abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nötigung, Betrug, nicht kümmern. Meine Erfahrung mit Unitymedia. Tipps?
Anonym85004
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da mir seit Monaten niemand bei Unitymedia (im weiteren Text "UM" abgekürzt) zuhören oder gar helfen möchte, schreibe ich jetzt öffentlich.

Wir sind seit Herbst 2018 Kunde bei UM mit 2 Play 150, Powerupload und Pure Mobile 500, sonst nichts. Wir brauchen, wollen und haben kein TV.

Von Dezember 2018 bis April erhielten wir 3 Anrufe die alle gleich abliefen: (Frau mit Osteurop- Akzent): Hallo hier ist UM, wir haben ihre Leitung repariert und ich wollte fragen ob bei Ihnen alles funktioniert.
Ich: Ja, es geht alles.
Frau: Okay gut Herr XX(Sie kannte meinen Namen, obwohl ich mich am Telefon grundsätzlich mit Hallo melde und auch keinen Telefonbucheintrag meiner neuen Nummer habe), dann müssen wir jetzt Nägel mit Köpfen machen, Sie müssen jetzt ein Kabelfernsehpaket buchen, ansonsten schalten wir Ihren Anschluss ab.
Ich: Nein nix buchen wir, ich will das nicht, brauche das nicht, und Sie schalten gar nichts ab.
Frau: Oh doch, ich Sperre Ihre Leitung wenn Sie jetzt kein Kabel TV Paket buchen.
Ich: Nein nix machen Sie, ich nutze und brauche nur Telefon und Internet, auch beruflich.
Frau: Also Herr XX wenn sie das jetzt nicht machen dann legen wir den Anschluss jetzt still.
Ich: NEIN! ...aufgelegt...

Nach dem 3. Anruf, mittlerweile April 2019, die exakt gleich abliefen (kam mir wie ein Script vor dass die Frau abarbeitete, wenn es nicht sogar die selbe Frau war), rief ich UM an, beschwerte mich und untersagte telefonisch sowie schriftlich jegliche Werbung (Telefon, Post, Mail...). Das bekam ich Mitte April auch schriftlich von UM bestätigt.

Im Juni 2019 gingen die Anrufe wieder los. Wieder die gleiche Masche. Da ich eine eigene Fritzbox betreibe, habe ich die Nummer des Anrufers (übrigens immer die selbe Berliner Nummer) direkt gesperrt. Danach war Ruhe. Etwa einen Monat später schaute ich in mein Routerlog rein weil ich nach etwas schauen wollte und siehe da: 170 geblockte aber von meiner Fritzbox registrierte Anrufe von dieser Nummer. Hartnäckige Leute wie mir scheint.

Dann kam der August 2019...und eine nette SMS von UM: Man wünsche mir viel Spaß mit dem gebuchten Produkt.

Ein Anruf bei UM offenbarte mir dann, dass mir ein Digital TV Paket gebucht wurde. Das habe ich umgehend mündl. und schriftlich widerrufen und mich im gleichen Zuge schriftlich an den UM Kundenservice und den Datenschutzbeauftragten von UM gewandt und das soeben geschilderte Dargelegt (mit genauen Zeit und Datumsangaben, Routerprotokoll, usw.).

Ich bekomme seit August auch keine Rechnung mehr, erst auf Nachfrage hat man mir ein Duplikat zugeschickt, worauf das Digital TV berechnet wird. Auf eine Bitte dass es erstattet wird, wurde nicht eingegangen.

Bis heute ist NICHTS passiert. Keine Stellungnnahme von UM, keine
Entschuldigung, kein "wir kümmern uns". NICHTS. Mittlerweile habe ich
dieses Jahr schon 4x angerufen und 4x E-Mails geschrieben. Von mir Großzügig gesetzte Fristen (2 Wochen) werden nicht eingehalten.

Fassen wir mal zusammen:
- Man wird regelrecht gezwungen einen Vertrag abzuschließen (Abschaltung, Homeoffice)
- Man bekommt einfach Verträge rein gebucht die man nicht beauftragt hat
- Trotz Werbewiderspruch bekommt man weiter Anrufe
- Wie kommen die an meine Daten? Interessiert sich UM überhaupt für die DSGVO?
- UM interessiert sich einen freuchten ****** darum was mit seinen Kunden passiert

Punkt 1 und 2 erfüllen bereits einen Straftatbestand (Nötigung, Betrug). Aber auch das interessiert UM nicht. 

Wenn ein Anwalt nicht so teuer wäre, hätte ich mir unlängst einen genommen.

Laut diversen Forenbeiträgen im Netz besteht wohl ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Anbieter falsche Rechnungen nicht fristgerecht rückabwickelt. Daher habe ich UM eine weitere Mail mit bitte um ordentliche Rechnungszustellung und Erstattung des unrechtmäßig abgebuchten Digital Kabel TV auf mein Bankkonto geschrieben, da ich ansonsten von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache, Frist 2 Wochen.

Habt ihr noch weitere Tipps wie man dagegen vorgehen kann? Mit Mails und Anrufen komme ich nicht weiter, vielleicht hilft nur noch die Angst vor schlechter Presse.
1 Antwort 1
Anonym16776
Digitalisierer
Digitalisierer
Du bist hier nicht der einzige, welcher betrogen wurde.
Es ist UM, welche hier ebenfalls von windigen Vertriebspartnern betrogen wurde.

Anzeige gegen den Anrufer bei der örtlichen Polizeibehörde stellen.

Die Daten sind grundsätzlich für alle Vetriebspartner ersichtlich.
Ebenso ist für diese ersichtlich, ob ein Verbot für die Datennutzung besteht.
Ob diese sich daran halten, steht allerdings auf einem anderen Blatt.