abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot IP finden?
spi-rs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Leute

 

Ich brauche mal Eure Hilfe.

 

Problem:

Äußerste Geschwindigkeits- Probleme bei dem benutzten Vodafone-HOTSPOT, über den ich ins Internet gehe.

 

Ich habe die Hotline angerufen, die fragten mich nach der IP des Hotspot. Ich sehe über meine WiFi Software zwei Bezeichnungen. Das eine ist die MAC Adresse und das zweite ist wohl die IP Adresse.

Laut Auskunft der Hotline fehlen da aber wohl zwei Buchstaben am Anfang, die man unbedingt braucht um prüfen zu können. Die sehe ich jedoch nirgendwo.

Daraufhin sollte ich zuerst auf eine bestimmte „Willkommensseite“ gehen, auf der man dann wohl die IP sehen kann.     https://hotspot.vodafone.de

Das war aber ein Flop, die Seite gab es so nicht mehr, sondern ich wurde automatisch auf eine andere Vodafone Seite umgelenkt. Also nix mit IP des Hotspots sehen.

 

Dann hat man mich auf eine Vodafone Seite geschickt, wo man verfügbare Hotspots nach Eingabe von Ort und Straße finden kann.

Ok, Karte kommt, ich sehe auch massenweise Homespots aber keinen einzigen Hotspot, obwohl ich ja in einem eingewählt bin??

 Aber selbst wenn mehrere Hotspots zu sehen wären, wüsste ich dann ja nicht, wo ich drin bin?

 

Tja, und nun weiß ich nicht weiter. Wie bekomme ich bei dem verwendeten Hotspot diese IP mit den zwei Buchstaben am Anfang raus?

 

Danke Euch

Gruß Micha

14 Antworten 14
spi-rs
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu

 

Ich arbeite an dem Problem mit Repeater Herstellern.

Die fragten mich "Ob eine VLAN ID für die Einwahl benötigt wird" ?

Die Frage konnte ich nicht beantworten, vermute aber nein. Kannst du mir dazu etwas sagen?

 

Gruß

Micha

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo spi-rs,

 

also wenn man einfach bei google VLAN eingibt, erhält man umfangreiche Informationen dazu 😉

 

Es ist ein virtuelles Netzwerk in einem anderen Netzwerk.

Du brauchst bei uns keine VLaN-ID, weil der Hotspot/Homespot ein eigenes Netzwerk ist. Völlig getrennt von dem privaten Netzwerk des Betreibers der Box.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Chicas
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bin auch grade mitten in einer Hotspot-Odysee. Seit einer Woche nun...der Tipp mit /portal/ war eine der hilfreichsten Infos bisher....und kam nicht mal von Vodafone selbst. Ich bin auch enttäuscht. Mir wurde auch gesagt geben Sie mir bitte die ID des Hotspot. Aber in meiner Netzerwerkanzeige gibt es 1×Hotspot + 1×Homespot, habe die ID rausgefunden und komischerweise haben beide dieselbe ID....und auf der Seite vom Hotspotfinder sind wie Micha auch beschrieben hat angeblich ne Menge solcher Spots in meiner Umgebung. Der Haken, die haben alle nicht die ID mit der ich eingeloggt bin, die ich über die Loginseite rausgefunden habe. Irgendwas ist da faul. Und wie gesagt der Service von Vodafone....es ist schon fast ne Beleidigung gegenüber dem Kunden sich "Service" zu nennen....mit 24h rundumdieuhr angeben, aber nix hinbekommen.
mutli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Danke für deine Hilfe, genau das Problem habe ich auch gerade, die ID des vebundenen Hotspots zu ermitteln. So einfach, wenn man weiß wie ....

Gruß Thomas

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die ID des Spots steht immer auf der Landingpage ganz unten rechts. Es gibt aber auch keine Garantie für die Benutzung eines bestimmten Spots. Die Spots stellen keinen Ersatz für einen Internet-Anschluss dar, sondern sollen unterwegs Datenvolumen sparen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!