Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Behoben: Ausfall TV, Internet & Telefon im Raum Nürnberg und Würzburg

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

WLAN-Hotspots

Siehe neueste

Vodafone Homespot/Hotspot Verbindung nicht möglich

kurztipp
Smart-Analyzer

Hallo,

 

in meinem Vertrag habe ich die Teilnahme am Homespot-Service freigeschaltet. Seit mehreren Monaten nutz(t)e ich unterwegs bestimmte Homespots:

  • Hotspot ID: HH-9-313815
  • Hotspot ID: HH-9-5622361
  • Hotspot ID: HH-9-4532787
  • Hotspot ID: HH-9-321573
  • Hotspot ID: HH-9-5676486

Bisher hat das wunderbar funktioniert. Seit zwei Wochen kann ich mich aber weder mit meinem Laptop, noch mit Handy/Tablet mit der SSID Vodafone-Homespot oder Vodafone-Hotspot verbinden.

An welchen Hotspot IDs ich im Speziellen jeweils verbunden war, kann ich nicht sagen. Die Masse liegt aber (ausgehend von der Homespot-Karte) entweder im Nebenhaus oder im selben Mehrfamilienhaus.

 

Ich finde die Router noch und kann sie im Netzwerkmanager anklicken, aber meine Geräte verbinden sich nicht mit dem Router. Das Gerät kann sich also nichtmal im WLAN-Netzwerk anmelden – es geht also (erstmal) nicht darum, dass ich kein Internet (mehr) habe, sondern gar nicht in das Home-/Hotspot-Netzwerk komme. Hier mal ein WiFi-Scan:

 

IN-USE  BSSID              SSID                       MODE CHAN    RATE        SIGNAL
86:5C:44:A3:10:74 Vodafone Hotspot Infra 1 405 Mbit/s 20 8A:5C:44:A3:10:74 Vodafone Homespot Infra 1 405 Mbit/s 27
06:53:7C:0F:C0:A4 Vodafone Homespot Infra 6 270 Mbit/s 15

Die Signalqualität ist mit 20-30 nicht berauschend, aber bisher hat das immer vollkommen ausgereicht (Abbrüche waren sehr selten).

 

Normalerweise habe ich den Hot-/Homespot nur mit dem Laptop genutzt. Testweise habe ich es auch mit dem Handy/Tablet (jeweils einzeln) versucht. Ohne Erfolg.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
ERFD
Moderator

Hallo kurztipp,

 

was gibt es denn für eine Fehlermeldung beim Verbindungsversuch? Was passiert da genau? Wurden die SSIDs mal aus der Historie der Geräte gelöscht und neu verbunden? Ist eine Verbindung über die Hotspot-App möglich?

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
kurztipp
Smart-Analyzer

Hallo,

 

danke für die Antwort. Die Fehlermeldung beim Anmeldeversucht ist ein Time-Out:

[ 8686.496909] wlp3s0: authenticate with 46:67:51:55:44:93
[ 8686.498524] wlp3s0: send auth to 46:67:51:55:44:93 (try 1/3)
[ 8686.523895] wlp3s0: send auth to 46:67:51:55:44:93 (try 2/3)
[ 8686.553274] wlp3s0: send auth to 46:67:51:55:44:93 (try 3/3)
[ 8686.589694] wlp3s0: authentication with 46:67:51:55:44:93 timed out

Wobei wlp3s0 der WiFi Adapter meines Laptops ist.

 

Die SSIDs wurden gelöscht – keine Änderung. Die Hotspot-App habe ich nicht – muss sie erst herunterladen. In erster Linie geht es mir aber um die Verbindung mit dem Laptop, da wird mir die App vermutlich nicht viel helfen, order?

 

Bese Grüße

Mehr anzeigen
Jens
Moderator

Hi kurztipp,

 

konntest Du Dich denn an komplett anderen Hotspots anmelden?

Wenn Du sagst, es sind mehrere im Haus da und es gibt mehrere Nutzer in den umliegenden Wohnungen, kann auch die begrenzte Nutzerzahl belegt sein.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Telekom_Besser
Daten-Fan

Hallo,

 

könnte mir bitte mal wer helfen und zwar habe ich auf einem Huawei Tablet einen Homespot / Hotspot eingerichtet bis vorgestern ging der einwandfrei jetzt tut sich gar nichts mehr die Verbindung ist ausgezeichnet aber ich komme trotzdem nicht ins Internet ab und zu stand da Anmeldung / Registrierung erforderlich.

 

Ich benötige dringendst Hilfe, weil ich das Tablet für die Arbeit brauche und die Postbank Best Sign App darauf installiert habe, um Überweisungen wie Miete, etc. vornehmen zu können. Vielen Dank

 

Außerdem hätte ich noch ein anderes Anliegen wir haben vor ein paar Monaten eine neue FritzBox von Vodafone bekommen und ich kann auf sie nicht mehr zugreifen über fritz.box auch über die Fritzbox Notfall ip kann ich nicht auf sie zugreifen bei der alten ging das einwandfrei.

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Telekom_Besser,

 

öffne bitte einen eigenen Beitrag samt der betroffenen Hotspot-ID. Vermutlich geht es nicht um diese, die im Eingangspost hinterlegt wurden.

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen