{userNameDisplayGreeting} {username},
Ihr letzter Login war am: {lastlogin}
{logOutBtnText}30.05.2016 15:03 - bearbeitet 16.12.2016 16:34
Hallo Ihr Lieben,
heute startet WiFi Calling als Deutschland-Premiere bei uns.
Stell Dir vor, Du ziehst in einen schönen Neubau und freust Dich total auf Dein neues Domizil. Doch dann merkst Du, dass Dein Smartphone irgendwie schwach auf der Brust ist, was den Empfang angeht. Dicke Stahlbetonwände! Oh nein.
Gerade in modernen Stahlbeton-Gebäuden stoßen Handynutzer immer wieder an die physikalischen Grenzen der Netz-Verfügbarkeit. Durch die dicken Außenmauern ist eine Verbindung zwischen Smartphone und Mobilfunknetz kaum möglich.
Wir lösen dieses Problem auf eine ganz andere Art und Weise. Ab heute kannst Du einfach über Dein heimisches WLAN-Netz telefonieren. WiFi Calling funktioniert auch im öffentlichen WLAN und im firmeneigenen Netzwerk. Sobald Dein Smartphone mit dem WLAN verbunden ist, baut es automatisch eine Verbindung zu unserem Mobilfunknetz auf. Ohne zusätzliche Einstellungen oder einer unbequemen App.
GigaKombi-Kunden können den Dienst kostenfrei nutzen. Auch unsere Geschäftskunden profitieren von der kostenfreien Nutzung in allen Red Business+ Tarifen.
Weitere Geräte und Tarif-Kombinationen werden im Laufe des Jahres folgen.
Die Vorteile nochmal kurz zusammengefasst:
WiFi Calling nutzt Ihr aktuell nur im deutschen WLAN-Netz. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.
Wer nicht gerne viel liest, der kann sich WiFi-Calling gerne von Flo im Video-Blog ALLES EASY erklären lassen. Ein Klick genügt.
Mehr Informationen findet Ihr hier in unseren FAQ's. Zur Pressemitteilung geht es hier entlang.
Wir wünschen Euch viel Spaß
Euer Community-Team
Edit: Der Fehlerteufel hat mal wieder zugeschlagen. Groß- und Kleinschreibung korrigiert. Gruß, VF_Norman
Edit2: ALLES EASY Video hinzugefügt. Gruß, VF_Norman
am 31.05.2016 14:39
Na sowas ist ja auch schön zu lesen. Da ich ja den S7 Edge bei Vodafone bekommen habe, sehe ich die Option natürlich nicht. Sollte ja auch mit diesen Smartphones möglich sein. Oder wird da irgendwann ein Firmware Update kommen, wo man es auch nutzen kann ??
am 01.06.2016 08:54
Hallo dj3ryk,
Wifi-Calling steht aktuell nur in den Red Business Tarifen zur Verfügung.
Das letzte Firmeware-Update vom 19.05.2016 macht aktuell nur das Samsung S6 und S6 Edge WiFi-Calling-fähig. Weitere Geräte werden folgen.
Jetzt muss nur noch die Aktivierung an am Smartphone erfolgen
So geht´s: Telefon > Mehr > Einstellungen > WiFi Calling aktivieren (Häkchen setzen)
Nun noch kurz warten, bis die WLAN-Verbindung wieder steht und schon geht´s los...
Wählt jetzt wie gewohnt eine Rufnummer an, im Display erkennt Ihr ob WiFi-Calling aktiviert ist.
Viel Spaß damit...
Susan
(Moderatorin)
am 06.06.2016 22:39
Es werden weitere Smartphones mit der nötigen Firmware ausgestattet.
Hierzu muss aber das Feature in die normale Firmware Roadmap des Herstellers passen und diese muss eine Abnahme durch uns bestehen. Wir arbeiten mit hochdruck an weiteren Endgeräten, aber genaue aussagen kann ich hier leider nicht machen, da dies von der Softwarequalität, dem Herstellersupport und natürlich auch von unseren Testkapazitäten abhängt. Nach und nach werden weitere Geräte freigeschaltet werden, ähnlich wie vor einem Jahr bei Voice over LTE (VoLTE).
Gruß
Helpnick
am 07.06.2016 08:51
am 07.06.2016 15:00
Wie sieht es mit iPhones aus, die die Funktion grundsätzlich von Haus aus unterstützen?
Grüße
Nico
am 08.06.2016 14:33
am 09.06.2016 07:58
Hallo Vodafone Team,
habe denn Tarif Red One 1,5 GB Smartphone Samsung S6 mit der Aktuelsten Firmeware von 27.05.2016.
Ich kann wie Das häckechen setzen für WiFi Calling aber es verschwindet dann kurze Zeit später wenn und bin auch an Wlan angemeldet aber geht nicht.
Muss ich noch was machen, einstellen oder was eingestellt werden?
Viele Grüße Jens
am 09.06.2016 13:18
Hallo the-Saint1,
ich werde das mal prüfen lassen. Bitte sende mir per PN (klick mich) die Nummer, Kundenkennwort und die genaue Firmwareversion.
Ich melde mich bei Dir, wenn ich nähere Infos erhalte.
Beste Grüße Kai
am 19.06.2016 08:29
© 2018 Vodafone GmbH