WLAN-Hotspots

Siehe neueste
Vodafone Home- und Hotspot ohne Zustimmung aktiviert
Irfan20
Smart-Analyzer

Hallo!

Bei meinem Router werden zusätzliche Netzwerke angezeigt. Einmal Vodafone Homespot und einmal Vodafone Hotspot, obwohl ich so etwas nicht nutze wurde es bei mir heimlich aktiviert.

Vielen Dank bei eurer Hilfe.

 

*** @Irfan20, Beitrag von Community nach WLAN-Hotspot verschoben! ***

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Jana478
Moderatorin

Hallo Irfan20,

 

die Homespot Option ist ein kostenloser Vertragsbestandteil, heimlich wird da nichts aktiviert.  Wenn Du es nicht nutzen möchtest, dann kündige diese Option im Kundenportal oder rufe den Kundenservice über die Hotline an.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
23D
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Jana478,

 

noch mal bitte konkret - im Kundenportal navigiere ich wie folgt:

Internet & Phone > Geräte & Einstellungen > Homespot-Service

Und da steht dann:

 

Homespot aktivieren

Aktivier Deinen Homespot und surf auch unterwegs kostenlos mit Kabel-Highspeed. Mit dem Homespot-Service nutzt Du das WLAN von Millionen anderer privater Vodafone Homespots – so komfortabel wie zu Hause.

Homespot aktivieren

 

Also ist der Service bei mir ja gar nicht aktiv - wie kann ich ihn dann deaktivieren? Muss ich ihn erst aktivieren, um ihn dann wieder zu deaktivieren? Oder navigiere ich falsch? Erklär das doch mal bitte. Danke im Voraus.

Mehr anzeigen
Trick14
Netzwerkforscher

Hier würde ich auch gerne mitlesen. Das Homespot Signal vom Router ist gemeint und nicht der mobile Service. 

Mehr anzeigen
Irfan20
Smart-Analyzer

Hallo,

ich kann es garnicht deaktivieren, da diese Option bei mit im Online Portal garnicht aktiviert ist. Es geht mir nur um die zusätzlichen Signale vom Router.

Liebe Grüße

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @Irfan20,

 

ich denke, wir sollten uns das mal genauer anschauen - bräuchten dann aber die Kundendaten. Allerdings gab es hier Änderungen in der Community, dort stehen alle weiteren Möglichkeiten Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Werde_veräppelt
Smart-Analyzer

Das ist doch eine Farce! Hier wird wieder nur abgelenkt vom Thema. Der Kunde hat eindeutig das Problem geschildert, ein weiterer Kunde hat das gleiche Problem. Um dieses Problem zu lösen bräuchten Sie die Kundendaten überhaupt nicht!

Übrigens verhält sich Vodafone hier vertragswidrig und zwar mit Methode. Bei Kunden, die explizit der Homespot und Hotspot-Funktion widersprochen haben, werden diese dennoch stillschweigend aktiviert. Und über Monate war die Funktion zur Deaktivierung nicht erreichbar - zusammen mit anderen Kunden hatten wir das mehrmals moniert. 

Heute nach mehr als 6 Monaten sehe ich, dass im Portal die Funktion im online Portal scheinbar wieder erreichbar ist. Leider nur scheinbar, denn jetzt ist sie so ausgelegt, dass man erstmal dem Homespot zustimmen muss, statt ihn einfach deaktivieren zu können, wie von Vodafone versprochen. Das ist Hinhaltetaktik, Irreführung und nochmals erwähnt vertragswidrig! Das Thema Homespot deaktivieren sollte dem Vodafone-Support hinreichend bekannt sein.

Das ist ein klarer Fall für den Verbraucherschutz!

 

Geben Sie dem Thread-Ersteller und vielen anderen Kunden doch einfach eine Anleitung, wie sie den Homespot deaktivieren können. Dazu braucht man keine Vertragsdaten. Das sollte in zwei Zeilen Text möglich sein, kurz und gut!

 

 

 

Mehr anzeigen
Trick14
Netzwerkforscher

Das schlimme ist noch dass ich die Funktion online bereits vor Monaten deaktiviert hat, das bestätigt mir der Service auch trotzdem ist Sie an meinem Router angeschaltet. 

(1)
Mehr anzeigen
lok23
Daten-Fan

Eine freundliche Mitarbeiterin der Vodafone-Service-Hotline sicherte mit zu, dass das mit dem Vodafone Station-Router automatisch ausgestrahlte Homespot Wlan-Netzwerk deaktiviert ist, solange ich nicht auf der Seite MeinVodafone/Kabelvertrag/Meine Produkte/Internet&Festnetz/Geräte&Einstellungen/Homespot-Service/Los geht´s/den Homespot aktiviere. Bei mir ist da nichts aktiviert, somit ist es wohl richtig dass das Homespot Netzwerk nicht öffentlich zugänglich ist. Der von mir verwendete Vodafone Station-Router strahlt jedoch auch automatisch ohne mein Zutun noch ein weiteres -also insgesamt gesehen drittes- Wlan-Netzwerk aus: Vodafone Hotspot. Dieses Netzwerk lässt sich nicht deaktivieren oder abschalten, was mir vor 30 min von einem Sevice-Mitarbeiter von Vodafone hier vor Ort mitgeteilt wurde. Zur weiteren Überprüfung habe ich  ein Vodafon Hotspot-Ticket für 4,99 € gekauft, und konnte mich in das Vodafone Hotspot-Wlan-Netzwerk, das von meinem Vodafone-Station-Router ausgesendet wird, einloggen. Schlussfolgerung: Das Vodafon-Hotspot-Wlan-Netzwerk ist immer voll aktiv und von jedermann nutzbar sobald ich den Station Router in Betrieb nehme, zumindest wenn er das Ticket kauft -ob auch Homespot-Aktivierer Zugang zum Hotspot haben, weiß ich jetzt nicht. Spiele mit dem Gedanken den Anbieter zu wechseln, obwohl der Tarif allerdings bei Vodafone schon recht günstig ist, aber Vodafone sollte ihre Kunden nicht so an der Nase herumführen.

Mehr anzeigen
Trick14
Netzwerkforscher

Versuch es mal über den Facebook Service von Vodafone..Hartnäckigkeit scheint sich zu lohnen...jetzt sendet der Router von meinem Nachbar den Home und Hotspot... meiner Sender nur noch mein wlan 😂😂

Mehr anzeigen