abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload schwankt zwischen unter 1Mbit und 30 Mbit
Denaris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 13.09.2021 habe ich meinen ersten Internettarif über Kabel. Von diesen Tag an bis heute gab es keinen einigermaßen stabielen Upload. Egal zu welcher Tageszeit, der Upload schwankt immer zwischen unter 1Mbit bis 30Mbit und mehr. Dabei bleibt es jeweils einige Sekunden auf einer Geschwindigkeit, bevor diese dann rauf bzw. runter geregelt wird. Ich habe es über mehrere Cloud Dienste probiert, per FTP auf meine angemieteten Server etc. Immer das gleiche Ergebnis. Wenn es nicht unter z.B. 10 Mbit gehen würde, wäre mir das egal aber unter 1Mbit ist schon grenzwertig für Videocalls etc. Paketverluste gibt es nicht und die Leitung inkl. Ping ist sonst stabiel.
Der Downloadspeed liegt dagegen immer bei knapp über 50Mbit an ohne Schwankungen.

 

Gebucht habe ich den 50Mbit Tarif mit 5 Mbit Upload. Da dieser so sehr schwankte, habe ich auf gut Glück die 50Mbit Upload Option gebucht, was zwar auf bis zu 30Mbit Upload führte aber den Abfall auf unter 1Mbit nicht beseitigte. Als Modem habe ich die Vodafone Station technicolor cga4233de. Getestet im Routermodus und im Bridge Mode. Die Rechner hängen per LAN-Kabel am Router. Wenn ich die Rechner an meinen derzeit noch laufenden DSL-Anschluss (16down/2.4up) hänge, liegt der Upload mit 2.4 Mbit stabiel ohne Schwankungen an.


Könnt ihr mir hier weiter helfen? Ich möchte ungern von meinen Wiederruf gebrauch machen, welcher am 27.09.2021 endet. Genau an diesen Tag beginnt auch mein Home Office für 7 Monate, was mit den derzeitigen Upload keinen Sinn machen würde. Dann lieber stabile 2.4 Mbit als 50Mbit Upload, welcher ständig auf unter 1Mbit abfällt. Der Anschluss befindet sich in 31319 Sehnde.

Hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


Screen-2021-09-16_12-22-47.jpgScreen-2021-09-16_12-22-15.jpgupload.JPG

Viele Grüße aus Sehnde.

2 Antworten 2
Denaris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Thread kann geschlossen werden. Ich habe den Vertrag wiederrufen.

"Sehr geehrte Damen & Herren,

 

hiermit widerrufe ich den Red Internet & Phone 50 Cable Vertrag XXXXXXX. Der Widerruf befindet sich unterschrieben im Anhang als PDF.
Ich bitte von Telefonanrufen, SMS und E-Mails ab zu sehen. Danke.

Für ihre Datenbank bzw. Exceltabellen kurz die Gründe:
- die Vodafonestation ist technisch stark beschnitten, kein IPv6 Support im lokalen Netzwerk obwohl nur von außen per IPv6 erreichbar, somit nur surfen über IPv4 NAT möglich, Im Bridgemodus gibt es eine öffentliche IPv4 aber es muss ein Router dahinter geschaltet werden, weiterhin kein IPv6 Support
- Um den Anschluss technisch voll nutzen zu können ist eine Fritzbox nötig, was bei der Bestellung nicht ersichtlich ist und es würden 30€ Wechselkosten plus monatlich 5€ zusätzlich anfallen, sehr ärgerlich

Der Hauptgrund ist der gestörte Upload. Dieser schwankt zwischen 30Mbit  und unter 1Mbit. Techniker war vor Ort, konnte den Fehler sehen aber nicht die Ursache finden. Das Ticket ist bereits geschlossen und als Erledigt markiert. Störung weiter vorhanden.

Bitte nicht vergessen die Upload Option ebenfalls zu stornieren. Danke."

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Denaris,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung, dann schließen wir den Beitrag hiermit.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!