Support:

Willkommen in der Community

Antworten
Digitalisierer

Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

[ Editiert ]

Es geht voran. Wie ich soeben bemerkte, ist der Threadtitel nicht mehr abgeschnitten und nimmt nun die volle verfügbare Breite ein

Das automtische eingefügte "Betreff" in Antworten ist aber noch immer völlig überflüssig und raubt dem Titel Platz.

Bzgl. des Misverhältnisses zwischen erlaubter Nickname-Länge und dargestellter Länge hätte ich gern ein Feedback gehabt @VF_Alex.

EDIT: Danke fürs floating. Es bringt leider einen neuen Punkt auf den Tisch. Die floatenden Themen werden in der Übersicht doppelt gelistet.

Community Manager

Betreff: Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

[ Editiert ]

nordstadtbräu schrieb:

Es geht voran. Wie ich soeben bemerkte, ist der Threadtitel nicht mehr abgeschnitten und nimmt nun die volle verfügbare Breite ein

Das automtische eingefügte "Betreff" in Antworten ist aber noch immer völlig überflüssig und raubt dem Titel Platz.

- Das Thema habe ich mitgenommen - kann nicht sofort geklärt werden.

Bzgl. des Misverhältnisses zwischen erlaubter Nickname-Länge und dargestellter Länge hätte ich gern ein Feedback gehabt @VF_Alex.

- Auch dieses Thema habe ich mitgenommen - hier prüfen wir eine mögliche Änderung. Ich kann aber nicht zu viel versprechen, weil die Länge des Nicks mit dem ganzen Forum-Format zusammenhängt. Aber wir prüfen das! 

EDIT: Danke fürs floating. Es bringt leider einen neuen Punkt auf den Tisch. Die floatenden Themen werden in der Übersicht doppelt gelistet.

- Das stimmt - das ist so gewollt. Ich habe den Beitrag aber jetzt oben in der blauen Zeile angeheftet - so ist er noch markanter.

LG Alex

Alles Easy How To Hilfe !
Digitalisierer

nordstadtbräu schrieb:

Wo steht eigentlich, wie lang der Name sein darf? Ich finde dazu nichts.

Benutzerdaten.PNG

Digitalisierer

Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wichtig!

Beim Erstellen meines Ersatz-Nicknames vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass maximal 15 Zeichen in das Feld eingegeben werden können.

@dbpdwDas von dir gepostete Bild zeigt die Benutzerdaten für MeinVodafone und nicht den Foren-Nickname. Den legt man seperat fest und kann ihn unter "Einstellungen" über der Suchleiste ändern.

Digitalisierer

[ Editiert ]

@nordstadtbräu

Du kannst mich schlagen, aber da finde ich nichts, außer das hier:

Benutzername.jpg

edit: Ich ging davon aus, dass alle Einstellungen auf dem Bild nur von Moderatoren änderbar seien.

Jetzt sehe ich aber, dass der Nickname nur 15 zeichen haben darf.

Ich danke dir. Smiley (fröhlich)

Community Manager

Betreff: Das neue Forum - Eure Meinung ist uns wich

Hallo Don_Quichotte,

der Username darf, ohne Kürzung, 10 Zeichen lang sein.

Viele Grüße,

Alex

Alles Easy How To Hilfe !
Netz-Profi

[ Editiert ]

VF_Alex schrieb:

- Dieser lange, breite, blaue Querbalken auf der Startseite, der jedes mal ein Menü aufklappen lässt sobald man mit der Maus darüber fährt, stört mich extrem. Gerade da ich mein Notebook nur per Touchpad steuere (eine Maus besitze ich gar nicht), ist es nicht schön, wenn man da immer drumherum hangeln muss. Macht doch bitte die Leiste 3/4 schmaler und schiebt sie ganz nach oben, wo eine Menueleiste hingehört und keinen stört. Auch sollte sie erst aufklappen, wenn man auf den gewünschten Punkt geklickt hat.

- Das ist vermutlich eher Gewöhnungssache - wir finden es ganz praktisch. Mal sehen, ob es sich zukünftig bewehrt. Danke für Deine Meinung.

So eine Antwort lässt vermuten, das ein/mein Feedback nicht wirklich gefragt ist. Ich habe das Problem konkret beschrieben. Dass ich per Touchpad nicht vernünftig an "Hilfreiche Lösungen"/"Neue Fragen" herran komme. (noch nicht erwähnt habe ich, dass ich körperlich Schwerbehindert bin). Eine Bergündung, warum Ihr es praktisch findet, giebt es anscheinend von euch nicht.
-Ich habe geschrieben, dass wir sehen müssen, ob es sich zukünftig bewehrt. Deine genannte Einschränkung bei der Nutzung mit einem Touchpad habe ich mitgenommen und wir stellen das nach.

