1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot hat sich von alleine aktiviert
Ledda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

vor einigen Tagen haben sich anscheinend an meinem Router (Router für Gigabit Internet) zwei Hotspot-Netzwerke (Vodafone Homespot & Vodafone Hotspot) eigenständig aktiviert.

 

Die Netzwerke gehen klar von meinem Router aus. Wenn ich ihn vom Strom trenne, sind sie weg. Schließe ich ihn wieder an, erscheinen sie auch wieder.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des Routers brachte auch keine Abhilfe.

 

Ich habe in meinem Account die Hotspot Funktion schon immer deaktiviert und sie steht immer noch auf deaktiviert. Eigentlich möchte ich sie auch weiterhin deaktiviert lassen.

 

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eventuell einen Lösungsweg für das Problem?

 

MfG

Ledda

13 Antworten 13
cDev
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 
es scheint als wärst du auch im ehemaligen Unitymedia gebiet. Hier wurde diese funktion scheinbar jetzt umgesetzt. Dein Konto bei Unitymedia bzw Vodafone hatte es wohl so eingestellt, aber bisher war das Netz dafür noch nicht bereit. Es wurde wohl vor ein paar wochen erst umgesetzt und Konten die es aktiv hatten, strahlen jetzt diesen Hotspot aus. Da muss man ggf. anrufen und dies abschalten lassen 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ledda,

lass uns gemeinsam schauen, wie wir Deinen Home-/Hotspot deaktivieren können.

Sei bitte so lieb und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ledda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@cDev 

Hi,

das mit Unitymedia stimmt. Dennoch habe ich es im Account deaktiviert und mein Nachbar, der zeitgleich mit mir den gleichen Anschluss mit gleichem Router bestellt hat, hat diese Problematik nicht.

 

@R4mona 

Hallo und vielen Dank! PN ist raus.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Ledda,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und festgestellt, dass Dein Homespot laut unserem System deaktiviert ist. Verlegener Smiley

Hast Du Deinen Router schon mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Ledda
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

vielen Dank schonmal fürs Nachschauen.

 

Ja, einen Werksreset habe ich schon durchgeführt gehabt, leider ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit waren beide Netzwerke wieder da.

 

MfG

Ledda 

BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

"....vor einigen Tagen haben sich anscheinend an meinem Router (Router für Gigabit Internet) zwei Hotspot-Netzwerke (Vodafone Homespot & Vodafone Hotspot) eigenständig aktiviert. Die Netzwerke gehen klar von meinem Router aus. "

Wie haben Sie geprüft, dass Ihr Router die angegebenen Zugangspunkte bereitstellt ?

 

Wass soll das Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen im vorliegenden Fall bewirken (ausser neue Konfigurationsarbeit) ?

Der Hotspot wird doch über das Vodafone Portal selbst (bzw. erzwungen - siehe unten) aktiviert und nicht über die eigenen Einstellungen oder Werkseinstellungen des Routers,

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/homespot-service.html

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/wie-kann-ich-den-vodafone-homespot-...

"Der Homespot-Service wird automatisch für Deinen Vodafone Deutschland WLAN-Kabel-Router bzw. Deine HomeBox FRITZ!Box 6660, 6490 oder 6591 eingerichtet." Das gilt wohl für Kundenstandorte außerhalb von Nordrhein-WestfalenBaden-Württemberg oder Hessen.

Zu meiner Vodafone Station und Standort in BW war im Vodafone Portal bei Auslieferung der HomeSpot nicht aktiviert.

 

 

Hallo BinnenSegler21,

 

zunächst habe ich in meinem Haus, in meinem Keller, neben dem Router, bei meinem privaten Netzwerk und den beiden Home-/Hotspot Netzwerken vollen Empfang.

 

Nehme ich den Router vom Strom, verschwinden alle Netzwerke.

 

Nach dem Werksreset waren die Hotspots kurzzeitig verschwunden, kamen aber nach kurzer Zeit (schätze nach der automatischen Konfiguration) wieder zurück.

 

Mein WLAN ist zeitgesteuert. Wenn sich mein privates WLAN deaktiviert, verschwinden auch Homespot und Hotspot.

 

Mehr Indizien sind denke ich unnötig.

 

MfG

@Ledda

1. Typischerweise können Sie sich nicht an Ihrem eigenen HomeSpot einloggen (sofern Sie schon einmal mit dem Standard-WLAN ihres Routers verbunden waren). Wie haben Sie denn identifiziert, dass ihr HomeSpot aktiv war und nach Netztrennung nicht mehr ? 

2. Woher wissen Sie, dass die Zeitschaltung auch den HomeSpot deaktiviert ?


Ich vermute ebenfalls, dass die automatische Konfiguration dem Router wieder den HomeSpot "beschert" hat, allerdings wird die Vodafone Fachabteilung mit den bisherigen Informationen wohl nicht weiterforschen (Indizien). Hilfreich wäre, wenn ein Bekannte/r mit einem SmartPhone, das noch nie in Ihrem WLAN verbunden war den von Ihnen durchgeführten Test nachvollzieht und dabei Bildschirm-Hardcopies inkl. der MAC-Adresse des HomeSpots erstellt.

Mit diesen Informationen können Sie dann auch den Druck auf Vodafone erhöhen, siehe auch
https://www.deubner-recht.de/news/sonstige-themen/details/artikel/separater-wifi-hotspot-bei-wlan-ku...