abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone übernimmt Unitymedia NRW, Hessen und Baden-Württemberg
AlexaB
Community Manager
Community Manager

Liebe Community,

 

Vodafone_übernimmt_Unitymedia.JPG

 

Wir haben neuen Zuwachs! 

 

Heute hat Vodafone die Kabelnetze von Unitymedia in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen übernommen.

Ein digitaler Schub, für uns und für Euch! Deutschland wird zur Gigabit-Gesellschaft! 

25 Millionen Gigabitanschlüsse. Für 50 Millionen Menschen. Bis 2022.  

 

Ein persönliches Wort von Hannes Ametsreiter (CEo) zum Thema:

 

[Video]

 

Die ersten Fragen & Antworten vorab:

Was bedeutet der Verkauf von Unitymedia an Vodafone für bestehende Vodafone Kunden?

Am Vertragsverhältnis ändert sich nichts, da der Zusammenschluss unter Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht. Indem wir unsere Kabelglasfasernetze vereinigen und bis 2022 zu Gigabit-Netzen aufrüsten, tragen wir dazu bei, Deutschland wirklich zu einer Gigabit-Gesellschaft zu machen. Ein integrierter Service bedeutet mehr Komfort und günstigere Preise. Das ist gut für den Verbraucher, gut für den Wettbewerb und gut für Deutschland.

Was bedeutet der Verkauf von Unitymedia an Vodafone für bestehende Unitymedia Kunden?

Es ändert sich erstmal nichts. Der Zusammenschluss von unseren Netzen mit denen von Unitymedia muss erst noch durch die Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Danach werden wir hier und natürlich auch persönlich über alles Wichtige informieren. 

 

Wir halten Euch natürlich auf dem Laufenden!

Freut Euch auf die besten Produkte & Services für Kommunikation und Entertainment. Das ist unser Ziel! 

 

Alle Infos und spannende Fakten findet Ihr in diesem Artikel! Viel Spaß beim Lesen!

  

Sagt uns gern Eure Meinung zum Thema! Smiley (fröhlich)

 

Einen sonnigen Tag Euch

AlexaB.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
82 Antworten 82
yup
Full Metal User
Full Metal User

Ich sehe schon, mit der Telekom kann ich bei dir kein Blumentopp mehr gewinnen . Habe nicht immer hier gewohnt, als der Kabelanschluss bei mir rausgeflogen, da war das pure Verzweiflung! Das ich da heute die Volldigitalisierung erleben darf, ist wie Schlaraffi.

 

Vodafone baut da aus, wo es wirtschaftlich ist. Handverlesen gibt's schon paar FTTH Gewerbegebiete, auf den alten Koax-Krempel wahrscheinlich noch mit Deutsche Bundespost Logo auf dem Kasten setzt da keiner mehr. Ist schon lustig, das aber von Magenta dagegen erwartet wird, die Glasfaser in der Fläche auszurollen. Wenn ich die unbedingt haben wöllte, hätte ich die für einen 5stelligen Betrag schon längst. Da dachte ich mir dann aber, so geil ist die auch nicht, Klingendrahtsurfen passt noch.

 

Ma sehen, wie es weitergeht. Und ob ein exklusiver Deal mit Telefónica die Übernahme genehmigungsfähig macht.

HNIKAR
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@yup:

Ja, das hast du richtig erkannt. Wenn du mir mit Telekom kommst, bekommst du höchstens den Blumentopp an Kopp. Smiley (Zunge)

 

Ich erkläre dir gerne, warum das - völlig zu Recht - von der Telekom erwartet und verlangt wird. Sie ist der ehemalige Staatsmonopolist, der mit den besten Startvoraussetzungen den neuen, "freien Markt" betreten durfte. Sie ist seit damals der Herrscher über die deutsche TK-Infrastruktur und insbesondere der alleinge Eigentümer (und damit der wirtschaftliche Nutzungsberechtige) über die Endkundenanschlüsse (TAL). Sie ist auch das finanzwirtschaflich stärkste TK-Unternehmen in Deutschland. Sie kann sich als einziges Unternehen derart teure Projekte mit Glasfaser in der Fläche leisten. Ein weiterer ganz entscheidender Aspekt: Sie hat den Deutschen Staat als langjährigen Ankerinvestor; Nur ca. 68 % der Aktien befinden sich im Freefloat. Das schafft ganz andere Spielräume bei der unternehmerischen Betätigung, Planung und bei der Kreditaufnahme am Finanzmarkt. Diese Möglichkeiten haben andere so einfach nicht. Von den Müttern der Landesgesellschaften von Vodafone und Telefonica wird explizit erwartet, dass sie ihre Gewinne zeitig und hoch abführen. Die können oft nicht so, wie sie es wollen und brauchen. Warum wurde nach F. Joussen so eine xxxxx als Vodafone-de-Chef installiert? Warum läuft es jetzt besser unter Ametsreiter... ?

