Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Willkommen in der Community

Weshalb ist jemand ein(e) Moderator(in)? (zum Einschätzen der Aussagekraft von Antworten)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe die Forenseite Moderatoren stellen sich oft natürlich nicht ernsthaft vor. schon grob angeschaut. Natürlich steht zum Zwecke der Belustigung manchmal Unsinn oder eine Nullausage. Bei manchen steht aber etwas Ernsthaftes. Deshalb vermute ich, Moderatoren sind nur Personen, die Mitarbeiter bei Vodafone sind, oder?

 

Falls Moderatoren Mitarbeiter bei Vodafone sind: Diese Mitarbeiter sind in der Regel nicht Techniker oder Leute, die sich mit inneren technischen Abläufen nicht auskennen, oder?

 

Falls Moderatoren in der Regel keine technischen Mitarbeiter sind: Diese können leicht intern technisches erfragen, oder? (also quasi als Firewall, damit die Techniker nicht mit unsinnigen Fragen überschwemmt werden)

 

Hintergrund: Es geht darum einschätzen zu können, wie vertrauenswürdig Antworten auf technische Fragen bzgl. Vodafone-Systeme sind.

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@Dogbert  schrieb:

Das Forum ist aber auch für Beratung zuständig. Dies behauptet die offizielle Seite von Vodafone, weshalb ich mich daran halte und auch empfiehlt nicht private Fragen lieber im Forum zu stellen.


Ja, auch Beratung für alles was VF betrifft, sei es Mobil, DSL, Kabel TV, Kabel-Internet.

 


@Dogbert  schrieb:

Die dritte Frage ist insofern wichtig von eine(m/r) Moderator(in) oder Administrator(in) beantwortet zu haben, weil wenn sie nicht technische Frage bei den Techniker(n/innen) erfragen können, ist entgegen Vodafones Behauptung das Forum für technische Fragen nutzlos und ich muss andere Wege finden technische Beratung zu bekommen.

Admins dürften hier raus sein, weil die eben sich nur um die technischen Belange des Forums kümmern.

Sprich, gefragt sind Mods und User die von der Sache Kenntnis haben.

Und hier im Forum "treiben" sich ne Menge User rum die von den jeweiligen Bereichen auch technisch ne Menge Ahnung haben, also auch Hinweise geben können was zu tun ist.

 


@Dogbert  schrieb:

(Ja, sie empfehlen dies bestimmt auch um die MA zu entlasten, da wie Sie sagen das Forum vornehmlich als "User helfen Usern" gedacht ist.)

Falls du mich mit "sie" meinst, ne nicht unbedingt um die MA zu entlasten (obwohl die sich darüber freuen dürften), es ist in der Tat der Gedanke das User User helfen.  Manchmal muß auch auf die Mods verwiesen werden, weil der/die User ohne Hilfe derer nicht weiterkommen um das Problem zu lösen.

Wenn ich mir so überlege, bei der Vielzahl der Probleme die hier auflaufen, wenn hier nur Mods aktiv wären, au Watte, ich denk die wären völlig überfordert.

Zumal sich vieles klären läßt, auch relativ schnell weil ein User weiß was zu tun ist, warum soll da dann ein Mod aktiv werden?

 


@Dogbert  schrieb:

Hintergrund: Ich hatte gefragt, das im Pass als Ausnahme Werbung erwähnt wird, ob dies auch für Werbung innerhalb z.B. der Radioemission gilt.

Ja, hab ich gelesen, dir darauf ne Antwort als Nicht-Techniker gegeben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Netzwerkforscher

Wegen dem Forenbeitrag [Generelle Frage über Mods und Admins] kann ich mir die 1. Frage beantworten, was ich auch vermutet hatte. Aber die weiteren Fragen sind auch wichtig, um den Informationswert gewisser Antworten auf gewisse Bereiche einschätzen zu können, zumal man sich in einem Forum oft persönlich nicht kennt.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Dogbert: Zuerst diese Info, in allererster Linie ist dieses Forum ein User helfen User Forum.

