Woher kommt dieser Wifispot?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
ich habe ein Phänomen in meiner Nachbarschaft:
Normalerweise sehe zu jedem Wifispot ein Pendant auf dem gleichen Kanal mit sehr ähnlicher MAC-Adresse.
Hier passt gar nichts zusammen.

15 Antworten 15
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
alexwatermann, das was du schreibst weis ich. Ich selber möchte auch nicht das Wifi von UM nutzen. Aber mein Besuch hat nichts mit meinem Wlan zu tun. Sie haben ihre eigenen Smartphone und müssten doch überall (wenn vorhanden )Wifi nutzen können.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich verstehe es nicht ganz. Meinst du sie sollen ein WiFi überall in deiner Wohnung nutzen können oder überall unterwegs? Auf der Connect Box gibt es die Möglichkeit ein Gäste WLAN einzurichten. So gehen sie darüber nicht in dein lokales Heimnetzwerk. Beide sind strikt voneinander getrennt. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast würde ich dann ein Access Point einrichten.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Gonzo
Du hast kein WiFi Spot. Du hast es ja deaktiviert bzw. verweigert. Wenn dann müssen die Besucher die Spots deiner Nachbarn nutzen falls vorhanden.
Anonym2930
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Als ich das WiFi deaktiviert habe ist das Funksignal auch automatisch verschwunden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich will zumindest i.d.R. den Wifispot gar nicht nutzen. Er ist sowieso viel zu weit entfernt, als dass man was damit anfangen kann.
Ich habe mich inzwischen trotz des Wetters ins Freie begeben und habe dort mit dem Smartphone das dazugehörige Gerät gefunden.
Die Ursache ist eigentlich ganz trivial. Das Signal ist nur noch so schwach, dass es nur manchmal an meiner 1750E auftaucht und dann meist nur eine SSID.

Die MAC zur SSID beginnt anstatt mit 92:5c:14 mit 90:5c:14
Die Herstellersuche liefert bei 92:5c:14 kein Ergebnis, bei 90:5c:14 Compal

Übrigens zur ganzen Argumentation, die imho nur Theorie ist:
Ich hatte noch nie ein Wifispot-fähiges Gerät, werde nie eines haben und habe trotzdem die Zugangsdaten. Dafür habe ich nicht mal gebettelt.
Ein nutzbarer (privater) Wifispot vom Nachbarn wäre schon mal als Notlösung geschickt, wenn es im Haus zu einem Ausfall kommt.

Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich habe eine Fritzbox von UM, da wird zur Zeit noch kein Wifi zur Verfügung gestellt. Auch nicht wenn man das gerne hätte. Ja und ich meine das Wifi aus der Nachbarschaft. Nun weis ich ja nicht wie hoch die Reichweite von so einem Wifi ist. Das Gast Wlan wird auch von einigen Gästen genutzt. Aber nicht von allen. Ich sehe auf der Fritzbox eben auch wie Plumper 2 Unitymedia WifiSpot.