07.06.2023 16:03 - bearbeitet 07.06.2023 16:08
Im vergangenen Geschäftsjahr erweiterten wir die verfügbaren Kapazitäten an vielen Standorten mit insgesamt rund 2.600 Netz-Segmentierungen. Dabei werden Segmente im Festnetz, die besonders viele Haushalte versorgen, mit Hilfe von zusätzlichen Glasfaser-Knotenpunkten unterteilt. So entstehen neue Segmente im Netz. Und jedes einzelne Segment versorgt dann eine deutlich geringere Anzahl von Haushalten mit schnellem Internet.
Zudem haben wir an vielen Orten noch mehr leistungsstarke Glasfaser im Kabelnetz verbaut, sodass die Glasfaser noch näher an die Nutzer heranrückt. Vor allem in Stoßzeiten, wenn viele Menschen gleichzeitig streamen, online spielen und surfen, ist das Netz für jeden einzelnen Kunden nun deutlich stabiler. Zeitgleich wurden die verfügbaren Upload-Geschwindigkeiten an vielen Orten erhöht.
Messungen über den 'Speedtest Plus' zeigen im Kabelnetz Verbesserungen der Bandbreite im Vergleich zum Vorjahr. Diese Verbesserung macht sich insbesondere bei hoch qualitativen Videokonferenzen sowie anspruchsvollen Home Working Setups bemerkbar.
Der CHIP Festnetz-Test bestätigt verbesserte Übertragungsraten & schnellere Reaktionszeiten.
So erhöhte sich die Download-Geschwindigkeit von 304,74 auf 347,38 Mbit/s.Und auch die Latenzzeiten im Vodafone-Festnetz halbierten sich auf rund 21 Millisekunden. In der Endabrechnung schneidet Vodafone deshalb nicht nur beim Preis-Leistungsverhältnis, sondern auch im bundesweiten Gesamtranking am besten ab.