abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homespot / Hotspot und VPN ?
Knecht_Ruprecht
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi

 

Ich hätte gerne mal ein Statement von euch ob es nun möglich ist über euren Hotspot Service ein VPN zu verwenden oder nicht oder nur eingeschrängt oder nur bestimmte Arten...

 

Da ich hier kein Internet habe, habe mir über einen "Homespot" ein Ticket für eine Woche gekauft. Auf eurerem Hotspot Portal wird ausdrücklich darauf hingewien das der User sich um seine Sicherheit selbst zu kümmern hat, ergo ein VPN verwenden könne...

 

Nun habe ich mich zum Hotspot verbunden, jedoch schlägt jeder Versuch fehl mich über ein VPN zu verbinden. Ich habe zwei VPN Provider probiert, einen der openvpn-configs anbietet und einen der extra eine GUI dafür bereitstellt. Bei beiden kann ich mich nicht verbinden.

 

Gibt es seitens Vodafone einschränkungen was Verbindungen von Hotspots zu VPNs betrifft?

 

 

8 Antworten 8
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Einschränkungen gibt´s bei uns nicht. Kannst Du einen Tracert zum VPN Server laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, es funktioniert jetzt wenn ich VPN über die Ports 80 oder 443 betreibe.

Allerdings ist mir ein anderes Problem aufgefallen. Ich will jetzt nicht gleich einen neuen Thread deswegen aufmachen...

Anscheinend beendet der der Hotspot die Verbindung nach ~ 1 Stunde und verbindet sich dann wieder neu. Das ist mir jetzt schon drei mal bei längeren Skype Gesprächen passiert. Ich glaube das passiert sogar zur vollen Stunde. Wenn ich das richtig sehe sind die DHCP Leases auch nur 3600 Sekunden, also 60 Minuten lang und dann wird glaube ich jedes mal der DHCP-Client aktiv und mein PC bekommt eine neue IP zugewiesen. Am Empfang liegts auf jeden Fall nicht, der ist Spitze.

 

Das ist ziemlich nervig wenn man gerade eine Konversation hat...

Kann ich das umgehen und einfach die IP Daten die ich per DHCP lease erhalten habe nicht einfach statisch Verwenden und DHCP abschalten, oder braucht euer System zwingend DHCP zu Authentifizierung... ?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein DHCP Lease von 3600 Sekunden ist mir neu. Kannst Du das bitte protokollieren?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Bitteschön, die disconnects gehen dann noch weiter, aber ich denke das wesentliche sieht man hier.

3600lease.jpgIch habe gelesen das es wohl bei einigen hochfrequentierten Hotspots anderer Einrichtungen tatsächlich so gemacht wird wenn der IPv4 Addresspool des Hotspots knapp wird. Damit werden dann veraltete Clients rausgeschmissen und die Adressen werden wieder frei. Allerdings scheint  bei meinem Hotspot nicht wirklich viel los zu sein und dafür jede Stunde ein disconnect? Muss das wirklich sein? Okay, ich kann in Zukunft meinen Skype Partnern schon voher mitteilen, "eh pass uff, kann sein das ich rausgekickt werde aber ich kann mich gleich danach wieder verbinden,also nicht wudern, Vodafone halt..." 😉

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe jetzt leider keine Info dazu gefunden. Ich gehe davon aus, dass es die lease Time gibt, damit nicht ein User die Hotspot dauerhaft blockiert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ergibt für mich zwar keinen Sinn, weil sich der User eh gleich wieder verbinden kann, halt nur mit ner neuen IP... Wie soll ein User den ganzen Hotspot blockieren? Meinst du damit die Bandbreite? Die teilt sich doch sowieso unter allen Hotspot Clients gleichmäßig auf... naja egal.

Ich kann mich damit arrangieren Smiley (fröhlich)

Trotzdem Danke soweit!

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

tut mit leider, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ja klar, kannst zu machen Smiley (fröhlich)