abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wir Mods zensieren nicht
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Community,

 

da in den letzten Tagen verstärkt der Vorwurf aufkommt, wir Mods würden mit edits Zensur üben, möchten wir gerne mit Euch drüber diskutieren.

 

Unser Wunsch ist, dass wir hier produktiv, konstruktiv und sachlich/freundlich miteinander umgehen.

 

Für unsere Diskussion hier ist alles erlaubt - allerdings greift trotzdem der Spam-Wort-Filter. Wir werden nicht editieren. Weil wir gerne Eure Meinung wissen und Euch unsere Handlungsweise erklären möchten.

 

Ich fange gerne an:

heute habe ich z.B. "Saftladen" editiert, weil ich das als beleidigend empfinde. Auch "D*r*e*c*k*sladen", "alle Mitarbeiter sind inkompetent", "Ölauge" etc. werden natürlich von uns verborgen. Sowas dient niemandem und ist einfach nur niedermachendes Beiwerk.

 

Wie seht Ihr das?

 

Gruß

Euer Moderatorenteam

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
170 Antworten 170
Wolfmensch
Host-Legende
Host-Legende
Könnte man aber so aussprechen......

" ChristlicheSuperUser"
Es ist kein weiter Weg von uninformiert zu Uniformiert.
We are here to help.
Wolfmensch
Host-Legende
Host-Legende
@Nesquik

Zieh einem Deut..... Eine Uniform an dann ..... (-;

@kgl schrieb:
Ich sag's mal so:
wer SuperUser als Sub-Moderatoren deklassifiziert, gerät unversehens in die Gefahr sich selbst als SubUser zu klassifizieren ...

Tach kgl,

 

mir macht das nix. Smiley (fröhlich)

Wie sagt man so schön, vom Tellerwäscher zum ...

Nur den Titel "SuperUser" find ich selbst als unangebracht. Für mich ist der Titel nix ganzen und auch nix halbes. Um sich neben den Moderatoren als Spezialist abzuheben, fände ich den Titel "VF Community " geeingneter.

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50

Und der Titel "VF Community" wird dann von dem einen oder anderen Kleingeist wieder als "Also sind das doch Mitarbeiter, ich wußte es doch!" interpretiert.  Neeeneeeeneeeee...

 

Ich plädiere für "MkMavtA"..."Möglicherweise kein Mitarbeiter, aber vielleicht trotzdem Ahnung".

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Wolfmensch
Host-Legende
Host-Legende
@Ritter

Ich plädiere für "MkMavtA"..."Möglicherweise kein Mitarbeiter, aber vielleicht trotzdem Ahnung".


Ein Titel für wahre Rittersleut.......... (-;

Humbug, Mods zensieren wo sie nur können! Das geht von Betrüg über reingelegt bis hin zu Vodafone-Fanboy. Zensur ist sogar in den Nutzungsbedingungen ausdrücklich gestattet.


Vodafone Forenregeln (‎07.04.2014 19:10)

Es ist nicht gestattet im Vodafone Kundenforum [...] nach unserer Meinung sonstig zu beanstandende Beiträge zu veröffentlichen.

 

 

Und hier noch mal die Definition von Zensur aus dem Wikiwörterbuch.


Wiktionary: Zensur

Bedeutungen:
  1. Note für geforderte Leistung oder Verhalten
  2. kein Plural: Einschnitt in die Pressefreiheit; Zurückhalten von unerwünschten Meldungen, Filmen oder literarischen Werken

 

 

Ich finde es geht definitiv zu weit, wenn zusätzlich zu Beleidigungen jedes vermeintlich negativ angehauchte Wort von den Mods zensiert wird.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

BerndD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

"Forenregeln" ist in diesem Fall ein sehr gutes Stichwort. Diese wurden festgelegt, damit im Forum ein sachlicher Umgangston herrscht und nicht jeder wild mit Schimpfworten, Unterstellungen, Beleidigumngen etc. um sich wirft. Diese werden von jedem User bei Anmeldung akzeptiert. Alles was gegen die Regeln verstößt wird editiert. Mit Zensur hat dies nichts zu tun.

 

Viele Grüße
Bernd (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich frage mich immer wieder, wann endlich mal die diversen Verlinkungen auf die Definition von Zensur laut verschiedener Wiki-Seiten genau(!) gelesen und verstanden werden...da steht (wie auch im Zitat oben zu lesen) Einschnitt in die Pressefreiheit, gefolgt von einem Semikolon und dann einer Aufzählung(!), was unter den Einschnitt in die Pressefreiheit fallen kann.

 

 

Macht man sich dann mal (statt immer wieder über die angebliche Zensur zu jammern -  ohne verstanden zu haben, was man da verlinkt/zitiert hat) die Mühe und schaut nach, wie sich Pressefreiheit definiert, so findet man u.a. folgende Definition in Wikipedia:


Pressefreiheit bezeichnet das Recht von Rundfunk, Presse und anderen (etwa Online-) Medien auf freie Ausübung ihrer Tätigkeit, vor allem das unzensierte Veröffentlichen von Informationen und Meinungen. Die Pressefreiheit soll die freie Meinungsbildung gewährleisten. Details regelt das Medienrecht, speziell das Presserecht. (...)

Und spätestens jetzt dürfte zumindest dem mit einem Grundmaß an Verständnis gesegneten Mitmenschen klar werden, warum die Ausübung des Hausrechts in einem Online-Forum sowie die Festlegung bestimmter Verhaltensvorgaben und nicht-akzeptabler Verhaltens- oder Ausdrucksweisen etwas völlig anderes ist als die immer wieder von möglicherweise nicht mit einem Grundmaß an Verständnis gesegneten Mitmenschen damit in Verbindung gebrachte Zensur.

 

Und wem das immer noch nicht klar ist, der erhebe nicht hier die Stimme und tue das persönliche Fehlen von einem Grundmaß an Verständnis lautstark-peinlich kund, sondern stattdessen Klage wegen des vermeintlichen Verstoßes gegen das Medien-oder Presserecht.  Viel Erfolg...

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

arno_nym
Mastermind
Mastermind
Ein Armin ist ein Admin. - Basta

Zum ein oder anderen SUPERUSER möchte ich mich da nicht äußerm, aber etwas Angemessenheit vermisse ich da schon.