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Lösung
am 29.03.2020 01:26
Habe vor ein paar Wochen den Vertrag von 2play fly 400 auf den Cablemax 1000 umbuchen lassen. Modem da, angeschlossen. Lief auch erstmal alles prima, bis die Leitung langsam sehr instabil wurde und unglaublich hohe Paketverluste auftraten. Abhilfe für ein paar Stunden brachte hier immer ein Router Neustart.
Hotline angerufen, Techniker kam, soweit alles gut an der Leitung. Wenn der Router frisch neugestartet ist bekomme ich auch Prima Leistung, aber diese verdammten Paketverluste machen Spielen/Streamen einfach unmöglich.
Problem tritt bei zwei Computern im Netzwerk auf, wiegesagt, nach Router Neustart hat man für ein paar Stunden ruhe, aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein.
Auf natives Dualstack habe ich auch schon schalten lassen, ohne Erfolg. Fritzbox kann ich bei den momentanen Lieferzeiten ebenfalls vergessen. Gibt es hier weitere Lösungsansätze?
So wie ich das erkenne scheinen das Problem viele zu haben die auf Cablemax gewechselt sind...
am 07.05.2020 16:23
@Shinrax:
Du hast geschrieben:
Habe diese (Tipp von extern) zu Testzwecken
deaktiviert und den Router neu gestartet. Ping war plötzlich bei 15 mit
24h ohne jeglichen Paket Loss.
Ich habe es so verstanden dass du jeden Tag den Router neu startets, also wie ich,
und dann deaktivierst du gleich nach dem Neustart die Firewall?
Hast du es auch mal nur mit Neustart des Router aber ohne Deaktivierung der Firewall probiert?
Denn ich muss nur den Router neustarten ohne die Firewall zu deaktivieren und habe dann ca. 24 h keine PackageLoss.
Probier das mal, dann kannt du dir die Firewall-Deaktivierung jedes Mal sparen.
am 07.05.2020 16:48
am 07.05.2020 16:57
am 07.05.2020 17:05
am 07.05.2020 17:14
am 07.05.2020 17:27
am 13.06.2020 20:00
ich wollte noch einmal diesen Thread rauskramen.
Nachdem ich zwei Monate auf die Lieferung einer Fritzbox 6591 (nicht von Vodafone) gewartet habe wurde mir diese nun endlich geliefert und ich konnte sie seit einer Woche ausgiebig testen.
Fazit: Keinerlei Paketverluste, deutlich bessere Down- und Uploadgeschwindigkeiten, erheblich bessere WLAN-Ausleuchtung. Von den ganzen anderen Einstellungsmöglichkeiten mal ganz abgesehen 🙂
Für mich ist es damit bewiesen, dass der Fehler eindeutig mit der Vodafone-Station zusammenhängt. Ich kann also nur jedem empfehlen - Legt euch eine Fritzbox zu und schmeißt die andere Box in eine dunkle Ecke und rührt sie nie wieder an 🙂
am 22.06.2020 12:11