Was besagt, das durchaus normale User dir bei deinem Problem helfen können, wenns um ne technische Frage geht.

 

Die Mods, ja das sind Mitarbeiter bei Vodafone, in der Regel greifen die nur ein wenn die User nicht mehr weiter kommen, meistens bei vertraglichen Dingen, auch bei technischen Belangen wo User nicht die Möglichkeiten eines Mods (sprich MA von VF) haben. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Peter165:

 

Zum Ihrem zweiten Absatz: Danke für die Information. Wenn kein(e) Moderator(in) widerspricht, scheint dies so, wie ich schon vermutet hatte, zu sein. Meine letzte Frage kann wohl nur ein(e) Moderator(in) oder ein(e) Wissende(r), der/die nachweislich den Forenaufbau gut genug kennt, beantworten. In sonst geläufigen Foren kann der/die Administrator(in) jede(r) als Moderator(in) ernennen, weshalb ich explizit frage.

 

Zu Ihrem ersten Absatz: Ihre Ansicht nach widerspricht dies der Ansicht von Vodafone. Als ich etwas erfragen wollte, wurde mir als Auswahl "anonym" Feedback zu geben, privat ein(e) Mitarbeiter(in) zu kontaktieren oder dieses Forum zu nutzen. Danach wies Vodafone ausdrücklich hin, wenn dies keine unbedingt private technische Frage ist, dann sollte man lieber die Frage im Forum stellen, denn diese Frage und deren anschließende Lösung könnte für andere Kunden Vodafones hilfreich sein. Daher bitte ich Sie, dass Sie Ihr wissen über das Forum aktualisieren.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Dogbert  schrieb:

Zum Ihrem zweiten Absatz: Danke für die Information. Wenn kein(e) Moderator(in) widerspricht, scheint dies so, wie ich schon vermutet hatte, zu sein. Meine letzte Frage kann wohl nur ein(e) Moderator(in) oder ein(e) Wissende(r), der/die nachweislich den Forenaufbau gut genug kennt, beantworten. In sonst geläufigen Foren kann der/die Administrator(in) jede(r) als Moderator(in) ernennen, weshalb ich explizit frage.

Nein, das geht hier nicht.

Dieses Forum ist nicht mit privat betriebenen Foren zu vergleichen wo in der Tat Administratoren Moderatoren ernennen können.

Auch wenn das hier wie erwähnt ein User helfen User Forum ist, der Betreiber des Forums ist Vodafone.

Daraus ergeben sich andere Bedingungen was Moderatoren und Administratoren betrifft.

Mods, da MA von VF können unter Angabe persönlicher Daten (nur per PN zu übermitteln und nur auf Anfrage eines Mod) die Verträge einsehen, bestimmte Sachen überprüfen, sowie im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch Verträge ändern. Um Beispiele zu benennen.

SuperUser können im begrenzten Maße einige Aufgaben der Mods wie z.B. das schließen eines Beitrags durchführen, viel mehr aber auch nicht. Admin Rechte in dem Sinne haben jene auch nicht.

 


@Dogbert  schrieb:

Zu Ihrem ersten Absatz: Ihre Ansicht nach widerspricht dies der Ansicht von Vodafone. Als ich etwas erfragen wollte, wurde mir als Auswahl "anonym" Feedback zu geben, privat ein(e) Mitarbeiter(in) zu kontaktieren oder dieses Forum zu nutzen. Danach wies Vodafone ausdrücklich hin, wenn dies keine unbedingt private technische Frage ist, dann sollte man lieber die Frage im Forum stellen, denn diese Frage und deren anschließende Lösung könnte für andere Kunden Vodafones hilfreich sein. Daher bitte ich Sie, dass Sie Ihr wissen über das Forum aktualisieren.


Mit der Hotline, WhatsApp hat das Forum nichts zu tun, das sind eigenständige Bereiche.

Wenn du dir dieses Forum ansiehst, dann wirst du feststellen das in Mehrzahl der Fragestellungen zuerst einfache User antworten. Manchmal lösen die das Problem ohne das ein Mod eingreifen muß.

