abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone kauft Unitymedia
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Heute hat unsere Muttergesellschaft den Kauf von Unitymedia durch Vodafone bekanntgegeben.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft mit noch besseren, konvergenten Angeboten für Kommunikation und Entertainment.


Lest mehr hier: https://www.unitymedia.de/aktuelle-mitteilung


Bitte nutzt dieses Thema für jeglichen Austausch dazu.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1.300 Antworten 1.300
Torsten
SuperUser
SuperUser
Den Humax gibt es für neue Verträge nicht mehr, da gibts nur noch den DVR, das HD-Modul oder GigaTV.
Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Hi

Danke dir weißt du denn wie der DVR heißt

Dann gibt es wahrscheinlich noch die Fritzbox oder was ähnliches oder

MfG
Mops21-2
Torsten
SuperUser
SuperUser
Der DVR ist ein Sagemcom, es gibt verschiedene WLAN-Router oder die Homebox-Option (2 Leitungen, 3 Rufnummern - also die Telefon Komfort Option hier, mit der FB6490).

Dafür musst du internettechnisch aber immer das Providergerät vorhalten und im Störungsfall statt des eigenen Endgeräts anschließen. Kündigst du z.B. die Homebox-Option, verlangt VFKDG die Fritzbox zurück (logisch) und schickt dir ein WLAN-Modem UND berechnet dir dafür knapp 30 €. Da gefällt mir die UM-Variante aber deutlich besser...

Mops21-2
Datenguru
Datenguru
Hi

Danke schön für die Infos

Dann mal warten wann es neuere Infos gibt wie es weiter geht

Und was so noch von Unitymedia an Diensten Services und Hardwares sprich auch Software mäßiges kommen wird

MfG
Mops21-2
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Thorsten: Mir gefällt die Vodafone-Variante deutlich besser:
1.) Du darfst das (im Vertrag enthaltene und mit bezahlte) Gerät behalten
2.) Du hast immer ein Backup zur Hand - das sich sogar automatisch wieder provisioniert
3.) Du kannst die Geräte jederzeit wechseln, da es ein einfaches Aktivierungsportal gibt
4.) Wenn du bei UM kündigst, dann hast du ein richtiges Problem:
Erst musst du dein eigenes Gerät manuell austragen und dir wieder eine ConnectBox zusenden lassen, die du dann umgehend wieder zurück senden kannst.
Tust du das nicht, dann ist dein eigener Router für immer in dem dann gekündigten (und für den Support nicht mehr erreichbaren) Kundenkonto hinterlegt, und kann nie wieder an einem anderen UM-Anschluss provisioniert werden!!
- Ein höchstgradig dummes Konzept!
(Das weiß zwar kaum jemand - aber es kommt immer wieder vor, dass das wem auf die Füße fällt. Routermiete.de zum Beispiel muss immer darauf achten, dass zurückkommende FritzBoxen, die einmal bei UM eingesetzt wurden, danach nur noch an Vodafone/Pyur Kunden ausgegeben werden)
Anonym47325
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie sieht es denn jetzt mit den nächsten 12 Monaten aus. 

Werden noch neue Projekte Realisiert oder liegt jetzt alles auf Eis?

Da UM sich in eine art Schwebezustand befindet, solange die Kauf Genehmigung Verfahren lauft. 

UM hat letztes Jahr auf der Kölner Messe virtuell den Arris 4k TV Recorder präsentiert.

Wird der Recorder noch bei UM eingeführt?

Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
ChrisX78X:
Wie sieht es denn jetzt mit den nächsten 12 Monaten aus. 

Werden noch neue Projekte Realisiert oder liegt jetzt alles auf Eis?

Da UM sich in eine art Schwebezustand befindet, solange die Kauf Genehmigung Verfahren lauft. 

UM hat letztes Jahr auf der Kölner Messe virtuell den Arris 4k TV Recorder präsentiert.

Wird der Recorder noch bei UM eingeführt?