Mein Vorschlag wäre, die blauen Felder einfach zu tauschen. Somit währe mehr Abstand zu "Hilfreiche Lösunge"/"Neue Fragen" gegeben und das Menue klappt nicht immer ungewollt aus, weil man mit dem Mauszeiger über die blaue Fläsche fährt.

Etwa so:

vc.jpg

SuperUser

Hm, ich wurde gebeten hier auch meinen Senf (am besten mittelschcharf Smiley (überglücklich)) dazu zu geben.

Bitte, meinetwegen.

Eines meiner Probleme ist die Verlinkung der Beiträge wenn ich ne Mail erhalte, betreffs eines Abos.

Das aufrufen des Link bringt mich zwar zu dem Post, aber unangemeldet und das obwohl ich ein Fenster weiter im Forum angemeldet spazieren gehen kann.

Nicht so problematisch hab ne Lösung gefunden und auch einen Hinweis von einem User erhalten. Smiley (fröhlich)

Was mich aber wirklich aufregt ist, hier ist alles durcheinander.

Beispiel: Endgeräte, da dann TV Engeräte. Sicher auch Vodafone hat TV Endgeräte, nur funktionieren die technisch anders als die KD Endgeräte, nichts gegen VF aber hier sollte man der Übersichtlichkeit halber trennen.

Oder Rechnung&Vertrag, da werden unter "Fernsehen" Empfangsprobleme berichtet, hat mit einem Vertrag oder der Rechnung wenig zu tun, ist ne technische Sache.

Eigenartiger Weise bei dem Einzug der KD Community so eingeführt.

Es gibt unter "Services" den Punkt "Störungsmeldungen" schön, aber ne Störungsmeldung dürfte kein Service sein sondern ein Problem welches es zu lösen gilt.

Meine Gedanken zum Forum selber.

Rechnung&Vertrag und Endgeräte weg.

Dafür Vodafone und Kabel Deutschland als Kategorie einführen. Auch wenn beides jetzt eins sind, die Technologien sind zu unterschiedlich, als das man da alles unter einen Hut bringen kann.

In der jeweiligen Kategorie kann man die unterschiedlichen Bereiche wie Internet/Phone ,TV, Mobil und auch Störungen unterbringen.

Die Kategorie Community und Service können meinetwegen bleiben, nur müssen die sich wirklich darauf beschränken was der Titel verspricht.

Was mir noch mißfällt, warum finde ich in einer Forumstartseite solche Hinweise wie: Shopfinder (wäre vielleicht noch zu verstehen), aber Warenkorb, absolut daneben.

Privatkunden, Geschäftskunden, Vodafone entdecken, das passt auch nicht so richtig zu einem Forum, erweckt irgendwie den Eindruck das man versucht beim Kunden noch mehr rauszuholen.

Der rote Infobalken von VF, sicher informativ, aber wen ich während ich hier einen Post über Forum-SW schreibe diesen zur Info nutzen will, dann ist das was ich posten wollte verloren. Man muß da schon auswählen das man das in einem extra Fenster/Reiter sehen möchte. Ob das jeder weiß?

Der blaue Infobalken der VF Community, gut über das Design kann man streiten so unnütz ist der nicht, wenn nur die Kategorien wirklich passen würden!!!!

Auch bei versehentlichen darüberwischen, ist nervig das das alles ausklappt, aber sobald man das Feld verlassen hat wird alles wieder eingeklappt. 

Wirklich was positives, außer das man das Textfeld für ne Antwort selber vergrößern kann, habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Mal abgesehen davon, das es User gibt die hilftreiche Tpps geben.

Allerdings, bis jetzt auch noch nicht alles probiert!

Vielleicht findet sich ja doch noch was.

SuperUser

[ Editiert ]

Peter156 schrieb:

Eines meiner Probleme ist die Verlinkung der Beiträge wenn ich ne Mail erhalte, betreffs eines Abos.

Das aufrufen des Link bringt mich zwar zu dem Post, aber unangemeldet und das obwohl ich ein Fenster weiter im Forum angemeldet spazieren gehen kann.

Nicht so problematisch hab ne Lösung gefunden und auch einen Hinweis von einem User erhält lten. Smiley (fröhlich)

Gut, dass du ne Lösung gefunden hast. Allerdings hatte ich das noch nie, dass der Link in der Mail dazu führt, dass ich auf der Zielseite nicht mehr angemeldet bin... Oder wurdest du in der Zwischenzeit vielleicht automatisch ausgeloggt, und im anderen Tab ist noch die Anzeige von vor einigen Minuten? Heißt, eventuell würde es dich auch da ausloggen, wenn du diese Seite aktualisierst.

