abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot und NatTyp
PetiteNoir
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

 

ich nutze seit kurzem den Vodafone Hotspot. Meistens nutze ich nur einen und da fiel mir auf, dass ein Paketverlust im Download stattfindet, zwischen 25-35%, im Upload auch so um den Dreh, vorallem abends. Aufgrund dessen kommen unter anderem wichtige Emails aktuell nur fehlerhaft bei mir und anderen an (also Empfang und versenden eingeschränkt, über andere Leitung iO), und das ist für mich sehr unpraktisch.

Die Geschwindigkeit ist weitesgehend stabil.

Laut Hotline soll dies an einem Engpass liegen- oder am Nattyp des Hotspots und ich soll hier fragen.

 

Und da ich hier bisher die beste Hilfe erhielt:

Kann man den Nattyp eines Vodafonehotspots überhaupt ändern, testweise auf Nattyp 2?

Kann mir jemand hier konkreter sagen, ob der Hotspot wirklich von einem Engpass betroffen ist?

Tipps, wie man den Paketverlust minimieren kann, sind auch willkommen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

 

LG

PetiteNoir

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PetiteNoir,

 

die ID gehört zu einem privaten Anschluss. Auffälligkeiten kann ich dort keine feststellen. Auch die Auslastung im Segment ist gering. Irgend ein Spaßvogel versucht da seine Router als APs am Hotspot anzumelden Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
inflames2k
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht großartig weiterhelfen bin aber über die Antwort von Vodafone verwundert. Normalerweise sollten Firewall-Einstellungen keinen Einfluss auf Paketverluste im Download haben.

 

Da du schreibst, dass es vor allem Abends ist gehe ich hier aber eher von einer zu starken Auslastung des Masten aus. - Eventuell Streamen bei dir in der Umgebung viele Leute. Lebst du denn in einem eher dicht besiedelten Gebiet?

Deshalb war ich auch sehr verwundert über die Aussage.

Die Gegend ist eher nicht so dicht besiedelt, deshalb bin ich auch beim Engpass skeptisch.

Ist auch insgesamt ein eher ungewöhnliches Problem, deshalb bin ich für jede Lösung und Idee offen.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PetiteNoir,

 

eine Auslastung geht im Regelfall auch nicht mit solch drastischen Verlusten einher. Konntest Du einen anderen Spot testen? Der NAT-Typ lässt sich nicht einstellen. Wie ist die ID des Spots?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco 

an einem anderen Spot hatte ich das bisher nicht. Hab auch zur Sicherheit mehrere Geräte getestet. Deshalb trau ich der Aussage der Hotline nicht so sehr. Das mit dem Nattyp hab ich mir schon gedacht.

 

Die ID schick ich dir per PN, Danke für deine Unterstützung

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi PetiteNoir,

 

die ID gehört zu einem privaten Anschluss. Auffälligkeiten kann ich dort keine feststellen. Auch die Auslastung im Segment ist gering. Irgend ein Spaßvogel versucht da seine Router als APs am Hotspot anzumelden Smiley (gleichgültig)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ah ok. Dann weiß ich Bescheid, dann mögen meine Geräte wohl genau den Hotspot nicht xD Technik hat halt auch ihren eigenen Willen.

 

Es gibt ja immer Leute, die Unfug treiben. Da kann man nix machen oftmals.

 

Danke für deine Hilfe

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Halllo PetiteNoir,

 

darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!