Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2018 00:57
Haben eine Einstrahlungsstörung seit ca zwei Monaten.
Jeden Tag fallen für ca. 3 Stunden so ab 16-17 Uhr Internet, Telefonie aus, HD-Sender sind stark gestört. Ich mache täglich Störungstickets auf. UM schickte uns fleißig Servicetechniker, die jedesmal vor 16 Uhr kommen und natürlich keinen Fehler feststellten. Jedes Mal hies es, unsere Hausverkabelung sei einwandfrei, alle Werte prima in Ordnung. Kaum war der Techniker weg, fiel es wieder aus. Irgendwann hat dann eine andere Firma, die für die Straßenverkabelung zuständig ist festgestellt, dass in unserer Straße mehrere Abzweiger defekt sind und/oder Wackelkontakte haben. Es wurden grüne Markierungen auf die Straße gemalt (auch vor unserem Haus) und man verschwand mit den Worten "da kommt eine Tiefbaufirma und der Abzweiger wird gewechselt".
Nichts geschah. Statt dessen wurde zwei (2) mal innerhalb einer Woche unsere Fritzbox getauscht, von 6360 auf 6490 und dann heute wieder auf eine andere 6490. Natürlich löste das das Problem nicht. Jetzt hängt die Fritzbox bei der Provisionierung. Nichts geschieht. Habe natürlich mehrfach bei UM angerufen. Eben hies es "ja, da muss der Techniker den Auftrag noch abschliessen". Der Techniker war vor 6 Stunden da...Stromlos machen der FB (egal ob für 5 oder 10 Minuten) hilft nicht. Natürlich war zwischendurch aufgrund der Einstrahlung das Signal auch wieder mal ganz weg.
Und jetzt kommt der Hammer: UM stellt sich in meine letzten Anruf auf den Standpunkt, dass ich eine Tiefbaufirma auf meine Kosten und Verantwortung beauftragen muss, um den Fehler in der Strasse zu finden. Ich habe daraufhin gefragt, ob ich bspw. auch Fehler in der Hauptgasleitung oder Hauptwasserleitung selber beheben muss. Natürlich wurde man an der Hotline wie immer ruppig (ich versichere, dass ich trotz dieses Wahnsinns stets ruhig und sachlich geblieben bin).
Ich hatte aufgrund der Leistung am 15.05. schon eine Sonderkündigung abgeschickt. Jetzt hies es eben, dass ich diese noch mal wiederholen solle, dann würde die kaufmännische Abteilung entscheiden, ob diese "berechtigt ist oder nicht". Hahahahaha....
Habe natürlich gerade gerne nochmals ein Fax gesendet. Wird sicher wieder ignoriert.
Was kann ich noch tun? Ist wohl Zeit für den Rechtsanwalt und "Vorsicht, Kunde" bei der c't???
Viele Grüße.
am 31.05.2018 01:56
Du kannst ja noch etwas warten,weil so wie der Sachverhalt aussieht,bekommst du ein Sonderkündigung durch zum Thema: *Jetzt hies es eben, dass ich diese noch mal wiederholen solle, dann würde die kaufmännische Abteilung entscheiden, ob diese "berechtigt ist oder nicht"*
In diesem Fall wird es wohl noch dauern,zumindest solltest du schriflich eine Ablehnung oder Stellungsnahme bekommen.
Auf der eine Seite,von einem Kabel weg zu bekommen.Was verwunderlich ist, dass die Nachbarn keine Probleme haben.Sonst vieleicht Alternativen wie LTE benutzen.
Scheinbar ist es technisch nicht lösbar..
Mein Standardtext:
->Word aufrufen,alles wertfrei und neutral protokollieren.Jeden Kontaktversuch
etc.(Warteschleife).Die Handlungen bezeugen lassen.Festellung der
Ereichbarkeit/Verfügbarkeit unter 90%.
->Ein Brief schreiben mit BITTE um Behebung des Fehlers + Fristsetzung und
Zeitrahmen z.B 2 Wochen.(Kopie für RA anfertigen)
->Zur Post gehen und per Rückschein diesen Brief nach Unitymedia versenden.
->Wenn nach der Fristsetzung der Fehler nicht behoben wurde,die Verbraucher-
zentrale,die Bundesnetzargentur oder ein Rechtsanwalt beauftragen.
->Klärung rechtliche Schritte,Unzumutbarkeit,Entschädigung oder Sonderkündigung.
(Evtl.Medien wie Heise,Computerbild, Wiso ,Markt etc, kontaktieren)
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-festnetz-dsl/
Thema Fax:
Ein ordentliches Fax versenden dh. Sendeprotokoll mit Verbindung und Zeit.
Dabei muss noch dein Schreiben im Kleinformat ersichtlich sein.(zusammenhängend
auf einer Seite,als Gesammtdokument aus einem Faxspeicher) Damit ist es rechtlich
verwertbar.Das Sendeprotokoll reicht nicht aus,weil dann zeigen sie dir wieder
eine lange Nase...
am 31.05.2018 13:07
am 31.05.2018 13:32
Werkszustand ich jetzt in den letzten zwei Stunden drei mal gemacht, keine Veränderung.
Neuer Anruf soeben bei Hotline: "Ja, ich sehe hier ein offenes Ticket, man will Ihnen einen Servicetechniker schicken, der Ihre Leitung im Haus mal durchmisst". Ich breche in Gelächter aus. Der Hotliner sagt dann auch "Hmmm...das wird nix bringen, die Werte sehen alle gut aus....da fehlt eine Konfig-Datei für die Provisionierung, das muss der 2nd Level machen" ACH ECHT? WIRKLICH?
Ist das UM noch nicht mal peinlich? Meine Störungshistorie müsste in Romanform erscheinen, als Spätwerk von Kafka.
Fazit: UM ist ok, wenn man niemals auf den Service angewiesen ist. Wenn es aber ein Problem gibt, dann wird es offensichtlich, wie mies die internen Abläufe bei UM sind.
Achja, nochwas: Wie kann es sein, dass ich ab morgen um eine Rückerstattung für den Wahnsinn kämpfen muss? Und zwar muss ich mich dann mit der "kaufmännischen" Abteilung rumschlagen.
am 31.05.2018 13:37
Ernsthaft: Wie soll ich einen Schaden an der C-Linie melden? Das war ein Netzwerker im Auftrag von UM...wie kann so etwas in meiner Störungshistorie stehen???
am 31.05.2018 13:38
am 31.05.2018 13:45
Was würde eigentlich passieren, wenn ich die Einzugsermächtigung widerrufe und die Rechnung kürze? Vermutlich ein Mahnverfahren...? Das funktioniert bei UM sicherlich einwandfrei.
am 31.05.2018 13:47
Ich kann nicht Stunden damit verbringen, Kosten zu summieren, Ausfälle zu protokollieren, Anrufe zu dokumentieren und Beweise zu sammeln um dann der Gnade von UM ausgeliefert zu sein und mit 20 EUR abgespeist zu werden.
am 31.05.2018 13:51
am 31.05.2018 13:57