abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsproblem mit einzelnen Home und Hotspots
Silversurfer2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe seit längerem (über drei Monate) Probleme mit der Verbindung zu einzelnen Hotspots. Ich halte mich immer wieder an einem Standort auf andem ich mehrere Hotspots und Homespots empfange. Die Verbindung scheitert aber sehr häufig. (Windows 7: Kein Netzwerkzugriff; Android Handy: IP Konnte nicht konfiguriert werden).
Bei den meisten anderen Hotspots (und Homespots) habe ich aber keine Probleme.

Insgesamt habe ich an dem Standort 9 verschiedene BSSIDs zur verfügung die ich Home/Hotspot zuordnene kann. Blöderweise ist der mit dem besten Empfang der, der nicht funktioniert. Leider finde ich keine Möglichkeit mein Endgerät auf eine bestimmte BSSID einzustellen. Sodass fast alle verbindungsversuche auf den "defekten" Router laufen.

 

Meine Workaround ist zu Zeit so häufig einen Verbindungsversuch zu starten bis (zufällig) ein schwächerer Hotspot/Homespot angesprochen wird. Dann habe ich sofort eine Verbindung. Sobald die Verbindung kurz abbricht wird wieder der Starke (defekte) angesprochen und ich kann das gleiche Spiel von vorn beginnen.

 

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Mir würde es sogar helfen wenn der "defekte" einfach abgeschaltet wird. Hier gibt es ja genügend andere - aber ich kann, wie bereits gesagt, nicht explizit auf einen bestimmten zugreifen.

Die BSSID des "defekten" ist 46:67:51:C5:DB:32.

 

Schöne Grüße

 

 

/edit:

Dank der Smileys hier noch mal: 46:67:51:C5:_DB:32

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Silversurfer2,

 

wenn es tatsächlich so ist, dass nur dieser eine Spot das Problem hat, und dieser tatsächlich "kaputt" ist, kannst Du / und wir wenig tun, Aufgrund von Datenschutz und co. Auch ein Abschalten ist nicht machbar, da wir ohne Auftrag des eigentlichen Kunden (Besitzer des Spots) nichts tun dürfen. Die Geschichte ist Supportmäßig echt schwierig, kriegst Du den Besitzer raus? 😄

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

müsste ja schon ein direkter Nachbar sein - also müsste ich mich durchklingeln und nachfragen.

 

Neben der besagten Mac Adresse finde ich auch noch eine nahezu identische. Lediglich ein Zeichen ist anders. Kann ich davon ausgehen dass die zugehörige SSID mir aufschluss über den Router gibt? Sodass ich das nutzen kann und damit fragen gehen könnte? Oder ist das ein großer Zufall und die Mac Adressen vom Spot und dem Privatnetz haben nichts miteinander zutun?

 

Wie würde es weitergehen wenn ich den Besitzer ausfindig mache?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Silversurfer2,

 

mich wundert es etwas, dass als SSID eine MAC-Adresse angezeigt wird. Normalerweise sollte der Home- oder Hotspot stehen. Über die MAC-Adresse kann ich auch keinen Router finden.

 

Über die MAC-Adresse kannst Du den Hersteller des Router herausfinden. Es gibt ein paar Seiten, auf denen Du die MAC überprüfen kannst.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Da habe ich mich vermutlich etwas unscharf ausgedrückt. Als BSSID wird nicht die Mac eingezeigt sondern ganz normal "Vodafone Hotspot" und "Vodafone Homespot". Die Mac Adresse nannte ich zur unterscheidung der Hotspots bzw.. zum finden des nicht funktionierenden.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silversurfer2,

 

merkwürdig, dass sich die MAC keinem Spot zuordnen lässt. Ich fürchte, so kommen wir hier nicht wirklich weiter. 😞

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!