Support:

Vodafone-News

Antworten
Moderator

Betreff: 400 Mbit/s ab April 2016 über Kabel verfügbar

Hallo zusammen,

ich möchte mal noch auf Eure Fragen eingehen 

Der Vodafone Basic Tarif hat keine monatliche Grundgebühr. Im kostenlosen Tarif ist eine Mobilfunkflat ins Vodafone-Netz enthalten. Preise in andere Netze und für SMS betragen 0,09 Cent pro Minute bzw. pro SMS. Eine MMS wird mit 0,39 Cent berechnet. Optional sind 2 Datenpakete per SMS buchbar, 100 MB für 3 Euro und 300 MB für 5 Euro. Die Laufzeit beträgt 24 Monate und der Bereitsstellungspreis beträgt einmalig 9,99 Euro.

Der Mobilfunkvertrag kann direkt zur Bestellung des 400er Tarifs mitbestellt werden.

Viele Grüße

Lars

Alles Easy How To Hilfe !

Hab derzeit nen 200V leider ist 400 nicht verfügbar. Wie hoch stehen die Chancen dass da in naher zukunft was passiert?

Moderator

Hallo PatrickBach00,

zu den genauen Ausbauplänen können wir keine Info geben. Bis Ende des Jahres sollen aber 60% aller angeschlossenen Haushalte im Vodafone Kabel-Verbreitungsgebiet von der neuen Geschwindigkeit profitieren können.

Viele Grüße

Lars

Moderator

[ Editiert ]

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung. Der Mobilfunkvertrag ist nur bei Neukunden nötig. Bestandskunden mit Vodafone Kabel Internet & Phone Produkten können auch ohne passenden Mobilfunkvertrag wechseln.

Zusätzlich kann ein Tausch des Kabelrouters nötig sein. Die neue Geschwindigkeit wird nur mit der HomeBox3 oder einem Kabelrouter der neuesten Generation zur Verfügung gestellt. Wenn Euer Kabelrouter aufgrund der neuen Geschwindigkeit technisch bedingt getauscht werden muss, dann fällt keine Tauschgebühr an.

Viele Grüße

Lars

Edit: Infos ergänzt.

Smart-Analyzer

[ Editiert ]

Hallo VF_Lars!

kannst du sagen welches Model der Kabelrouter der neusten Generation genau ist und ob man ihn genau so verwenden kann wie ich aktuell mein Cisco nutze? Also nur als 'Durchlauferhitzer' für meine Fritz!Box 7490? Die Telefone sind am Modem. Möchte ungern meine komplette Konfig umstellen und der Herr bei der Bestellung gestern meinte eigentlich ich benötige kein neues Modem, eben kam aber eine Versandbenachrichtigung für mein Pakte mit dem neuen Gerät von Euch. Smiley (fröhlich) Wenn alles weiter so läuft wie bis jetzt ist mir ja alles egal. Aber muss man z.b. mit dem neuen Modem auch IPv6 nutzen, und/oder kann man das dann auch wieder auf v4 setzen lassen wenn dem so wäre? sonst geht aus dem Mobilfunknetz der Zugriff auf das Heimnetzwerk nicht mehr (aktuell weil ja noch nicht alle reines v6 anbieten).

Danke für alle Infos die du mir dazu geben kannst.

Liebe Grüße, Alex

Edit: einige Autokorrektur vom Tablet behoben.

Moderator

Hallo AleksCee,

aktuell wird als Kabelrouter für die 400er Verträge das Compal CH7466CE verschickt. Alle anderen aktuellen WLAN-Kabelrouter sind nicht geeignet. Sicher wird sich da aber in Zukunft noch einiges tun.

Von den Einstellungsmöglichkeiten und der Nutzbarkeit unterscheidet sich das Compal nicht von den jetzigen Kabelroutern. Der Bridge-Mode ist also weiterhin wie gewohnt nutzbar. Im Bridge-Mode bekommt man aktuell weiterhin IPv4. Allerdings kann ich Dir hier keine Garantie oder Zeitraum nennen, wie lange dies möglich ist.

Viele Grüße

Lars

Netzwerkforscher

[ Editiert ]

Guten Tag,

ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen das die 400Mbit in Nürnberg schon verfügbar ist. Jedoch kann ich nur den 200V buchen. Wann kann ich damit rechnen das dies auch an meiner Adresse möglich ist, oder handelt es sich in meinem Fall nur um einen Fehler dass  dies nicht geht?

Schöne Grüße

Tim

Moderator

Hallo Tim,

zum generellen Ausbau können wir leider keine Termine nennen. Es gibt sicher auch die ein oder andere Straße in Nürnberg, die noch nicht die 400 Mbit/s erhalten kann. Gerne können wir uns das aber auch mal genauer anschauen, ob vielleicht ein Fehler zwischen Datenbank und dem Verfügbarkeitscheck vorliegt. Eröffne dazu bitte einen eigenen Beitrag und einer von uns Moderatoren wird sich dann um die Prüfung der Adresse kümmern.

Viele Grüße

Lars

Netzwerkforscher

Hallo,

ich freue mich natürlich immer wieder zu sehen, dass neue und schnelle Tarife kommen.

Leider finde ich die zunehmend teureren Preise echt nicht mehr ok, zumal das für Bestandskunden echt krass ist.

Wird man jetzt echt dafür bestraft, dass man schon Jahrelang Kunde ist?

Aber das ist jetzt für mich erstmal nebensache.

Wie schauts denn mit den Business Verträgen aus?

Könnte man in Zukunft vielleicht drauf achten, dass diese Verträge auch etwas schneller angepasst werden?

Mir ist klar, das die Pakete einen höheren Upload haben und dadurch vielleicht nicht gleich angeboten werden können.

Ich würde aber eine rasche Verfügbarkeit sehr begrüßen.

Moderator

Hallo rissland92,

ich kann Dein Interesse an Businesstarifen verstehen, leider haben wir keinen Einfluss auf die Tarifgestaltung. Wir haben auch keine Informationen ob und wann es Businessvarianten für die 400 Mbit-Anschlüsse gibt.

Sobald diesbezüglich etwas vorliegt, informieren wir Euch natürlich.

Gruß

Stephan