abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phishing oder realer Vodafone Kontakt?
GelöschterUser1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich wurde von der Rufnummer 022116254099 kontaktiert. Man gab sich als Unitymedia/Vodafone Mitarbeiter aus und wollte wohl nähere Infos zum Vertrag, bzw es würde Nachfragen zur Migration geben.

Phishing oder reale Rufnummer?

Gruß
Frackhesse
6 Antworten 6
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,


Würde die Rufnummer Blockieren - ist sicherlich Phishing.


Schick die Rufnummer mit Uhrzeit an Datenschutz(at)unitymedia.de die kümmern sich dann darum; dass der Anbieter gemeldet wird.


 

Recon66_UM
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hi, ich meine Phishing, Call Center die angeblich Vodafone Daten abgleichen wollen. Sie wollen am ende nur irgendwas verkaufen. Am besten gleich auflegen. (... aber muss nicht sein) Bin mal gespannt auf die anderen Leute. :thinking_face:


Gruß Recon99



Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Ich kann mir nicht vorstellen, dass VF mit UM Kunden telefonisch Daten abgleicht.
Denen liegen sämtliche Daten vor. Von daher: auflegen und ggf. falls über Telefon oder Router möglich Nummer sperren.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo ihr Lieben,

ich habe einmal die Rufnummer überprüfen lassen. Diese gehört zu einer unserer Partnerfirmen. Aktuell gibt es bei uns eine Kampagne zum Datenabgleich. Hierbei handelt es sich demnach um einen beauftragten Anruf unsererseits. 🙂

Die Nummer braucht also nicht blockiert werden. 😄

Ansonsten kann ich euch, wie Justin bereits gesagt hat, bei Unsicherheiten immer unsere Datenschutzabteilung empfehlen. 

Bleibt gesund und habt einen schönen Tag. :hearts:

- Janice
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ich bin seit über 12 Jahren (inzwischen bei der 3. Firma) Kunde
Kabelbw - Unitymedia - Vodafone
Mich hat noch nie jemand wegen eines Datenabgleichs angerufen.
Wenn es mal Probleme (z.B. mit dem Kundencenter) gab, habe ich kontakt aufgenommen, nicht umgekehrt.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Lieber Plumper, 

das ist gut möglich. Da sich aber bei uns einiges geändert hat, gibt es aktuell vereinzelt Kampagnen. Das heißt nicht, dass jeder Kunde bezüglich eines Datenabgleichs angerufen wird. 

Ich kann nur das weitergeben, was mir die Fachabteilung mitgeteilt hat. Die Kollegen wissen genau, welche Firmen mit welchen Rufnummern Aufträge von uns erhalten haben. 🙂

Pass gut auf Dich auf. :hearts:

- Janice