Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2018 12:23
Guten Tag Community!
Meine Absicht ist es, vom WAN (Internet) aus auf im LAN bereitgestellte Services zuzugreifen. Service hier: Teamspeak 3 Server.
Internetrecherche ergab nahezu identische Problematik in ähnlichen Fällen. Anwendung und Umsetzung im eigenen Bereich bisher ohne Erfolg.
ISP: Unitymedia.de (DS-Lite, IPv6)
- 3play PLUS 100
Domainprovider: Wint.global
- Domain: bespiel.de
- Subdomain für Service ts3.beispiel.de
Hardware: Alle Geräte IPv6 und IPv4 fähig
- Router: Fritzbox 6490 Cable
- NAS: Synology DS218+
Konfiguration:
*LAN
Router (IP 192.168.0.1):
- Konfiguration Portfreigabe für NAS (gem. Vorgabe offizieller Teamspeak Seite)
- Konfiguration DynDns gem. Vorgabe Domainprovider
NAS (IP 192.168.0.10)
- Statische IP zugewiesen
- Teamspeak 3 Server installiert, Zugriff/Nutzung im LAN möglich
- Konfiguration DynDns im DMS gem. Vorgabe Domainprovider (normalerweile nicht nochmal notwendig, da durch Router verwaltet)
*WAN
DNS:
- Eintrag DNS AAAA record, Subdomain auuf IPv6 Adresse von ISP (gem. WAN-Übersicht Router)
Problem:
Zugriff von WAN nicht möglich. Domain verweist auf "Standard-Wartungsseite".
Vermutung:
- Probleme bei Zugriff via mit DS-Lite Verfahren durch ISP
- Falsche IPv6 Information durch Router => Falscher Eintrag im DNS AAAA record
Frage:
- Habe ich irgendwo was vergessen oder einen Denkfehler?
- Portfreigabe bei IPv6 überhaupt noch notwendig?
- Aktualisierung (DNS AAAA record) bei IP-Wechsel erfolgt automatisch?
- Ist die IPv6 Adresse gem. Router für den DNS AAAA record die Richtige?
- Ist ein Fall bekannt, wo die Freigabe unter o.g. Bedingungen (auch andere Services) erfolgreich war?
am 20.12.2018 15:11
Im Zuge meiner Verzweiflung habe ich ein interessantes Video gefunden und werde das heute Abend in die Tat umsetzen.
Ich bitte Unitiymedia den Verweis auf einen anderen Provider zu entschuldigen, allerdings ist die Vorgehensweise inhaltlich die gleiche. Rückmeldung erfolgt:
https://www.youtube.com/watch?v=bGXi52UjdvA
Youtube: Deutsche Glasfaser - Freigaben ins Internet IPv6
am 20.12.2018 20:59
am 20.12.2018 21:36
am 20.12.2018 22:00
Der dyndns Client muss auf dem pc laufen. Zudem müssen in Windows dafür die privacy Extensions deaktiviert werden. Bei ipv6 muss der Client immer auf dem pc laufen den du von aussen erreichen möchtest. Beachte aber das nur Personen welche ipv6 unterstützen auf deinen Server zugreifen können .
Ansonsten kannst du noch die Power Upload Option oder Telefon Komfort Option buchen und dich auf Dual stack nativ umstellen lassen . Dann hast du wieder eine öffentlich erreichbare ipv4 Adresse.
Zudem muss dein Tarif von 2014 oder danach sein.
am 20.12.2018 22:05
am 20.12.2018 23:22
Beginnen wir mal mit den Geschäftsbedingungen:3.6 Die Nutzung der von dem Kabelnetzbetreiber gewährten Internetdienste zum Zwecke der Bereitstellung von Telemedien und/oder anderen Telekommunikationsdiensten durch den Kunden gegenüber Dritten ist nicht gestattet,der kommerzielle Betrieb von Servern an dem Internetanschluss durch den Kunden ist nur gestattet, wenn Vertragsgegenstand ausdrücklich ein Dienst von „Unitymedia Business“ und/oder eine statische IP-Adresse ist.Und dann kannst du vielleicht mal berichten, wo du hängenbleibst.Funktioniert z.B. ping6, usw.irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel zu schnell aufgibst und dann sind die anderen schuld.
am 20.12.2018 23:48
am 21.12.2018 00:35
am 21.12.2018 02:37