abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Community-User testet 5G live
AlexaB
Community Manager
Community Manager

Hallo liebe Community,

 

heute berichten wir Euch von einem 5G-Live-Test von unserem engagierten Community-Mitglied @Tobias_Dirking. Vergangenen Montag hat er, gemeinsam mit seinem Begleiter und einem Kollegen der Vodafone-Netztechnik, Tests an einer der ersten 5G-Stationen durchgeführt. 

 

Tobias hatte sich direkt zum 5G-Start ein passendes Telefon besorgt. Leider musste er feststellen, dass er an seinem Standort kein 5G empfangen konnte, obwohl ein 5G-Sendemast zur Verfügung steht.

 

Nachdem er unter anderem sich hier in der Community dazu meldete konnte recht zeitnah ein gemeinsamer Termin mit unserem Techniker gefunden werden, um der Ursache auf den Grund zu gehen. 

 

Nach ein paar Anpassungen konnte die Abdeckung der Zelle um weitere 500m erhöht werden. Auch der Downloadspeed konnte von 280 auf 450Mbit/s gesteigert werden. 

 

Sowohl unser Techniker als auch Tobias und sein Begleiter waren von dem Treffen begeistert. 

Die Highlights der Aktion könnt Ihr Euch im Video ansehen. Schaut auch gern mal auf Tobskes Youtube Kanal vorbei:

[Video]

 

Habt Ihr auch erste Erfahrungen mit 5G gemacht? Lassts uns gern wissen!

 

Schöne Grüße

Euer Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
8 Antworten 8
Emo
App-Professor
App-Professor

Hallo

 

Soll ja mittlerweile auch in Duisburg 5g zur Verfügung stehen. 
Würde es gerne mal testen. Allerdings kann ich nirgends herausfinden wo der Mast steht. Kann mir das hier einer sagen bzw. wo kann ich die Standorte fur 5g, wie bei gsm/umts/Lte, sehen?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Emo,

 

kannst Du bitte eine Adresse mit Postleitzahl und Straße ohne Hausnummer nennen, damit ich nachsehen kann.

 

Leider gibt es noch keine Abfragemöglichkeit für Dich, ich denke aber das die Netzabdeckungskarte schnellstmöglich aktualisiert wird.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Emo
App-Professor
App-Professor

47228 Duisburg 

Lange Straße. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Emo,

 

leider kannst Du an der Adresse noch kein 5G bekommen, dort ist es noch nicht ausgebaut.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Emo
App-Professor
App-Professor

Ich will ja auch nicht unbedingt an meiner Adresse testen. Ich will wissen wo der Mast steht. Da ich sehr viel unterwegs hier in Duisburg bin, wollte ich es testen. 

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Emo,

 

die Möglichkeit habe ich leider nicht.

 

Du kannst jederzeit selbst über die Seite vodafone.de/netz selbst eine Abfrage machen, allerdings nur mit einer Adresse.

 

Wir haben am 17.07. mit dem 5G Ausbau gestartet in 20 Städten und Gemeinden: Birgland (Bayern), Lohmar (NRW) und Hattstedt (Nordfriesland)

 

Großstädte: in Teilen von Köln, Düsseldorf, Hamburg, Dortmund und München. In Köln erhöhen wir z. B. am Messegelände die Netzkapazitäten.

 

August 2019 geplant: Berlin, Bremen, Dresden, Darmstadt, Leipzig, Mühlheim an der Ruhr und Frankfurt.

 

Weitere Infos liegen noch nicht vor.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wann ist der Großraum Hannover dran @TinaG ?

Recon99_UM
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@TinaG 

und ich, Smiley (fröhlich)

46286 Dorsten

Barkenberger Allee

 

Gruß Recon99_UM

 

Lieben Gruß Recon99_UM