abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann EPSON 2860 Drucker nicht mehr mit WLAN verbinden
TomJoad22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit zehn Tagen kann ich meinen EPSON 2860 Drucker nicht mehr mit dem WLAN verbinden. Es kommt immer "Falsches Kennwort". Es ist aber 100% richtig. Was kann ich tun? Hat es was mit dem Router zu tun?

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TomJoad22,

 

Du hast Dein Anliegen bei WLAN-Hotspots gepostet. Geht es um einen Hotspot oder um einen Festnetzanschluss? Welchen Router hast Du im Einsatz und in welchem Bundesland wohnst Du? Hast Du den Router bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

es geht um einen Festnetzanschluss. Mein Router ist die Vodafone Station. Ich wohne in München.

Epson schreibt:

--------

Dieses Problem liegt am Router, dass bedeutet an der Mac Adressenfilterung.  

Fragen bezüglich der Routereinstellungen wenden Sie sich bitte an Ihren Internet Provider.

 

1. Router-Firewall sollte deaktiviert sein

2. DHCP, XMPP muss unterstützt und aktiviert sein 

3. Port 5222 muss offen sein

4. SSID muss sichtbar sein

5. MAC-Adressen Filter muss deaktiviert sein, oder ggf. MAC-Adresse des Druckers eintragen (vom Statusbericht ablesen)

6. Falls ein Kanal Konflikt angezeigt wird, prüfen Sie den Kanal, wenn dieser nicht auf 6 eingestellt ist, stellen Sie ihn auf 6. Wenn bereits 6 gewählt war, kann es sein, dass z.B. viele Nachbarn über den selben Kanal zugreifen, dann wählen Sie einen anderen Kanal zwischen 7-13.

7. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Router nicht auf 5GHz sondern ausschließlich auf 2,4 GHz Frequenz eingestellt ist. Unsere Drucker können nicht mit einem 5 GHz Router arbeiten.

8. Ebenfalls können Repeater Probleme veursachen. Sollten Sie einen Repeater nutzen, schalten Sie diesen zum Test ab und verbinden den Drucker erneut mit dem eigentlichen Router.

Bitte prüfen Sie diese Punkte. 

----------------------------

Gerade die Frequenz ist bei meinem Router so eingestellt, dass beides 2,4 und 5 GHz aktiviert sind und ich das eine nicht ausschalten kann.

 

Viele Grüße,

Tom 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TomJoad22,

 

ich habe den Thread mal in ein passenderes Board verschoben.

 

Wenn der Drucker nur über 2,4GHz arbeiten kann, dann verbindet er sich auch nur damit. Das beißt sich nicht. Hast Du denn in den Firewall-Einstellungen den MAC-Filter aktiviert?

Ändere dann bitte mal Dein WLAN-Kennwort. Eventuell hat der Drucker Probleme mit Sonderzeichen.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank, Marco!

 

"Wenn der Drucker nur über 2,4GHz arbeiten kann, dann verbindet er sich auch nur damit. Das beißt sich nicht."

Ok, dann kann es das nicht sein.

 

"Hast Du denn in den Firewall-Einstellungen den MAC-Filter aktiviert?"

Ich habe die MAC-Filterung bislang nicht aktiviert, weil die Dame vom Epson-Service ja schrieb: "5. MAC-Adressen Filter muss deaktiviert sein, oder ggf. MAC-Adresse des Druckers eintragen (vom Statusbericht ablesen)".

 

"Ändere dann bitte mal Dein WLAN-Kennwort. Eventuell hat der Drucker Probleme mit Sonderzeichen."

Mein Password besteht nur aus Buchstaben und Zahlen. Deshalb habe ich es bislang nicht geändert. Ich kann es schon ändern, aber es ist halt mit Aufwand verbunden, weil ich es dann auf allen Geräten nachziehen muss. Würde ich nur machen, wenn es wirklich sinnvoll ist. Da es aber keine Sonderzeichen enthält, scheint das aber nicht der Fall zu sein.

 

Viele Grüße

Thomas


@TomJoad22  schrieb:

Mein Password besteht nur aus Buchstaben und Zahlen


sind Umlaute enthalten? 

hast du mal das 5 GHz Netz im Router deaktiviert?   (vermutlich erst Expertenansicht aktivieren)

 

Gruß Robert 

PS: Firewall deaktivieren ist definitiv nicht nötig und Ports öffnen auch nicht

Hallo,

 

gibt es hier bereits eine Lösung. Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem EPSON - habe alles schon ausprobiert, ohne dass es klappt.

 

LG

psc1983

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi psc1983,

 

hast kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Welche WPA Verschlüsselung ist in  der Vodafone Station eingestellt. Zum verbinden mit dem Router auf WPA2 einstellen und wenn sie verbunden sind kann man auf WPA2/WPA3 Mix-Mode einstellen.

Danke für eure Antworten.

 

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Ich habe die Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt und nun funktioniert es.