abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN
Felix2020
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen Kabelanschluss mit 200mbits download und 12 mbits upload.

Der Kabelrouter steht im Keller. Dieser speißt das Signal in eine Devolo-Power-Lan Adapter, im ersten Stock greife ich das Signal ab und habe hier meinen WLAN-Router stehen.

Das Signal im Keller ist perfekt, ebenso wenn ich mich direkt via LAN-Kabel an den Devolo-Adapter im ersten Stock hänge (200mbits / 12mbits). Wenn ich jedoch die Fritzbox an den Devolo-Adapter im ersten Stock hänge, habe ich extrem schlechte Datenraten - 50mbits im Download und 6mbits upload.

Kann jemand helfen?

Danke - Grüße Felix

6 Antworten 6
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es scheint auf jeden Fall kein Leitungsproblem zu sein 😄 Was für ne Fritzbox is das denn?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab heute eine neue gekauft - Fritzbox7590

Resultat - bin jetzt bei 70Mbit Downloadrate und bei 4Mbit Upload (statt 200 & 12).

Kann mir jemand sagen, ob ich den BridgeMode aktivieren muss.

In der Hotline hieß es erst "ja", ein anderer meinte dann "nein, blos nicht - wieder rückgängig machen".

???

So - BridgeMode probiert - da ging gar nichts mehr ... Reset und zurück zum Alten.

Hab dann gemerkt, dass in den Einstellungen der Fritzbox bei "Internetanbieter" noch "Anderer Anbieter" stand. Hab hier "Vodafone" eingestellt - jetzt sind die Downloadraten schlechter geworden (wieder 50Mbit), dafür ist die Uploadrate perfekt (11Mbit) ... spannend, muss schon sagen "ich bewunder das Problem" 🙂

Nein, im Ernst ... bin am verzweifeln.

Hat noch jemand eine Idee???

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du beim aktivieren des Bridgemodes darauf geachtet, das die Box an Lanport 1 hängt? Denn nur Lanport 1 funktioniert in dem Fall.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

dank Dir für den Hinweis - nein, die Devolobox hing tatsächlich an LAN-Port4.

Nach umhängen auf LAN-Port 1 habe ich jetzt OHNE Bridge-Mode 140 Mbit Download und 11 Mbit Upload, also schon viel besser. 

Braucht es den Bridge-Mode?

Außerdem gibt Vodafone vor der Umstellung auf Bridge-Mode Tips - unter anderem, dass der IP-Adressbereich von Kabelmodem und Fritzbox der gleiche sein soll - kannst Du dazu was sagen? Sinnvoll?

Dank Dir bereits vorab!

Viele Grüße,

Felix

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Bridgemode ist halt zu empfehlen, warum? Nun, wenn Du zwei Router hintereinander kanns passieren dass es mal Abbrüche gibt, wer weiß wie welcher Router sich in die Quere kommt. Ich glaub mit dem Tipp ist nur gemeint, dass Du nicht zwei völlig verschiedene IP Bereiche hast 🙂

 

Es kann übrigens auch ohne Bridgemode laufen, muss man halt testen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!