Support:

Vodafone-News

Antworten
Moderator

Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

[ Editiert ]

WiFiCalling.jpg

Hallo Ihr Lieben,

 

heute startet WiFi Calling als Deutschland-Premiere bei uns. 

 

Stell Dir vor, Du ziehst in einen schönen Neubau und freust Dich total auf Dein neues Domizil. Doch dann merkst Du, dass Dein Smartphone irgendwie schwach auf der Brust ist, was den Empfang angeht. Dicke Stahlbetonwände!  Oh nein. 

 

Gerade in modernen Stahlbeton-Gebäuden stoßen Handynutzer immer wieder an die physikalischen Grenzen der Netz-Verfügbarkeit. Durch die dicken Außenmauern ist eine Verbindung zwischen Smartphone und Mobilfunknetz kaum möglich. 

 

Wir lösen dieses Problem auf eine ganz andere Art und Weise.  Ab heute kannst Du einfach über Dein heimisches WLAN-Netz telefonieren. WiFi Calling funktioniert auch im öffentlichen WLAN und im firmeneigenen Netzwerk. Sobald Dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist, baut es automatisch eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf. Ohne zusätzliche Einstellungen oder einer unbequemen App.

 

GigaKombi-Kunden können den Dienst kostenfrei nutzen. Auch unsere Geschäftskunden profitieren von der kostenfreien Nutzung in allen Red Business+ Tarifen.

 

Weitere Geräte und Tarif-Kombinationen werden im Laufe des Jahres folgen. 

 

Die Vorteile nochmal kurz zusammengefasst:

 

  • Besserer Empfang in geschlossenen Räumen durch WLAN-Nutzung. Zum Beispiel bei dicken Betonwänden und speziellen Glas-Fassaden. Diese schirmen sonst das Mobilfunknetz ab.
  • Blitzschnelle Rufaufbauzeiten.
  • Beste Sprachqualität mit HD-Voice.
  • Du telefonierst wie gewohnt mit Deinem Smartphone und Deiner Rufnummer.
  • Du brauchst keine App.

 WiFi Calling nutzt Ihr aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

 

Wer nicht gerne viel liest, der kann sich WiFi-Calling gerne von Flo im Video-Blog ALLES EASY erklären lassen. Ein Klick genügt. 

 

 

Mehr Informationen findet Ihr hier in unseren FAQ's. Zur Pressemitteilung geht es hier entlang.

 

Wir wünschen Euch viel Spaß 

 

Euer Community-Team

 

Edit: Der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen. Groß- und Kleinschreibung korrigiert. Gruß, VF_Norman

Edit2: ALLES EASY Video hinzugefügt. Gruß, VF_Norman

Alles Easy How To Hilfe !
Smart-Analyzer

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Na sowas ist ja auch schön zu lesen. Da ich ja den S7 Edge bei Vodafone bekommen habe, sehe ich die Option natürlich nicht. Sollte ja auch mit diesen Smartphones möglich sein. Oder wird da irgendwann ein Firmware Update kommen, wo man es auch nutzen kann ??

Moderatorin

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo dj3ryk,

Wifi-Calling steht aktuell nur in den Red Business Tarifen zur Verfügung.

 

Das letzte Firmeware-Update vom 19.05.2016 macht aktuell nur das Samsung S6 und S6 Edge WiFi-Calling-fähig. Weitere Geräte werden folgen.

 

Jetzt muss nur noch die Aktivierung an am Smartphone erfolgen Smiley (fröhlich)

So geht´s: Telefon > Mehr > Einstellungen > WiFi Calling aktivieren (Häkchen setzen)  

 

Nun noch kurz warten, bis die WLAN-Verbindung wieder steht und schon geht´s los...

Wählt jetzt wie gewohnt eine Rufnummer an, im Display erkennt Ihr ob WiFi-Calling aktiviert ist.

 

 

Viel Spaß damit...

Susan

(Moderatorin)

 

 

 

 

 

 

 

Alles Easy How To Hilfe !
Host-Legende

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Es werden weitere Smartphones mit der nötigen Firmware ausgestattet.

 

Hierzu muss aber das Feature in die normale Firmware Roadmap des Herstellers passen und diese muss eine Abnahme durch uns bestehen. Wir arbeiten mit hochdruck an weiteren Endgeräten, aber genaue aussagen kann ich hier leider nicht machen, da dies von der Softwarequalität, dem Herstellersupport und natürlich auch von unseren Testkapazitäten abhängt. Nach und nach werden weitere Geräte freigeschaltet werden, ähnlich wie vor einem Jahr bei Voice over LTE (VoLTE).

 

Gruß

Helpnick

Moderator

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo dj3ryk,

 

vielen Dank für Deine ersten Posts hier im Vodafone Forum: herzlich willkommen.Smiley (fröhlich)

 

In einigen Wochen werden wir weitere Endgeräte wie z.B. das Samsung Galaxy S7/S7edgeSmiley (überglücklich), A3 2016, A5 2016 und das LG G5 mit ins WiFi Calling Portfolio aufnehmen

 

Beste Grüße Kai

Alles Easy How To Hilfe !
IOT-Inspector

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Wie sieht es mit iPhones aus, die die Funktion grundsätzlich von Haus aus unterstützen?

 

Grüße

Nico

Moderator

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo nhnh18,

 

hier stehen wir noch mit Apple in Verhandlungen ob dies auf iOS-Geräten umgesetzt wird.Smiley (traurig) Konkrete Pläne gibt es leider noch nicht.

 

Beste Grüße Kai

Alles Easy How To Hilfe !
Highspeed-Klicker

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo Vodafone Team,

habe denn Tarif Red One 1,5 GB Smartphone Samsung S6 mit der Aktuelsten Firmeware von 27.05.2016.

Ich kann wie Das häckechen setzen für WiFi Calling aber es verschwindet dann kurze Zeit später wenn und bin auch an Wlan angemeldet aber geht nicht.

Muss ich noch was machen, einstellen oder was eingestellt werden?

 

Viele Grüße Jens

Moderator

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo the-Saint1,

 

ich werde das mal prüfen lassen.Smiley (zwinkernd) Bitte sende mir per PN (klick mich) die Nummer, Kundenkennwort und die genaue Firmwareversion.

Ich melde mich bei Dir, wenn ich nähere Infos erhalte.

 

Beste Grüße Kai

Alles Easy How To Hilfe !
Daten-Fan

Betreff: Wifi Calling ab dem 30.05.2016 bei Vodafone

Hallo Vodafone Team,

Ich habe das gleiche Problem.
Habe den Tarif Red One 8 GB und Smartphone Samsung S6 Edge mit der aktuellen Firmeware.
Ich kann nach Neustart des Smartphones das Häkchen setzen für WiFi Calling, aber es passiert nichts. Allerdings ist diese Einstellung dann nicht mehr verfügbar, erst wieder nach Neustart steht da WifFi calling deaktiviert und ich kann es wieder aktivieren - ohne Ergebnis!?
Im WLAN bin ich angemeldet.
Wo liegt das Problen - ist das vielgepriesene Feature doch noch nicht verfügbar?

Micha