Liebe Community,
mich würde interessieren ob hier jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen gemacht hat und wenn ja wie vorgegangen wurde. Einen Eintrag habe ich bereits gefunden aber der wurde leider geschlossen und ich konnte keine Frage stellen (siehe unten).
Ich habe auf meiner aktuellen Rechnung den Posten "digitaler Kabelanschluss" entdeckt, den ich nie bestellt habe (ich besitze nicht mal einen Fernseher). An der Telefonhotline teilte man mir auf meine Nachfrage hin mit, ich hätte diesen sehr wohl bestellt. Wie genau ich die Bestellung getätigt haben soll konnte man mir nicht mitteilen, es hätte wohl per Telefon oder an der Tür oder vielleicht auch an einem Stand gewesen sein müssen. Ich habe nie etwas dieser Art getan. Das Widerrufsrecht ist abgelaufen und der Vertrag beläuft sich auf 12 Monate. Laut desinteressiertem Servicemitarbeiter kann ich nichts machen.
Ich gerade ziemlich fassungslos! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Diesen Post gab es vor einigen Monaten zum gleichen Thema:
"Liebe Community,
ich fühle mich durch die Fa. UnityMedia (UM) massiv betrogen und möchte euch daher um Rat fragen, wie ich mich dagegen wehren kann oder was ich tun kann.
Situation: Letztes Jahr habe ich einen Internetvertrag mit UM abgeschlossen. Aufgrund einer großen Unzufriedenheit mit der Leistung und den immer wiederkehrenden Problemen, bin ich froh gewesen, den 24 Monate laufenden Vertrag aufgrund einer Preiserhöhung vorzeitig kündigen zu können.
Als mich, als Reaktion auf die Kündigung, ein Mitarbeiter von UM anrief, teilte er mir u.A. mit, dass die Kündigung nur für meinen Internetvertrag gilt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir nicht bekannt gewesen, dass anscheinend ein weiterer Vertrag mit UM bestand.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass es sich um einen Kabelfernsehen-Vertrag handelt, den ich drei Monate nach meinem Internetvertrag telefonisch abgeschlossen hätte - Ich besitze seit 16 Jahren gar keinen Fernseher und dieses Telefonat gab es nie!
Bei einer genauen Prüfung meiner Kontobewegungen musste ich entsetzt feststellen, dass die o.g. Firma bei mir seit geraumer Zeit zusätzliche ca. 20€ monatlich abbucht. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass ich einen Brief von UM bekommen hätte mit dem Vertragsabschluss, dem ich nicht widersprochen habe und damit einen 24 Monatigen Vertrag abgeschlossen habe. Dieser ist mir nicht bekannt. Zudem wurde das Sepa- Lastschriftmandat, welches ich UM für den Internetvertrag erteilt habe einfach erweitert – ohne meine Zustimmung. Ein Blick in das Internet hat mir gezeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der Opfer dieser Geschäftspraktiken wurde. So etwas ist für mich gewerbsmäßiger Betrug!
Was kann ich dagegen unternehmen? Ich habe UM schriftlich aufgefordert den unrechtmäßigen Vertrag zu annullieren und mir den entstandenen Schaden zu ersetzen - darauf kam nie eine Antwort. Habe meine Bank angewiesen keine weiteren Abbuchungen durch diese Firma zuzulassen und habe die letzten zwei Abbuchung rücküberweisen können. Versuche gerade zudem alle widerrechtlichen Abbuchungen rücküberweisen zu lassen. Bisher ist mir dadurch ein für mich erheblicher Schaden entstanden. Die Bundesnetzagentur an die ich mich auch gewandt habe, hat mir empfohlen Anzeige gegen Unbekannt zu stellen."