abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Hotspot
jetztaber61
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit Vodafone Hotspot und leider keine direkte Lösung bei der Suche gefunden.

Mein Laptop verbindet sich beim Starten immer mit dem Vodafone Hotspot (DHCP), obwohl mein eigenes WLAN als "Automatisch Verbinden" eingestellt ist, Vodafone Hotspot ist nicht deaktivierbar, es geht nur über trennen und verbinden mit dem richtigen WLAN. Das kann doch nicht wahr sein, dass ich jedes mal auf trennen vom Vodafone Hotspot und verbinden mit meinem WLAN gehen muss - wie kann es sein, dass sich Vodafone Hotspot bei jedem Neustart in die Einstellungen rein mogelt.

Ich hab spezielle IP-Einstellungen und Netzlaufwerke die beim Systemstart geladen werden, dies wird aber durch den Vodafone Hotspot verhindert und hatte damit auch schon Schwierigkeiten bei Windows-Updates, weil der Laptop spezielle IP-Einstellungen (statische IP-Adresse) hat um sich mit Internet zu verbinden. Es ist äußerst nervig jedesmal die Verbindungen zu trennen und dann wieder richtig zu verbinden, von den Schwierigkeiten bei Updates mit integriertem Neustart ganz zu schweigen.

Meine Frage an die Community, wie kann die Systemübernahme durch Vodafone Hotspot verhindern oder muss ich Vodafone verhindern.

Vielen Dank

jetztaber61

13 Antworten 13
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du denn mal versucht die SSID aus den gespeicherten Netzwerken (bzw. bekannte Netzwerke) zu löschen? Vermutlich ist eher dass das Problem, der "Spot" mogelt sich nicht einfach so vor, das wird ein Konfigurationsproblem vom Laptop sein .. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort. Leider kann ich die beiden WAN-Netze (Vodafone Hotspot u. Vodafone Homespot) nicht bearbeiten, da sie nicht gefunden werden (bei bekannte Netzwerke), auch die Eigenschaft "Automatisch Verbinden wenn in Reichweite" kann ich nicht entfernen unter Eigenschaften solange es noch nicht von mir manuel getrennt wurde.

Die Hot- und Homespot-Problematik habe ich auch erst seit ca. 3 Monaten und habe seit Einrichtung des Netzwerkes nichts an den Einstellungen geändert - das Problem hätte ja dann eigentlich von Anfang an bestehen müssen.

LG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

welches Windows nutzt Du denn? Eine Idee wäre noch, dass Du Dich auf die Spots einloggst und diese dann quasi Ignorierst, bzw. die ID/ Macadresse manuell eingibst, bzw. die SSID manuell einpflegst, Dich verbindest, und dann ignorierst.

 

Unter Windows 10 gibt es auch die Möglichkeit dass Du das automatische Verbinden von den Spots unterbindest.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich verwende Win10 Pro x64, und wie gesagt ich kann die 2 Vodafone Netze nicht bearbeiten, weil sie nicht "bei bekannte Netzwerke verwalten" angezeigt werden.

Wie kann man denn das automatische Verbinden von den Spots unterbinden?

 

LG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jetztaber61,

 

falls der Tipp von Tobias nicht funktioniert, kannst Du Dich nur mal an den Support von Microsoft wenden.

Dies hat etwas mit der Einstellung zu tun und nicht mit dem Dienst selbst.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

der Tipp von Tobias hat nicht funktioniert, auch glaube ich das dies kein Problem von Microsoft ist, da ich statische IP-Adressen an meiner Fritz-Box verwende und sich die Vodafone Homespot und Hotspot Verbindungen als DHCP-Verbindung trotzdem als Standard-Gateway meine statische von meiner Fritz-Box holen. Auch verbinden sich Vodafone Homespot und Hotspot als erste Verbindungen, obwohl sie nicht als "automatisch verbinden" eingetragen sind - sie versuchen es zumindest und verhindern somit meine gewünschte Verbindung mit meinem Netzwerk und selbst wenn ich dann manuel die Verbindung mit meinem Netzwerk herstelle, wird nach ein paar Sekunden wieder versucht die Verbindung mit Homespot und  Hotspot versucht und ich muß wieder manuel meine Verbindung herstellen. Was soll das?

Wenn gewünscht kann ich gerne Screenshots liefern.

Gruß

Andreas

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jetztaber61,

 

passiert das gleiche auch an Deinem Smartphone? Oder an einem anderen Endgerät?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

dies passiert nur bei dem Laptop (Win10) der direkt über WLAN am Router (Fritz.Box) hängt, der Stand-PC hat das Problem nicht, der ist ja über LAN verbunden, das Smartphone ist über WLAN verbunden, hat aber Android 8 und hat das Problem auch nicht, ein weiterer Laptop (Win10) ist über WLAN mit Repeater verbunden und hat das Problem auch nicht.

Wo kommen denn die Vodafone Hot- und Homespots her? Kommen die von meinem Anschluss oder ist es möglicherweise ein anderer Anschluss, der bei mir in der Nähe ist, evtl. Gemeinde, Stadtverwaltung oder so in der Art?

Gruß Andreas

PS: Die Fritz.Box (7272) ist nicht der direkte Zugang zum Internet, sie hängt am Modem (Thomson) von Kabel Deutschland bzw. Kabel Vodafone

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @jetztaber61,

 

die Spots können vom Nachbarn sein, oder Deine - wobei das Einloggen in den eigenen keinen Sinn macht. Da alle anderen Geräte kein Problem haben, der eine Laptop aber schon, gehe ich eher von einem Windows / einem Konfigurationsproblem aus, wir können da als Anbieter des Spots nichts tun 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!