Support:

Vodafone-News

Antworten
Highlighted
Moderatorin

Infos zur Analogabschaltung im Kabelnetz (Fehlende Sender? Schau hier im Thread!)

[ Editiert ]

Hallo zusammen,

 

gemäß gesetzlicher Regelung mussten bis Ende 2018 die analogen Sender in Sachsen und Bayern abgeschaltet werden. Auch in diesem Jahr fahren wir mit der Analogabschaltung in weiteren Bundesländern fort. Auf der Seite Abschaltung analoges Kabelfernsehen kannst Du jeweils ca. vier Monate im Voraus prüfen, wann Deine Region umgestellt wird. Neben der Abschaltung der analogen TV- und Radio-Sender sortieren wir auch unsere digitalen Sender neu. Wir schaffen damit Platz für eine noch größere Sendervielfalt in HD und Internet mit Gigabit-Geschwindigkeit.

 

Hier findest Du die wichtigsten Informationen rund um die Abschaltung :

 

Bei mir werden die analogen Sender abgeschaltet, was muss ich tun?

 

Das hängt davon ab, welche Geräte Du zum Fernsehen nutzt. Mit Receiver und CI+ Modul hast Du bereits Zugriff auf das digitale TV- und Radioangebot.

 

Du hast weder Modul noch Receiver oder bist Dir nicht sicher? Dann schau einfach in unsere Online-Anleitung. Wähle dort, was bei Dir zutrifft und wir sagen Dir, was Du machen musst. Schau am besten schon mal vorab rein, ob Du schon das digitale Angebot nutzt.

 

Es werden Sender umbelegt, was muss ich tun?

 

Im Idealfall: Gar nichts Smiley (fröhlich). Dann übernimmt Dein Digital-Receiver die neue Senderbelegung automatisch. Ist das nicht der Fall und Dir fehlen auf einmal Sender oder Video on Demand funktioniert nicht, reicht es in der Regel aus, einen automatischen Sendersuchlauf zu starten. Das hilft auch bei einem Fernseher mit integriertem DVB-C-Tuner. In einigen Fällen ist bei den Geräten ein Lieferzustand notwendig. Hilft das alles nicht, kann es sein, dass das Antennensignal zu schwach ist. Wende Dich in dem Fall an Deinen Vermieter bzw. an die Störungshotline (0800-5266625), wenn Du einen eigenen TV-Vertrag mit uns abgeschlossen hast. Du kannst auch einen Störungsbeitrag mit einer kurzen Problembeschreibung erstellen, dann können wir das prüfen.

 

Ich nutze nur Internet über Kabel, merke ich etwas von der Abschaltung der analogen Sender?

 

Während der Abschaltung in unserem Kabelnetz ist Dein Internet- und Telefonanschluss vorübergehend nicht nutzbar. Wichtig: Das gilt auch für Notrufe. Nach den Arbeiten stellt Dein Modem die Verbindung automatisch wieder her und alles läuft wie zuvor. Wenn doch etwas nicht rund läuft, muss sich Dein Gerät die neuen Frequenzen suchen. Schalte es dazu kurz aus und wieder ein.

 

Ich habe einen Digital-HD-Recorder oder die GigaTV 4K Box, was passiert mit meinen Aufnahmen?

 

Zunächst einmal die gute Nachricht: Deine Aufnahmen bleiben Dir erhalten. Falls Du eine Sendung für die Nacht der Analogabschaltung programmierst, kann es aber sein, dass die Aufnahme nicht klappt. Starte einen Sendersuchlauf, damit alles wieder funktioniert und kontrolliere zur Sicherheit Deine Programmierungen.

 

Du hast noch weitere Fragen zur Abschaltung der analogen Radio- und Fernsehsender oder der Senderumbelegung? Dann schaue Dich in unserem FAQ-Bereich um oder stelle uns Deine Fragen in einem Beitrag.

 943.jpg

 

 

 

Viele Grüße

Dein Community-Team

Alles Easy How To Hilfe !