Support:

WLAN-Hotspots

Antworten
Smart-Analyzer

Hotspot IP finden?

Hallo Leute

 

Ich brauche mal Eure Hilfe.

 

Problem:

Äußerste Geschwindigkeits- Probleme bei dem benutzten Vodafone-HOTSPOT, über den ich ins Internet gehe.

 

Ich habe die Hotline angerufen, die fragten mich nach der IP des Hotspot. Ich sehe über meine WiFi Software zwei Bezeichnungen. Das eine ist die MAC Adresse und das zweite ist wohl die IP Adresse.

Laut Auskunft der Hotline fehlen da aber wohl zwei Buchstaben am Anfang, die man unbedingt braucht um prüfen zu können. Die sehe ich jedoch nirgendwo.

Daraufhin sollte ich zuerst auf eine bestimmte „Willkommensseite“ gehen, auf der man dann wohl die IP sehen kann.     https://hotspot.vodafone.de

Das war aber ein Flop, die Seite gab es so nicht mehr, sondern ich wurde automatisch auf eine andere Vodafone Seite umgelenkt. Also nix mit IP des Hotspots sehen.

 

Dann hat man mich auf eine Vodafone Seite geschickt, wo man verfügbare Hotspots nach Eingabe von Ort und Straße finden kann.

Ok, Karte kommt, ich sehe auch massenweise Homespots aber keinen einzigen Hotspot, obwohl ich ja in einem eingewählt bin??

 Aber selbst wenn mehrere Hotspots zu sehen wären, wüsste ich dann ja nicht, wo ich drin bin?

 

Tja, und nun weiß ich nicht weiter. Wie bekomme ich bei dem verwendeten Hotspot diese IP mit den zwei Buchstaben am Anfang raus?

 

Danke Euch

Gruß Micha

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Hotspot IP finden?

https://www.wieistmeineip.de/

 

Da wird angezeigt, mit welcher IP Sie gerade online sind!

SuperUser

Betreff: Hotspot IP finden?

Vodafone meint garantiert nicht die IP, sondern die ID des Hotspots, also sowas wie HH-123456.

 

Denn über die ID des Hotspots kann das Gerät identifiziert werden - bei der IP bin ich mir nicht sicher, ob sich diese nicht verschiedene Hotspots untereinander teilen (also mehrere Hotspots mit der gleichen IP nach außen gehen).

Smart-Analyzer

Betreff: Hotspot IP finden?

Hallo

 

Ja, du hast Recht. Gemeint ist ID, nicht IP.

Ich weiß aber nicht woher ich die bekomme? Wenn man die Eigenschaften des Hotspot in den man eingebucht ist abfragt, bekommt man immer nur die MAC Adresse.

Über die Software meiner WiFi Antenne sehe ich noch eine Zahl,   10.72.102.6

aber das ist eben auch nicht die ID.

 

Gruß

Gelöschter User
Beiträge: 0

Betreff: Hotspot IP finden?

Die ID kannst du über den Vodafone "Hotspotfinder" heraus bekommen.

 

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wlan-hotspots/hotspots-finden.html

 

Einfach die genaue Adresse eingeben und dann auf den Hotspot klicken. Da wird u.a. auch die ID angezeigt.

Smart-Analyzer

Betreff: Hotspot IP finden?

Das ist ja das Problem.

 

Auf der Seite war ich.

Über die Seite Hotspot Finder sehe ich aber erst mal keinen einzigen Hotspot, nur Homespots.

Dann stellte ich fest, wenn man die Homespots anklickt, stellen einige wohl auch gleichzeitig einen Hotspot zur Verfügung.

Ich sah dann auch so eine ID.

Aber wie weiß ich in welchen Knoten ich eingewählt bin? Es sind eine Reihe von diesen Kombi Spots da.

Gruß

Smart-Analyzer

Betreff: Hotspot IP finden?

Hallo Leute

 

Meinen Abschlussbericht.

Ich habe es nun selber hinbekommen, aber die Vodafone Hotline war eine Katastrophe.

 

Man wollte die ID des Hotspots haben. Auf die Frage, wo ich die sehe, kamen nur falsche Aussagen.

Zuerst wollte man mich auf die „Willkommensseite“, so nannte man die, schicken.

Dort sieht man die ID wurde gesagt.

Schön.

Dazu gab man mir die Webadresse: https://hotspot.vodafone.de

Ja Blödsinn, wenn man sich darauf einwählt, kommt man ganz woanders hin. Der Mitarbeiter war völlig irritiert und wusste nicht weiter.

 

Dann schickte er mich auf die Seite Hotspot Finder.

 

Ok, da war ich schon häufiger, ist aber genauso ein Flop. Das beginnt schon damit, dass Sie gar keinen Hotspot sehen, nur Homespots???

Da ist man schon völlig irritiert.

