WLAN-Hotspots

Siehe neueste
Hotspot mit Monatsticket funktioniert nicht mehr
helena16
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich benutze seit Anfang April einen Vodafone Hotspot und hatte bisher auch keine Probleme.

 

Heute morgen habe ich einen Gutschein für ein neues Monatsticket eingelöst und laut der Hotspot-Übersicht ist es auch aktiv. Wenn ich mich mit meinem Macbook (für den ich das Ticket auch eingelöst habe) allerdings mit dem Hotspot verbinden will, bekomme ich entweder eine Fehlermeldung "Verbindung zu WLAN "Vodafone Hotspot" konnte nicht hergestellt werden" oder es wird zwar eine Verbindung angezeigt (mit 2 von 3 Balken), aber das Internet funktioniert trotzdem nicht.

 

Ich wollte nachschauen, mit welchem Hotspot ich verbunden bin, allerdings weiß ich nicht, wie ich das am Laptop herausfinden kann. Habe deshalb die Hotspot Finder App installiert, die mir aber mitteilt, dass der nächste Hotspot 1.8km von mir entfernt ist.

Trotzdem wird mir unter den Netzwerken in meiner Umgebung (sowohl am Handy als auch am Laptop) aber ein Vodafone Hotspot angezeigt, den ich seit April benutze und bauch noch nie Probleme mit hatte. 

 

Da ich Internet für meinen Laptop wirklich dringend brauche, freue ich mich über schnelle Hilfe.

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
ERFD
Moderator

Hallo helena16,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Für eine Prüfung des Spots, benötigen wir entweder die Hotspot ID oder die MAC-Adresse des Spots. Die ID solltest Du beim Loginversuch unten sehen.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
helena16
Smart-Analyzer

Hallo!

 

Ich habe gestern dann beim Kundenservice angerufen und eine nette Dame hat mich dann manuell verbunden. 

Heute morgen das gleiche Spiel: es zeigte eine Verbindung an, aber die Seiten haben nicht geladen. Ich wurde wieder manuell verbunden.

 

Das Loginfenster ist heute nicht aufgeploppt, aber ich hab die Mac-Adresse des Spots (BSSID) herausgefunden: 

d6:3f:cb:92:9b:1e 

(Für all diejenigen, die ein ähnliches Problem haben und nicht wissen, wie das geht: die "option" taste gedrückt halten und dann auf das wlan-symbol in der menüleiste klicken)

 

Liebe Grüße!

 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo helena16,

 

ich kann die MAC als Homespot oder Spot nicht finden. Wie hat Dich die "Dame" identifiziert und Dich manuell mit Deinem Gerät verbunden? Wo genau hast Du denn angerufen?

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
helena16
Smart-Analyzer

 

Sie hat mich nach meiner MAC-Adresse gefragt, die auf der Rechnung stand und sich versichert, dass die auch mit der Mac-Wlan-Adresse übereinstimmt. Sie hat mich gebeten, das WLAN einmal komplett aus und etwa fünf Minuten später nochmal einzuschalten. Und danach hat es auch funktioniert.

 

Ich hab den Kundenservice angerufen, dessen Nummer oben auf der Rechnungsadresse für mein Monatsticket stand, 06313522493. 

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo helena16,

 

ok, dann hast Du Dir sozusagen selbst geholfen. Schick mir doch bitte auch mal Deine MAC-Adresse per PN. Vielleicht kann ich so den Spot ermitteln.

 

Gruß Fred

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen