Homespot
MatthiasNRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen Kabel-Vertrag: Zunächst über Eazy 50 gebucht, dann über UnityMedia im Kabelnetz bereitgestellt und nun von Vodafone übernommen.

Im Bereich Geräte und Einstellungen auf MeinVodafone gibt es die Einstellung "Homespot Service".

Wenn ich diesen auswähle erhalte ich die Fehlermeldung: "Das hat leider nicht geklappt. Entschuldige bitte, unser Fehler. Versuch es bitte später nochmal."

 

Leider erhalte ich die Meldung nun schon durchgängig seit über 2 Wochen. Auch im Bereich "Mein Tarif" erhalte ich dieselbe Fehlermeldung beim Versuch, die Reiter "Buchbare Optionen Internet" sowie "Buchbare Optionen Telefon" zu öffnen.

 

Mein Hauptanliegen ist jedoch, den Homespot Service zu aktivieren. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir leider nicht weiterhelfen und baten mich, per E-Mail Kontakt aufzunehmen. Da erfolgt leider keine Reaktion.

Ich hoffe, hier kann mir Jemand weitere Hilfestellung geben.

Besten Gruß

Matthias

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob sich die Sachlage mittlerweile geändert hat - aber m.W. geht der Hotspot-Service nicht an Unitymedia/Vodafone West-Anschlüssen - egal ob nun direkt von Vodafone West -oder- ob in den Eazy-Tarifen...

 

Davon abgesehen wäre die Voraussetzung, dass KEIN Bridge-Modus aktiv ist -UND- das WLAN mitgebucht ist.

MatthiasNRW
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für deine Antwort. An der Hotline wurde mir aber gesagt, dass der Homespot-Service in sämtlichen Kabel-Tarifen enthalten ist - Deutschlandweit. Und weiß jemand warum auf meine E-Mail an Kundenservice@vodafone.de überhaupt keine Antwort kommt? 


@MatthiasNRW  schrieb:

Danke für deine Antwort. An der Hotline wurde mir aber gesagt, dass der Homespot-Service in sämtlichen Kabel-Tarifen enthalten ist - Deutschlandweit.


Mich würde es nicht wundern, wenn die Leute an der telefonischen Hotline den Unterschied zwischen Vodafone Deutschland (ex. KD) und Vodafone West (ex. UM) nicht kennen und es daher zu solchen Aussagen kommt.

 

Denn nur weil das Tarifportfolio angeglichen wurde, heißt das ja längst nicht, dass auch die Technik angeglichen wurde - siehe auch der Aktivierungsprozess eigener Endgeräte und das (Nicht-)Zurückfordern der Leihgeräte bei Einsatz eigener Endgeräte.

 

Meine letzte Info war halt, dass es im Vodafone-West-Bereich nicht möglich ist, am Homespot-Service teilzunehmen - weil es eben noch immer komplett getrennte Systeme sind. Das mag sich zwischenzeitlich geändert haben - aber ich gehe eher nicht davon aus...

 

Davon abgesehen verhalten sich Eazy-Tarife noch immer komplett anders als "normale" Tarife -- auch wenn Eazy-Tarife von Vodafone bereitgestellt werden. Diese sind halt "einfacher" gestrickt und damit würde es mich auch nicht wundern, wenn die selbst bei VF Deutschland (ex. KD) nicht am Homespot-Service teilnehmen dürfen - quasi als "Strafe" dafür, dass man monatlich weniger Geld bezahlt.

Hat sich mittlerweile was geändert?
So das auch Ex-Untiymedia an den Homespots teilnehmen dürfen?

Ich hatte nämlich vor Tarifwechsel extra nachgefragt, ob die Teilnahme möglich ist, und es wurde zugesichert.
Über den von mir gewählten Weg mag ich nichts mehr nachfragen.
Denn dort konnte man noch nicht mal sagen, ab wann genau der neue Tarif beginnt (Zitat: In ein paar Tagen geht es dann los).
 
Bis Dato habe ich Vodafone Cable Max 500 mit der Fritz 6591.
Als der Eintrag vor Tarifwechsel noch sichtbar war, hat es mich schon gewundert, dass ich "Homespot" unter den Einstellungen nicht gefunden habe.
Nun ist nach Tarifwechsel weder der derzeitige, noch der neue Vertrag Einsehbar.

In Baden-Württemberg ebenfalls seit 1 Jahr keinen Zugriff auf HomeSpots und HotSpots. Vodafone reagiert nicht und es sind schlicht zu wenig Kunden, die sich beschweren .... was interessieren einige hundert Beschwerden bei 11 Millionen Kunden ?

Vodafone wirbt zwar mit dem "Millionen-Hotspots" bekommt aber zumindest die Integration der ehemaligen Unitymedia-Router mit Hotspot-Freigabe offensichtlich technisch auch nicht ansatzweise in den Griff.  Daneben kann man davon ausgehen, dass mindestens 20 % der in der Vodafone Karte angegebenen HomeSpots ausserhalb gar nicht zugänglich sind (bei typischer WLAN-Reichweite der Vodafone Station von 50 m).

Das einzige, was Vodafone in einem Jahr hinbekommen hat war die Änderung des Hotspot-Logins von "unitymedia/<E-Mail-Adresse KundenLogin> nach <E-Mail-Adresse Kundenlogin>.

 

Besonders kundenfreundlich ist es, wenn man im Portal unter Dokumente einige Anfragen sieht und dann das Anliegen dann ohne Antwort geschlossen wird, wie hier:

  • Dein Anliegen an uns 05.04.2022
    Status Geschlossen