abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Firmwareversion 7.10 der Fritzbox hat ipv6 prefix delegation kaputt gemacht
Anonym74815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe auf "meine" Fritzbox am Wochenende eine neue Firmware-Version aufgespielt bekommen. (7.02 -> 7.10) Mit der neuen Firmware funktioniert prefix delegation nicht mehr. Der Support von AVM hat mir das bestätigt. Das Problem sei bekannt, es gibt einen Workaround (Kindersicherung und Zugangsprofile abschalten) und in 7.12 sei das gefixt.

Nach 20 Minuten in der Unitymedia-Hotline-Warteschleife hat mir der Supporter gesagt, man kann nix machen. Downgrade auf 7.02 geht nicht, Update auf 7.12 sowieso nicht. ("Das dauert noch Monate bis die 7.12 freigegeben ist.") Ich hätte keine andere Wahl als mit der Verschlechterung zu leben bis es das Update auf 7.12 gibt.

Das kann doch nicht sein oder? Ich habe hier einen Router stehen, UM hat ohne Einflussmöglichkeit von mir auf eine mittelalte Version upgedatet, die bekannterweise Dinge kaputt macht und ich kann nichts machen als weiterhin jeden Monat meine Routermiete abdrücken bis es UM einfällt, dass sie mal das Update auf 7.12 installieren könnten?

Muss ich das wirklich so hinnehmen, oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die der Telefonsupporter nicht wusste oder mir nicht gesagt hat?

Danke
16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Du hast die "Telefon-Komfort-Option" bestellt.
Also mehr Rufnummern usw.
Träger dieser Option ist halt eine 6490.

Wenn du mit dieser Option ein eigenes Endgerät einsetzt, bleibt diese Option trotzdem noch erhalten.

Wenn du diese Option für was anderes einsetzt, ist das deine Sache.

Übrigens hättest du dich mit der 7.10 auf einer freien Fritzbox schon einige Monate mit dem gleichen Problem rummärgern müssen, bis die 7.12 vor kurzem erschienen ist.
Ob das Problem tatsächlich behoben ist, weiss ich nicht.
Viele Problemchen beim MESH wurden gefühlsmäßig stetig verschlimmbessert.
Anonym74815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit einer freien Fritzbox hätte man zumindest die Option wieder zurück auf die vorhergehende Firmwareversion zu gehen, die weniger kaputt ist.

Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Techniker von UM mir auch diese Möglichkeit geben würden.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende

Die 5 € sind die monatliche Gebür für die Telefon-Komfort-Option und keine Mietgebühr für die FritzBox. Wenn man diese Option bucht, bekommt man die FB6490, selbstverständlich kostenfrei, weil UM kein anderes Gerät hat, welches die Funktionen der TKO umsetzen kann. Die TKO zahlst du auch weiter, wenn du ein privates Endgerät nutzt und die FB6490 zurückschickst.


MfG

Torsten
SuperUser
SuperUser
ukleinek:
Mit einer freien Fritzbox hätte man zumindest die Option wieder zurück auf die vorhergehende Firmwareversion zu gehen, die weniger kaputt ist.

Ähm, da bist du leider falsch informiert. Auch bei einer freien Fritzbox Cable geht KEIN Firmware-Downgrade.
Anonym74815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Torsten:
ukleinek:
Mit einer freien Fritzbox hätte man zumindest die Option wieder zurück auf die vorhergehende Firmwareversion zu gehen, die weniger kaputt ist.

Ähm, da bist du leider falsch informiert. Auch bei einer freien Fritzbox Cable geht KEIN Firmware-Downgrade.

Es ist nicht vorgesehen, aber es geht meines Wissens.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Bei der 6490 ging es über Umwege noch, bei der 6591 geht’s definitiv nicht mehr.
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Das ist halt das Problem mit Provider-Hardware, das ist kein UM-exklusives Problem. 


Für den "Otto-Normal-User" reicht das aus, da ist auch die Connect-Box in der Regel völlig ok, aber jedem, der Netzwerktechnisch etwas tiefer gehen will, rate ich grundsätzlich, in eigene Hardware zu investieren. Da ist man freier bezüglich Firmware und Konfiguration.