 

Wir werden sehen wie es weiter geht. Der Deal mit Telefonica scheint aus meiner Sicht zumindest geeignet, die Wettbewerbsbedenken im Breitbandbereich zu zerstreuen. Ob es ausreicht und welche Zugeständnisse ggf. noch in anderen Bereichen erforderlich sind, wird sich zeigen. Smiley (zwinkernd)

 

Edit: Beleidigung entfernt. Bitte Forenregeln beachten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ihr

 

Fusion von Vodafone und Unitymedia führt zu massiven Wettbewerbseinschränkungen und höheren Kosten für Mieter

 

https://verbaende.com/news.php/Fusion-von-Vodafone-und-Unitymedia-fuehrt-zu-massiven-Wettbewerbseins...

 

MfG

Mops21


@Gelöschter User  schrieb:

Hallo ihr

 

Fusion von Vodafone und Unitymedia führt zu massiven Wettbewerbseinschränkungen und höheren Kosten für Mieter

 

https://verbaende.com/news.php/Fusion-von-Vodafone-und-Unitymedia-fuehrt-zu-massiven-Wettbewerbseinschraenkungen-und-hoeheren-Kosten-fuer-Mieter?m=128736

 

MfG

Mops21


Richtig wäre: Fusion von Vodafone und Unitymedia führt nach Ansicht des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. zu massiven Wettbewerbseinschränkungen und höheren Kosten für Mieter.

Da gibt es sicher auch andere Meinungen.

yup
Full Metal User
Full Metal User

MBfm kennste ja sicher @HNIKAR, ob Vodafone auch FTTH für PK ausbaut, weiß ich nicht. Dazu empfehle ich Stefans Erfahrungsbericht, mM sehr lesenswert. Alles was du für deine Glasfaser brauchst, st also bisschen Kleingeld auf dem Konto. Aber bevor es jetzt den Blumentopp an Kopp gibt, duck ich mich mal lieber weg Smiley (fröhlich)

 

DOCSIS 3.1 ist für mich ansonsten das Vectoring im Kabelnetz. Über Dr. Ametsreiter habe ich bisher keine Meinung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ihr

 

Schauen wir mal wie es weiter geht

 

United Internet leidet unter Pyur-Beteiligung und 5G-Auktion

 

https://www.golem.de/news/quartalsbericht-united-internet-leidet-unter-pyur-beteiligung-und-5g-aukti...

 

MfG

Mops21

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ihr

 

Gibt mal wieder was neues zum Thema

 

Vaunet kritisiert Vodafone-Zusagen bei Unitymedia-Übernahme

 

Vodafones Zusagen gegenüber der EU-Kommission gehen an den Notwendigkeiten des Marktes schlichtweg vorbei - meint zumindest der Verband Privater Medien.

 

http://www.digitalfernsehen.de/Vaunet-kritisiert-Vodafone-Zusagen-bei-Unitymedia-UEbernahme.178307.0...

 

MfG
Mops21

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hllo ihr

 

Vodafone erhält für die geplante Übernahme des Kabelnetzbetreibers Unitymedia eine indirekte Unterstützung seitens der Bundesnetzagentur

 

http://www.turi2.de/aktuell/bundesnetzagentur-haelt-vodafone-nicht-fuer-marktmaechtig/

 

Die EU-Kartellbehörde lässt sich für die Prüfung der Übernahme von Liberty Global durch Vodafone länger Zeit. Die Frist wurde um zwei Wochen bis zum 23. Juli verlängert

 

https://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/eu-prueft-uebernahme-von-liberty-global-teilen-durch-voda...

 

MfG

Mops21

 

 

 

 

 

 

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo ihr

Wechsel in der Vodafone-Geschäftsführung - Cubero geht

Ab Juli wird Vodafone einen neuen Consumer-Geschäftsführer haben, der schon lange im Unternehmen ist. Der bisherige Amtsinhaber Manuel Cubeo geht zum Monatsende.

http://www.digitalfernsehen.de/Wechsel-in-der-Vodafone-Geschaeftsfuehrung-Cubero-geht.178911.0.html

 

Vodafone/Unitymedia-Fusion: Darum sind (fast) alle dagegen

 

https://www.inside-handy.de/news/vodafone-unitymedia-fusion-darum-sind-fast-alle-dagegen


MfG
Mops21