Was mich aber wirklich aufregt ist, hier ist alles durcheinander.

Beispiel: Endgeräte, da dann TV Engeräte. Sicher auch Vodafone hat TV Endgeräte, nur funktionieren die technisch anders als die KD Endgeräte, nichts gegen VF aber hier sollte man der Übersichtlichkeit halber trennen.

Oder Rechnung&Vertrag, da werden unter "Fernsehen" Empfangsprobleme berichtet, hat mit einem Vertrag oder der Rechnung wenig zu tun, ist ne technische Sache.

Stimme dir völlig zu, die Technologien sind bei den Endgeräten einfach zu unterschiedlich, das muss man trennen. Und klar hast du nichts gegen VF (ich ja auch nicht Smiley (fröhlich) ), ne Trennung würde ja beiden Kunden- und Usergruppen helfen, weil übersichtlicher. Was die Empfangsprobleme bei Rechnung & Vertrag angeht, siehe unten.

Es gibt unter "Services" den Punkt "Störungsmeldungen" schön, aber ne Störungsmeldung dürfte kein Service sein sondern ein Problem welches es zu lösen gilt.

Völlig richtig, und auch hier kann man nicht Kabel-, Festnetz- und Mobilfunkstörungen zusammenwerfen. Sind ja auch alles völlig unterschiedliche Technologien.

Rechnung&Vertrag und Endgeräte weg.

Dafür Vodafone und Kabel Deutschland als Kategorie einführen. Auch wenn beides jetzt eins sind, die Technologien sind zu unterschiedlich, als das man da alles unter einen Hut bringen kann.

In der jeweiligen Kategorie kann man die unterschiedlichen Bereiche wie Internet/Phone ,TV, Mobil und auch Störungen unterbringen.

Genau so würde ich auch sagen, dass es am besten wäre. Smiley (zwinkernd) Hab ich aber schon mal geschrieben.

Wirklich was positives, außer das man das Textfeld für ne Antwort selber vergrößern kann, habe ich bis jetzt nichts gefunden.

Das Textfeld ist tatsächlich besser, weil es viel mehr Möglichkeiten zum Bearbeiten des Textes gibt. Smiley (fröhlich)

Auch wenn es glaub ich schon mal geschrieben wurde, ein Kritikpunkt von mir noch, der mir in den letzten Tagen immer mehr aufgefallen ist:

Ich finde es nicht gut, dass es hier keine Benachrichtigungen mehr in der Community gibt zu neuen Beiträgen in abonnierten Themen. Bei den Kabelhelden war es durchaus üblich, dass die SuperUser und auch andere User bestimmte Threads (wo sie sich halt auskennen) ziemlich intensiv betreut haben. Da kamen dann wirklich oft sehr schnell Antworten. Smiley (fröhlich) Da das aber eine riesige Zahl an Mails verursachen würde, haben diese User das oft ausgeschaltet. Die haben halt dann in der Community selber gesehen, wenn wo geantwortet wurde.

Wenn es jetzt nur noch Benachrichtigungen per Mail gibt, haben diese User quasi zwei Möglichkeiten: entweder ein immens volles E-Mail-Postfach oder gar keine Benachrichtigungen mehr, wodurch aber die oft sehr, sehr intensive Betreuung einzelner Threads, was ganz oft schon nach kurzer Zeit und ohne Mitwirkung eines Moderators (früher: Community-Mitarbeiter) zu einer Lösung oder zumindest ein gutes Stück weiter geführt hat, verloren geht. Fände ich schon sehr schade.

Meiner Meinung nach sollten, wenn schon Mails verschickt werden können, auch Benachrichtigungen hier in der Community möglich sein, weil es ja sowieso über das jeweilige Nutzerprofil geht.

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
SuperUser

@DerSarde: Man kann den Link zu dem Beitrag kopieren (aus dem Mail-Programm), in das Adressfenster einer neuen Registerkarte im Fenster wo man angemeldet ist, einfügen und dann hat man den Post und ist angemeldet. Ist ein bißchen umständlich, funktioniert dafür aber.

Oder du gehst in deinen Account, scrollst nach unten, unter "Neueste Beiträge von XXX" sind deine Post gelistet, bei Antworten ist die Schrift dann Fett. (Tipp von LottiausBerlin).
Das dürfte auch ne indirekte Antwort sein auf das was du richtigerweise bemerkst, es gibt keine direkten Nachrichten.

Stimmt das Textfeld kann ne ganze Menge mehr.

Ansonsten scheinen wir doch ziemlich einer Meinung zu sein, mal sehen ob wir erhört werden, was ich mir für alle User wünsche.