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Lösung

Zugriff von WAN auf LAN und umgekehrt
Nicht anwendbar

Guten Tag Community!



Meine Absicht ist es, vom WAN (Internet) aus auf im LAN bereitgestellte Services zuzugreifen. Service hier: Teamspeak 3 Server.


Internetrecherche ergab nahezu identische Problematik in ähnlichen Fällen. Anwendung und Umsetzung im eigenen Bereich bisher ohne Erfolg.



ISP: Unitymedia.de (DS-Lite, IPv6)

- 3play PLUS 100



Domainprovider: Wint.global

- bespiel.de
- Subdomain ts3.beispiel.de



Hardware: Alle Geräte IPv6 und IPv4 fähig
- Router: Fritzbox 6490 Cable
- NAS: Synology DS218+



Konfiguration:
*LAN
Router:
- Konfiguration Portfreigabe für NAS (gem. Vorgabe offizieller Teamspeak Seite)
- Konfiguration DynDns gem. Vorgabe Domainprovider

NAS:
- Statische IP

- TS 3 Server installiert, Zugriff im LAN möglich
- Konfiguration DynDns im DMS gem. Vorgabe Domainprovider (normalerweile nicht nochmal notwendig, da durch Router verwaltet)



*WAN
DNS:
- Eintrag DNS AAAA record, Subdomain auf ISP IPv6 Adresse (gem. WAN-Übersicht Router)



Problem:
Zugriff von WAN nicht möglich. TS3 Srv im Client nicht erreichbar.


Vermutung:
- Probleme bei Zugriff via mit DS-Lite Verfahren durch ISP
- Falscher DNS IPv6 Eintrag anhand Routerinfo



Frage:
- Habe ich was vergessen oder einen Denkfehler?

- Portfreigabe bei IPv6 überhaupt noch notwendig?

- Aktualisierung (DNS AAAA record) bei IP-Wechsel erfolgt automatisch?
- Ist die IPv6 Adresse gem. Router für den DNS AAAA record die Richtige?
- Ist ein Fall bekannt, wo die Freigabe unter o.g. Bedingungen (auch andere Services) erfolgreich war?

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