Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 12:23
Guten Tag Community!
Meine Absicht ist es, vom WAN (Internet) aus auf im LAN bereitgestellte Services zuzugreifen. Service hier: Teamspeak 3 Server.
Internetrecherche ergab nahezu identische Problematik in ähnlichen Fällen. Anwendung und Umsetzung im eigenen Bereich bisher ohne Erfolg.
ISP: Unitymedia.de (DS-Lite, IPv6)
- 3play PLUS 100
Domainprovider: Wint.global
- Domain: bespiel.de
- Subdomain für Service ts3.beispiel.de
Hardware: Alle Geräte IPv6 und IPv4 fähig
- Router: Fritzbox 6490 Cable
- NAS: Synology DS218+
Konfiguration:
*LAN
Router (IP 192.168.0.1):
- Konfiguration Portfreigabe für NAS (gem. Vorgabe offizieller Teamspeak Seite)
- Konfiguration DynDns gem. Vorgabe Domainprovider
NAS (IP 192.168.0.10)
- Statische IP zugewiesen
- Teamspeak 3 Server installiert, Zugriff/Nutzung im LAN möglich
- Konfiguration DynDns im DMS gem. Vorgabe Domainprovider (normalerweile nicht nochmal notwendig, da durch Router verwaltet)
*WAN
DNS:
- Eintrag DNS AAAA record, Subdomain auuf IPv6 Adresse von ISP (gem. WAN-Übersicht Router)
Problem:
Zugriff von WAN nicht möglich. Domain verweist auf "Standard-Wartungsseite".
Vermutung:
- Probleme bei Zugriff via mit DS-Lite Verfahren durch ISP
- Falsche IPv6 Information durch Router => Falscher Eintrag im DNS AAAA record
Frage:
- Habe ich irgendwo was vergessen oder einen Denkfehler?
- Portfreigabe bei IPv6 überhaupt noch notwendig?
- Aktualisierung (DNS AAAA record) bei IP-Wechsel erfolgt automatisch?
- Ist die IPv6 Adresse gem. Router für den DNS AAAA record die Richtige?
- Ist ein Fall bekannt, wo die Freigabe unter o.g. Bedingungen (auch andere Services) erfolgreich war?
am 21.12.2018 09:00
Ich versuche es nochmal am Beispiel von HTTP (über IPv6) zu erklären.1. Optional (aber besser) privacy Extensions auf dem Gerät ausschalten.Folge >> Es gibt nur 1 öffentliche IPv6 für das Gerät.2. HTTP-Server einrichten3. Gerät freigeben4. Im Gerät eine Portfreigabe für IPv6 anlegen (bei HTTP Port 80)5. Test via IPv6: H T T P://[Präfix:Suffix]6. Dein DNS- manuell eintragen: MEINS.BEISPIEL.NIX >> AAAA Präfix:Suffix7. Test via H T T P://MEINS.BEISPIEL.NIXDas funktioniert unter folgenden Bedingungen:- Der Client hat IPv6- Die Präfix oder Suffix ändert sich nicht.Für das Problem geänderte Präfix/Suffix läuft üblicherweise ein Dienst auf dem Server, der die Zuordnung in (6) selbständig updatet. Eine Möglichkeit, diese Zuordnung vom DNS-Dienst aus zu ändern muss imho noch erfunden werden.Wenn ich noch irgendwas vergessen habe, darf man das gerne ergänzen.
Ich lese diesen Thread jetzt natürlich wieder von extern (hat mir gestern nicht mehr gereicht), ohne Zugriff auf meine Gerätschaft ;-( Werde mich zu Hause nochmal damit auseinandersetzen. Zu Punkt 1 muss ich mich einlesen. Das sagt mir jetzt gerade gar nichts. Danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe!
Scoopi_:
Möchtest du Hilfe oder nicht?
Falls ja dann musst du diese Hilfe nur annehmen.
IPV6 IST NICHT IPV4. Bei ipv4 war es so das der Router die gesamte Verwaltung samt weiterleitungen übernommen hat. Das heisst es wurde immer nur die öffentliche ip (wan ip geupdatet). Bei ipv6 erhält das Gerät selbst eine öffentliche IPV6. Also nochmal: privacy Extensions deaktivieren und den dyndns Client (ipv6) auf dem Server installieren und nicht auf der fritzbox!
Dann ipv6 Freigaben auf der Fritz Box einrichten.
ICH Selbst habe auch schon Server gehostet, weiss also was dabei beachtet werden muss.
Ps: was plumper schreibt zwecks der serverdienste würde ich persönlich nicht beachten. Du hostest schliesslich keine kostenpflichtigen Dienste.
Allerdings kannst du nicht von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen ! VLT war das auch von Plumper gemeint.
Wenn du willst können wir uns auch sehr gern mal auf dem ts treffen die Tage .
Gerne nehme ich deine Hilfe in Anspruch, dafür bin ich hier 🙂
privacy Extensions deaktivieren steht noch aus, siehe oben.
Dyndns Client (ipv6) ist auf dem Server installiert und auf Fritzbox wieder deaktiviert (werde ich später aber wieder aktivieren, da ich auch hier direkt auf die Box von extern zugreifen möchte). Quasi als Alternative für "myFritz".
Gerne können wir uns auf einem public-TS treffen 😉 Bin heute ab 12 Uhr wieder zu Hause.
Vielen Dank auch dir noch einma!
am 21.12.2018 09:17
am 21.12.2018 09:53
am 21.12.2018 20:07