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22.05.2019 11:12 - bearbeitet 22.05.2019 11:16
Hallo,
ich nutze seit kurzem den Vodafone Hotspot. Meistens nutze ich nur einen und da fiel mir auf, dass ein Paketverlust im Download stattfindet, zwischen 25-35%, im Upload auch so um den Dreh, vorallem abends. Aufgrund dessen kommen unter anderem wichtige Emails aktuell nur fehlerhaft bei mir und anderen an (also Empfang und versenden eingeschränkt, über andere Leitung iO), und das ist für mich sehr unpraktisch.
Die Geschwindigkeit ist weitesgehend stabil.
Laut Hotline soll dies an einem Engpass liegen- oder am Nattyp des Hotspots und ich soll hier fragen.
Und da ich hier bisher die beste Hilfe erhielt:
Kann man den Nattyp eines Vodafonehotspots überhaupt ändern, testweise auf Nattyp 2?
Kann mir jemand hier konkreter sagen, ob der Hotspot wirklich von einem Engpass betroffen ist?
Tipps, wie man den Paketverlust minimieren kann, sind auch willkommen.
Ich freue mich auf eure Antworten 🙂
LG
PetiteNoir
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.05.2019 09:01
Hi PetiteNoir,
die ID gehört zu einem privaten Anschluss. Auffälligkeiten kann ich dort keine feststellen. Auch die Auslastung im Segment ist gering. Irgend ein Spaßvogel versucht da seine Router als APs am Hotspot anzumelden
Viele Grüße
Marco
am 22.05.2019 14:54
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht großartig weiterhelfen bin aber über die Antwort von Vodafone verwundert. Normalerweise sollten Firewall-Einstellungen keinen Einfluss auf Paketverluste im Download haben.
Da du schreibst, dass es vor allem Abends ist gehe ich hier aber eher von einer zu starken Auslastung des Masten aus. - Eventuell Streamen bei dir in der Umgebung viele Leute. Lebst du denn in einem eher dicht besiedelten Gebiet?
am 22.05.2019 15:05
Deshalb war ich auch sehr verwundert über die Aussage.
Die Gegend ist eher nicht so dicht besiedelt, deshalb bin ich auch beim Engpass skeptisch.
Ist auch insgesamt ein eher ungewöhnliches Problem, deshalb bin ich für jede Lösung und Idee offen.
am 23.05.2019 10:25
Hi PetiteNoir,
eine Auslastung geht im Regelfall auch nicht mit solch drastischen Verlusten einher. Konntest Du einen anderen Spot testen? Der NAT-Typ lässt sich nicht einstellen. Wie ist die ID des Spots?
Viele Grüße
Marco
am 23.05.2019 10:52
Hi @pRo-Marco
an einem anderen Spot hatte ich das bisher nicht. Hab auch zur Sicherheit mehrere Geräte getestet. Deshalb trau ich der Aussage der Hotline nicht so sehr. Das mit dem Nattyp hab ich mir schon gedacht.
Die ID schick ich dir per PN, Danke für deine Unterstützung
am 24.05.2019 09:01
Hi PetiteNoir,
die ID gehört zu einem privaten Anschluss. Auffälligkeiten kann ich dort keine feststellen. Auch die Auslastung im Segment ist gering. Irgend ein Spaßvogel versucht da seine Router als APs am Hotspot anzumelden
Viele Grüße
Marco
am 24.05.2019 10:34
Ah ok. Dann weiß ich Bescheid, dann mögen meine Geräte wohl genau den Hotspot nicht xD Technik hat halt auch ihren eigenen Willen.
Es gibt ja immer Leute, die Unfug treiben. Da kann man nix machen oftmals.
Danke für deine Hilfe
am 27.05.2019 09:29
Halllo PetiteNoir,
darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni