abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Störung Hot-/ Homespot Berlin Wedding
jens_p
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

vorweg ein paar Fakten:

ich nutze Hotspot Monatstickets seit mehr als 1,5 Jahren. Das letzte mal, dass es massive Störungen wie die jetzige gab, war im Dezember 2017.

Ich bin ansonsten kein Vodafone Kunde, habe also weder Kundennummer oder Telefonnummer von Vodafone.

Verwendete Hardware ist ein Mac Book pro (über die ganze Zeit der Nutzung siehe oben, es wurden keinerlei gravierenden Updates vor der Störung gemacht)

Eine Verbindung zu anderen WLANS oder Hotspots der Konkurrenz (Telekom) ist problemlos möglich

 

Seit Dienstag, den 12.06 nachmittags sind im Bereich Berlin Wedding, Gerichtsstr. keine Verbindungen mehr möglich. (siehe angehängte Karte des Hotspotfinders von der Vodafone Seite mit dem genauen Standort). In diesem Bereich befinden sich 31 Hot-/Homespots.

Ein Anruf bei der Störungsstelle über 0800 52622.. und dem durchhängen durch die Ansagen führt zu: „Bitte geben sie ihre Kundennummer oder Telefonnummer ein, ansonsten können wir Ihnen nicht helfen“. Hab ich nicht.. kann man mir also nicht helfen.

Ich habe dann eine Filiale im Berlin Wedding aufgesucht, wo man mir mitteilte, für Störungsaufnahmen von Hot-/Homespots seinen sie nicht zuständig, das können nur Hauptfilialen und nannte mir die Filiale am Alexanderplatz. Man gab mir aber noch eine andere Telefonnummer, wo ich die Störung melden könnte: 0800 1721.. Der Anruf unter dieser Nummer und dem Gespräch mit dem Computer führt zu: „Bitte geben sie jetzt ihre Kundennummer oder Vodafone Telefonnummer ein, ansonsten können wir Ihnen nicht helfen“. Hab ich ja nicht.. also keine Hilfe..

Mein nächster Anruf war der Kundenservice, den ich auf der Rechnung für den Hotspot fand, dort sagte man mir aber (immerhin habe ich mit einem realen menschlichen Wesen sprechen können), dass sie nur für kaufmännische Probleme mit Rechnungen etc zuständig wären und keine Störung weitergeben können.

Ich habe dann in der Filiale am Alexanderplatz angerufen (um nicht umsonst dorthin zu fahren). Dort sagte man mir, dass ich keine Störungsmeldung für einen Hotspot abgeben kann, bei Ihnen jedenfalls nicht, aber sie könnten mir Telefonnummern geben.. und, man ahnt es schon welche es sein werden.. genau, die beiden oben schon erwähnten.. Langsam fühlte ich mich nach Schilda zu den Schildbürgern versetzt.. Vor allem, weil man für die Nutzung der Monatstickets ja im Voraus die Leistung bezahlt, die dann nicht erbracht wird.

 

Die Störung zeigt sich wie folgt: Bei einem Verbindungsversuch über das WLAN Menü ( indem 1x Vodafone Hotspot und 1x Vodafone Homespot angezeigt werden ( keine 31 verschiedenen wie im WLAN Finder) erreicht die Anfrage keinen DHCP Server und es wird eine interne IP Adresse vergeben.

Interessanterweise gibt es in unregelmässigen Abständen kurzzeitige 5 Sekunden Verbindungen (ist bisher seit Dienstag ca. 10x gewesen) mit einer Vergabe einer Vodafone IP.

Folgende Workarrounds zur Problembehabung habe ich bisher im Netz gefunden und versucht:

Löschen der System Präferenzen, damit sich der Mac neue Verbindungen sucht und keine gespeicherten Verbindungen zu einem Hotspot aufbauen will, der gerade nicht funktioniert.

DNS Server von google einsetzen (8.8.8.8 und 8.8.4.4)

Umschalten der automatischen IP v6 Vergabe.

 

Eine Analyse der Verbindungen mit I-stumbler (Bild anbei) ergab, dass es zwei Spots gibt mit hervorragender Verbindungsqualität, aber das scheinen nicht die zu sein, die  das Gerät zum Verbindungsaufbau nutzt.

 

Die Frage nach der Hotspot ID, die immer wieder im Forum zu lesen ist, kann ich leider nicht beantworten, denn ich bekomme ja nur interne IP Adressen, ein Aufruf der Login Seite, wo die ID steht, funktioniert ja nicht (darum habe ich euch die Karte mit der Adresse angehangen, damit die ID’s selbst ausgelesen werden können)

 

Die hier beschriebene Störung gab es schon einmal und verschwand auf wundersame Weise nach 2 Wochen. könnt ihr bitte dafür sorgen, dass dieses Wunder wieder passiert? *kleiner Scherz*.

 

Falls Vodafone das Problem nicht lösen kann und somit eine Nutzung meines vorbehalten Tickets nicht möglich ist, bitte ich mich zu kontaktieren, damit ich euch meine letzte Rechnung zwecks Rücküberweisung senden kann.

Und bitte eine Ansage, ob ich jetzt den Telekomspot nutzen soll oder das Datenvolumens meines Mobiles für meinen Rechner verbrauchen soll oder ob ihr es in den Griff bekommt, dass die Hotspots wieder funktionieren.

 

zu guter letzt meine MAC Adresse: 70:56:81:9c:c0:d3

 

Jens

 

hotspot gerichtsstr.jpeg

 

 hotspot gerichtsstr-istumbler.jpeg

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jens_p,

 

wenn Du keine Loginseite bekommst, kannst Du auch über die Hotspotfinder-App herausfinden, mit welchem Hotspot Du verbunden bist. Anhand der Liste können wir die betreffenden Spots jedenfalls nicht ermitteln. Kannst Du an einem anderen Standort die Hotspots nutzen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

guten Morgen Claudia,

 

das Gerät will sich immer nur mit 2 spots verbinden, das habe ich mehrmals gecheckt. lt. i-stumbler sind das auch genau die, die eine gute Übertragungsqualität haben. Das macht ja auch Sinn 😉

 

In den angehängten Bildern kannst du die MAC Adressen der beiden Geräte sehen, somit dürfte es für euch ja kein Problem sein, die beiden Geräte zu identifizieren.

 

IMG_20180620_080342-h1400.jpg

IMG_20180620_080545-h1400.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo jens_p,

 

das sind keine MAC-Adressen von uns und auch über die weiteren Daten im Screenshot können wir die Hotspots nicht identifizieren. So können wir keine Meldung aufnehmen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!