Sicher es gibt auch Dinge/Probleme wo User nicht helfen können, da kommt dann in der Regel der Mod als erster zu Wort.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Peter165:

Sie schrieben "Mit der Hotline, WhatsApp hat das Forum nichts zu tun, das sind eigenständige Bereiche.". Dass man Vodafone per WhatsApp kontaktieren kann (offiziell), wusste ich nicht, aber das nur nebenbei. Danke für die Info! Smiley (fröhlich)

 

Das Forum ist aber auch für Beratung zuständig. Dies behauptet die offizielle Seite von Vodafone, weshalb ich mich daran halte und auch empfiehlt nicht private Fragen lieber im Forum zu stellen.

 

Die dritte Frage ist insofern wichtig von eine(m/r) Moderator(in) oder Administrator(in) beantwortet zu haben, weil wenn sie nicht technische Frage bei den Techniker(n/innen) erfragen können, ist entgegen Vodafones Behauptung das Forum für technische Fragen nutzlos und ich muss andere Wege finden technische Beratung zu bekommen.

(Ja, sie empfehlen dies bestimmt auch um die MA zu entlasten, da wie Sie sagen das Forum vornehmlich als "User helfen Usern" gedacht ist.)

 

Hintergrund: Ich hatte gefragt, das im Pass als Ausnahme Werbung erwähnt wird, ob dies auch für Werbung innerhalb z.B. der Radioemission gilt. Die Moderatorin wies mich auf die uneindeutige Seite von Vodafone hin, die ich übrigens zuvor schon gelesen hatte, und meinte, dort stehe dies angeblich eindeutig. Leider hatte ich sie vorschnell als Lösung markiert, obwohl meine Frage unbeantwortet blieb. Der nachfolgende "SuperUser" hatte jedoch meine Frage richtig verstanden, konnte aber auch nur eine Vermutung aussprechen (was ich auch vermutet hatte), aber evtl. auch nicht sicher weiß.

(Klar, techn. ist es schwierig Werbung im Audiostream eindeutig zu erkennen, außer es wird von den Radiosendern anderweitig markiert. Wäre dies der Fall, gäbe es Radios, die explizit Werbung im Radio ausblenden, was die Radiosender natürlich nicht wollen.)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Dogbert  schrieb:

Das Forum ist aber auch für Beratung zuständig. Dies behauptet die offizielle Seite von Vodafone, weshalb ich mich daran halte und auch empfiehlt nicht private Fragen lieber im Forum zu stellen.


Ja, auch Beratung für alles was VF betrifft, sei es Mobil, DSL, Kabel TV, Kabel-Internet.

 


@Dogbert  schrieb:

Die dritte Frage ist insofern wichtig von eine(m/r) Moderator(in) oder Administrator(in) beantwortet zu haben, weil wenn sie nicht technische Frage bei den Techniker(n/innen) erfragen können, ist entgegen Vodafones Behauptung das Forum für technische Fragen nutzlos und ich muss andere Wege finden technische Beratung zu bekommen.

Admins dürften hier raus sein, weil die eben sich nur um die technischen Belange des Forums kümmern.

Sprich, gefragt sind Mods und User die von der Sache Kenntnis haben.

Und hier im Forum "treiben" sich ne Menge User rum die von den jeweiligen Bereichen auch technisch ne Menge Ahnung haben, also auch Hinweise geben können was zu tun ist.

 


@Dogbert  schrieb:

(Ja, sie empfehlen dies bestimmt auch um die MA zu entlasten, da wie Sie sagen das Forum vornehmlich als "User helfen Usern" gedacht ist.)

Falls du mich mit "sie" meinst, ne nicht unbedingt um die MA zu entlasten (obwohl die sich darüber freuen dürften), es ist in der Tat der Gedanke das User User helfen.  Manchmal muß auch auf die Mods verwiesen werden, weil der/die User ohne Hilfe derer nicht weiterkommen um das Problem zu lösen.

Wenn ich mir so überlege, bei der Vielzahl der Probleme die hier auflaufen, wenn hier nur Mods aktiv wären, au Watte, ich denk die wären völlig überfordert.

