abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Achtung! Phishing > "Konto- und Servicesperrung"
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

es geht eine Mail rum, angeblich von Vodafone, in der eine Konto- und Servicesperrung angedroht wird, sofern der Kunde seine Lastschriftangaben nicht prüft/bestätigt. 

 

Das ist nicht von Vodafone!

 

Betrüger versuchen dadurch, an Eure Daten zu kommen.

Klickt nichts an, antwortet nicht.

 

Wenn Ihr so eine Mail beantwortet habt oder jemanden kennt, der geantwortet hat, ändert bitte unbedingt sofort Eure Zugangsdaten.

 

Beste Grüße

Eure Mods

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
1 Antwort 1
bd0rk
Digitalisierer
Digitalisierer

Da ich aus dieser Szene komme (allerdings ein white-hat), kann ich euch folgendes mit auf den Weg geben was Phishing betrifft. Natürlich ist es nicht schwer mittels HTML einen Link so zu manipulieren, dass er echt aussieht aber wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt oder sich die Details anzeigen lässt, dann bekommt man die genaue Adresse angezeigt und leitet dieser z.B. auf vodafone24345.freeweb.de oder dergleichen weiter, dann sollte man dort keine Daten eintippen. Ne Phishing-Site nachzubasteln ist einfach und das Passwort wird mittels Variable in einem .txt-Dokument gespeichert und ist vom Angreifer via FTP direkt auslesbar. Sogar Fehlerseiten lassen sich einfach simulieren. Zum Beispiel nach TAN-Eingabe beim Online-Banking, sodass der Kunde denkt die Bank hätte momentan 'ne Störung und der TAN wäre später noch gültig. Tatsächlich wurde dieser aber abgefangen und kann vom Angreifer benutzt werden.

Ein guter Hacker zerstört nicht, sondern nutzt die Perfektion seines Wissens.