Wenn man etwas rumspielt und einen Homespot anklickt dämmert einem, dass sich hinter den gezeigten Homespots auch noch ein Hotspot verbirgt. Ob immer? - keine Ahnung.

Wie auch immer, die Seite ist nicht zielführend. Wenn Sie dort ein Dutzend solcher Homespots, mit getarnten Hotspot Funktionen sehen, wie wollen Sie überhaupt wissen, in welchen Sie eingebucht sind?

Geht nicht, zumal dort diese Mac Adressen die Sie überall unter Eigenschaften beim eingewählten Router bekommen (aber eben nicht die ID) dort nicht erscheinen.

 

Kurz gesagt auch ein Flop.

 

Nebenbei bemerkt ist es schon ziemlich blödsinnig, den Kunden auf Webseiten zu führen, wenn der mit dem Problem hadert, dass die Geschwindigkeit fast Null ist. Da baut sich die Seite gar nicht auf.

Auch nicht nachgedacht.

 

Dann verwies mich die Hotline an Sie, die Community. Führte aber auch nicht zum Erfolg.

 

Daraufhin habe ich dann selber versucht das rauszubekommen und irgendwann fand ich über Google eine Vodafone Seite, die sich dann als die schon immer gesuchte „Willkommensseite“ heraus stellte.

Die heißt nämlich

https://hotspot.vodafone.de/portal/

 

Man achte auf /portal/

 

Und siehe da, dort sieht man in der Tat unten rechts die ID des Knotens, in den man eingewählt ist.

Super.

 

Meine Damen und Herren von Vodafone, die Sie mitlesen, „Das war eine absolut grottenschlechte Leistung von Ihnen“.

  • Sollten Ihre Leute ja wohl wenigstens die eigenen und richtigen Webseiten kennen und nicht den Kunden in die Prärie schicken.
  • Warum kommt immer nur die MAC Adresse, wenn angeblich Ihre Abteilung damit nichts anfangen kann? und warum kommt nicht stattdessen unter Eigenschaften des Routers die ID?
  • Wenn immer nur die MAC Adresse kommt, warum können Sie daraus nicht auf die ID des Routers schließen?

 

Also lange Rede kurzer Sinn, ich konnte dieses Randproblem mit der ID selber lösen. Die Frage kann daher hier in der Community als gelöst betrachtet werden.

 

Ihnen von der Community erst mal Danke.

 

Soll ich mich selber als Mitarbeiter der Vodafone Hotline bewerben?   Smiley (zwinkernd))

 

Gruß

Micha

Moderatorin

Re: Hotspot IP finden?

Hallo Micha,

 

es tut mir leid, dass Du so eine lange Odyssee hinter Dir hast.

 

Dennoch bin ich erfreut zu lesen, dass nun alles für Dich geklärt ist.

 

Wenn Du Fragen hast, wende Dich gerne an uns, auch wenn eine Antwort unter Umständen etwas länger auf sich warten lässt, denn wir sind hier nicht 24 h online.

 

Ich schließe den Beitrag hier auf Deinen Wunsch hin ab.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Smart-Analyzer

Re: Hotspot IP finden?

Hallo Manu

 

Danke für deine Rückantwort. Ja, das ID Problem ist erledigt.

In dem Zuge aber noch eine ergänzende Frage.

 

Ausgangspunkt des ganzen Theaters war ja, dass die Geschwindigkeit bei mir extrem eingebrochen war.

Ich habe eben auch mit der Hotline telefoniert, am Router konnte man heute kein Problem feststellen. Allerdings ging es heute auch wieder mit der Geschwindigkeit. Die schwankt stark.

Es ist aber auch so, dass die Feldstärke des vom Hotspot Router kommenden Signals bei meinem Rechner sehr schwach einfällt.

Ich bin eben mal mit dem Laptop Richtung Hotspot gegangen, (ich weiß mittlerweile wo er ist) und stellte fest, dass die Feldstärke deutlich hoch ging, das ist klar, dass aber in dem Zuge auch die Geschwindigkeit deutlich zunahm.

Es gibt also wohl einen Zusammenhang zwischen schwachem Eingangssignal und der Geschwindigkeit.

 

Ok, das bringt mich auch die Idee einen Wlan- Repeater einzusetzen.

Irgendwo fand ich eine Aussage zu einem Modell TP Link CPE210, im Modus WISP einsetzen.

 

Frage, liegen bei jemandem weitergehende Erfahrungen vor, welche Geräte funktionieren, worauf ist sonst zu achten usw.?

Schick wäre auch ein Konfigurationsplan, um sich darüber in den Hotspot einzuwählen.

 

Gruß

Micha

Moderatorin

Re: Hotspot IP finden?

Hallo Micha,

 

zum Thema Router kann ich Dir leider keine Tipps geben.

 

Dass die Geschwindigkeit steigt, wenn Du näher ran gehst, ist eigentlich klar.

 

Ich hoffe, Du findest einen passenden Router.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.