Zumal sich vieles klären läßt, auch relativ schnell weil ein User weiß was zu tun ist, warum soll da dann ein Mod aktiv werden?

 


@Dogbert  schrieb:

Hintergrund: Ich hatte gefragt, das im Pass als Ausnahme Werbung erwähnt wird, ob dies auch für Werbung innerhalb z.B. der Radioemission gilt.

Ja, hab ich gelesen, dir darauf ne Antwort als Nicht-Techniker gegeben.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ok, dann akzeptiere ich auf diesem Wege zur anderen Frage deine Antwort im anderen Thread als Lösung.

 

Admins sollten auch MAs sein und daher wie Mods wissen, ob jeder MA leicht bei Techniker(inne)n fragen können. Wie Sie in dem anderen Thread lasen und auch so einschätzten, können leider nur interne MAs darüber genau Bescheid wissen, ob Werbung im Audiostream als Ausnahme gilt. Laut meinem techn. Wissen ist ein audio scrapper mit analyzer, der fehlerlos Werbung erkennt, noch sehr schwierig. Einzig künstliche Intelligenz wäre zwar durchaus fähig dies zu erkennen, aber die gibt es noch immer nicht (mit "künstliche Intelligenz" meine ich die echte Intelligenz, weil der zusammengesetzte Begriff, der viel im Umlauf ist (ein typisches Buzzword wie auch Big Data), einfach ein schlechte/irreführende Übersetzung von AI ist - so wie die Übersetzung von Darwins "survival of the fittest" nicht meint, dass der Stärkste überlebt, sondern der Angepasteste).

 

Mit "sie" (nicht "Sie" ) wollte  ich zwischen Benutzern und Vodafone differenzieren. Mit "sie" meinte ich uns alle, die Benutzer im Forum und keine MAs sind. Ich fürchte, dass die MAs schnell überfordert wären, weil sie vielen Kundenfragen antworten müssten, weil allgemein natürlich viele Kinden keine tieferen Einblicke in die Technik haben und somit natürlich keine Problemlösung relativ schnell finden könnten. Insofern ist dies eine gute Idee so ein Forum eingerichtet zu haben, wo sich Benutzer, wenn möglich, gegenseitig helfen können. Zudem dürfte es MAs natürlich nerven, wenn sie im Support ständig immer wieder einfache und wiederholte Fragen mit einer ähnlichen oder gleichen Antwort wiederholt antworten müssen.

 

Nicht zu vergessen: Danke für die weitere Bestätigung unserer Vermutung, dass Werbung im Audiostrem nicht als Ausnahme im Datenfluss gewertet wird.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Das Forum wird von Vodafone (sozusagen der Admin) betrieben, die Moderatoren sind von Vodafone bestellt. Um jenen die Möglichkeit zu geben bei entsprechenden Fällen auch in die Verträge des Kunden einsehen zu können, müssen die schon MA von VF sein.

 

Ich würde davon ausgehen, das Mod einige technische Dinge kennen und darüber auch wissen, aber tiefergreifende Fragestellungen die können die so aus den Hut auch nicht beantworten.

 

Egal ob bei User, SuperUser oder auch Mod, ist ein Post aus welchen Gründen auch immer nicht richtig, es würde ziemlich schnell ne passende bzw. korrigierende Antwort dazu kommen.

Da das ja jeder mitlesen kann, würde ich davon ausgehen, es wird auch überlegt was geschrieben wird, es ist ja jederzeit nachlesbar. Unter Beachtung wir sind alles nur Menschen denen halt auch mal ein Fehler unterläuft.

 

Generell gilt, je genauer die Fragestellung, desto genauer auch die Antwort. Und dadurch um so vertrauenswürdiger.

 

Eine Bitte hab ich aber an Dich: Ändere nicht immer wieder den Betreff, der ist ja dazu da zu erkennen worum es geht bei dem Beitrag, auch wegen der Benachrichtigung die man erhält wenn im Beitrag was neues gepostet wurde.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Humax HDR4100
Yamaha RX-V500D mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit Labor FritzOS
Mehr anzeigen