jemand wagt, das Verhalten des "Beschwerdeführers" zu spiegeln und ihm in der gleichen Form entgegenzutreten.  Das ging einmal so weit, daß hier im Forum geäußert wurde, daß man von einem Dienstleister (bzw. dessen Mitarbeitern) erwarten könne, daß er/sie sich diese Art der herablassenden und verbal beleidigenden Behandlung gefallen läßt/lassen, schließlich würde(n) er/sie ja dafür bezahlt.

 

 


@Peax schrieb:

Besonders unfreundliche User könnt iht ja immer noch auf das Kontaktformular oder die Hotline verweisen.


Warum sollte man besonders unfreundliche User auf irgendeinen weiteren Kontaktkanal verweisen und den dortigen Mitarbeitern diese Lebensform bzw. ihr Verhalten erneut zumuten?

 

Ist es nicht sinnvoller, den entsprechenden User entweder im ersten Kontakt "einzufangen" und ihm zu helfen oder alternativ (wenn es nicht um Hilfe, sondern wie so oft um unstrukturiertes Ausk*tzen, Beleidigen und sonstiges grenzwertiges Verhalten geht) dieser Lebensform dabei behilflich zu sein, einen normalen Weg der Kommunikation zu beschreiten oder (falls keinerlei Einsicht zu einer Änderung der Verhaltensweise zu erkennen ist) dieser Lebensform dabei behilflich zu sein, ein adäquateres Umfeld für ihre Verbalinjurien außerhalb des Forums zu finden?

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Es gibt genau einen guten Grund, warum solche Wörter wie "Betruhg" editiert werden:

Es ist ein Stratftatbestand nach StGB § 186 oder 187 wenn es, wie in den meisten Fällen, nicht belegt werden kann.
(Btw ist mir bisher irgnedwie kein Fall hier bekannt, wo sich das dann wirklich heraustellte...).
Daher die harte Regelung, das man es genrell automatisiert rausixt (wobei eh nur ganz oder gar nicht geht).
Ich brauch mir einfach nur mal einen Tag lang den Spaß machen und jeden Anzeigen, der hier jemand anderem diese Straftat unterstellt.
Und jeder hier im Forum ist problemlos über Strafbehörden ausfindig zu machen.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.