Frage
Antwort
Lösung
am 08.01.2023 22:23
Hallo Community,
Ich bin schon lange Kundin bei Vodafone und auch Teilnehmerin des Homespot-Netzes.
Ein örtlicher Homespot, den ich bisher häufger genutzt habe, und der auch immer zuverlässig funktionierte, lässt seit 3 Tagen weder eine Verbindung, noch eine erneute Anmeldung zu. Abgeschaltet ist der Homespot nicht, denn ich sehe ihn ja in der Auswahlliste meines Windows-Laptops.
Homespot-IDs:
Unter der Strasse/Hausnummer sind auf der Vodafone-Hotspot-Karte diese 4 Homespots eingetragen:
2 davon kann ich nur sehen, die anderen müssen zu weit weg sein.
Jener Homespot, mit dem ich mich immer verbinde, weil er als einzigster der 4 ein ausreichend starkes Signal liefert, ist dieser:
SSID: Vodafone Homespot
physikalische MAC-Adresse: 8A-5C-44-52-8C-DE
Weitere Infos:
Ich wäre für Unterstützung dankbar 👍
Gruß und schönen Abend!
PS: Wenn hier im Forum kein Support mehr angeboten wird, bitte nicht auf Twitter/Facebook verweisen. Beides nutze ich nicht.
Es wäre schön, wenn mir ein Moderator stattdessen die korrekte Support-Telefonnummer oder eine Email-Adresse mitteilen könnte.
09.01.2023 19:00 - bearbeitet 09.01.2023 19:13
Hallo,
das Probem hat sich irgendwann heute im laufe des Tages offenbar gelöst:
Der oben angesprochene Homespot blockt mich nicht mehr und stellt auch wieder eine Internetverbindung her.
Falls ein Support-Mitarbeiter nachgeholfen hat, will ich mich bedanken... 👍
Im Nachgang zur Klärung:
Falls ein Kollege oder eine Kollegin aus dem Support das hier liest, würde ich gerne den Hintergrund zu dem Problem erläutert bekommen - damit ich eventuell in Zukunft eine Wiederholung vermeiden kann.
Info:
Das Problem ist in den letzten 2 Jahren nicht das erste Mal aufgetreten. Jedes Mal habe ich über einige Tage recht viel Datenverkehr erzeugt, hauptsächlich durch Video-Streaming. Aktuell lag ich 1,5 Wochen mit Fieber im Bett.
Weßhalb ich auf eine "Sperre" komme:
Mitunter konnte ich in der Vergangenheit bei einem Ausfall des Homespots doch mit einem anderen Gerät auf diesen zugreifen. Es schien mir daher plausibel, das Geräte anhand der MAC-Adresse geblockt werden, wenn diese als "Vielverbraucher" erkannt werden.
Falls es eine Fair-Use-Klausel gibt, würde ich mich über eine Info freuen, welche Datenvolumen toleriert werden.
Klar scheinen 150 GB vielleicht auf den ersten Blick viel. In der heutgen Zeit mit 4K-Inhalten erreicht man die allerdings doch recht schnell - vor allem beim "Serien-Bingen" auf Netflix & Co.
Beispiel-Rechnung:
Die auf 8 Mbit/s gedrosselte Verbindung der Vodaphone-Homespots entspricht umgerechnet 1 Megabyte pro Sekunde. Die 150 GB hat man nach 40 Stunden erreicht.
Auf eine Woche gerechnet, zum Beispiel bei Krankheit im Bett, wären das 5,7 Stunden Video-Streaming pro Tag.
Ich hoffe das relativiert ein wenig die Zahl.
Das ist nicht aussergewöhnlich viel.
Vielen Dank!
am 10.01.2023 16:52
Die drosseln absichtlich. Mal ein Tool für den Datenverbauch installieren und dann sieht man das, wie Vodafone die Kunden *schlecht beraten*.
Niv mit beliebigem Downloadvolumen
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 07.06.2023 22:51
Ich hab dasselbe Problem mit dem VF Homespot (MAC: 76-D0-68-1E-57-0C)
Ich habe 2 Kabelinternet-Verträge bei Vodafone. Aber Ich wurde gezwungen, zu Vodafone zu wechseln, weil die die UnityMedia übernommen hat. Wo ist Kartellamt für diesen Fall.
Aus beruflichen Gründen muss ich unterwegs Homespot viel nutzen.