Hier läuft alles weiter wie gehabt und es gibt keine auf Eis gelegten Projekte.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Torsten
SuperUser
SuperUser
chris86:
Thorsten: Mir gefällt die Vodafone-Variante deutlich besser:
1.) Du darfst das (im Vertrag enthaltene und mit bezahlte) Gerät behalten
2.) Du hast immer ein Backup zur Hand - das sich sogar automatisch wieder provisioniert
3.) Du kannst die Geräte jederzeit wechseln, da es ein einfaches Aktivierungsportal gibt
4.) Wenn du bei UM kündigst, dann hast du ein richtiges Problem:
Erst musst du dein eigenes Gerät manuell austragen und dir wieder eine ConnectBox zusenden lassen, die du dann umgehend wieder zurück senden kannst.
Tust du das nicht, dann ist dein eigener Router für immer in dem dann gekündigten (und für den Support nicht mehr erreichbaren) Kundenkonto hinterlegt, und kann nie wieder an einem anderen UM-Anschluss provisioniert werden!!
- Ein höchstgradig dummes Konzept!
(Das weiß zwar kaum jemand - aber es kommt immer wieder vor, dass das wem auf die Füße fällt. Routermiete.de zum Beispiel muss immer darauf achten, dass zurückkommende FritzBoxen, die einmal bei UM eingesetzt wurden, danach nur noch an Vodafone/Pyur Kunden ausgegeben werden)

1. werde ich ohne "h" geschrieben, Chris86.

2. redete ich davon, wenn du die Homebox-Option (bei UM Telefon Komfort Option) nicht brauchst, VFKDG dir dann 30 € für die Zusendung eines WLAN-Modems berechnet - da gefällt mir die UM-Version trotzdem besser, denn du zahlst maximal die Versandkosten 😉

3. klar ist das Aktivierungsportal angenehm, aber wehe, es funktioniert mal wieder nicht oder nicht richtig. Dann geht nämlich in punkto Aktivierung gar nix, denn manuell wird es dort über die Hotline nicht gemacht! Oder - siehe TC4400 - es wird ein unerwartetes, aber erlaubtes Sonderzeichen gesendet: keine Aktivierung möglich!

4. ich habe darauf bestanden, das meine routermiete.de-6490 aus meinem Kundenkonto entfernt wurde, nachdem meine selbstgekaufte 6590 aktiviert war. Übrigens hat UM auch bei einem gekündigten Anschluss nach wie vor Zugriff auf das Kundenkonto und kann da den hinterlegten Router austragen. Nur geht das nicht über die Hotline, die können es nur direkt an UM weiterleiten.

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile - und aktuell bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber das eine oder das andere hätte.
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Sorry für das 'h'!
(Warsceinlic hast du zu Hause scon eine ganze Scublade voll überflüssiger 'h's... Dafür kannst du in diesem Satz endlich mal ein paar davon loswerden :D)

zu 2.) Dass in diesem Fall bei VF mehr berechnet wird, ist natürlich ein Nachteil, keine Frage!
Der Prozess selbst (Gerät muss nicht zurückgeschickt werden, wird bei Bedarf automatisch wieder aktiviert, muss bei Kündigung nicht erst extra wieder zugeschickt werden) ist jedenfalls bei VF deutlich durchdachter und besser gelöst.

zu 3.) Ich bleibe dabei, dass ein Aktivierungsportal das Mittel der Wahl wäre, wie man es *richtig* macht. Natürlich muss das Portal auch korrekt funktionieren - aber das versteht sich eigentlich von selbst.
(Beim TC4400 ist das Problem übrigens nicht das Aktivierungsportal, sondern die Tatsache, dass bei VF das interne Wartungsnetz, anders als bei UM, bereits auf IPv6 basiert. Und das entsprechende Sonderzeichen wird halt vom DHCPv6-Server nicht akzeptiert. In einem anderen Forum hat jemand mit "guten Quellen" berichtet, dass VF sich sogar beim Hersteller des DHCPv6-Servers dafür eingesetzt haben soll, den Bug zu fixen - der sich aber geweigert hat... So blöd es ist - da kann VF nun tatsächlich wenig gegen tun...)
Nicht anwendbar
Könnt euch auf Aufräumaktion durch Vodafone freuen, so eine Betrügerbankde Unitymedia wird schon sein Wunder erleben. Selten so eine Lügne/Betrüger-Bande erlebt, nichts funktioniert und Kunden werden betrogen. Ich kenne niemandem aus meinem Umfeld der zufrieden ist. Noch schockierter war ich als ich in Trustpilot die Bewertungen gelesen habe  -1 von 5 !