abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax und eigene Fritz!Box
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hier mal eine gute Info, für alle die auf den CableMax 1000 Tarif wechseln möchten und ein eigenes Model bzw. eine eigene Fritz!Box nutzen möchten:


Meldet ERST das eigene Modem an!

Wenn die aktuelle Leitung dann auf dem eigenen Gerät läuft, DANN erst den Tarif umstellen lassen!


Das ist für die Mitarbeiter einfacher und wird vom System schneller umgesetzt.


Wichtig ist halt ein DocSIS 3.1 fähiges Geräte für die Gigabit-Leitung. Für die 500 MBit/s (oder geringere) Leitung geht auch ein EuroDOCSID 3.0 Geräte.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
25 Antworten 25
Janice1
App-Professor
App-Professor
Guten Morgen, Andreas!

Vielen lieben Dank für diesen Beitrag! 🙂 Ich bin mir sicher, dass Du damit einigen Kunden helfen konntest bzw. kannst. 

Bleib gesund und hab ein erholsames Wochenende. :hearts:

- Janice
Anonym26743
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi Andreas,

ist es richtig, dass ich dann die CB behalten kann. Bei mir liegt max 500 an. Sobald 1000 anliegt muss ich dann auf die entsprechenden Hardware wechseln?
Grüße MoB
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie
MoritzB:
Hi Andreas,

ist es richtig, dass ich dann die CB behalten kann. Bei mir liegt max 500 an. Sobald 1000 anliegt muss ich dann auf die entsprechenden Hardware wechseln?
Grüße MoB



Ja, mit dem 500 Tarif kann aktuell die CB genutzt werden. Beachte, dass nachdem 05.04.2020 der Preis für die 1000 Leitung 49,99 kostet.


Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Mob (MoritzB),


also aktuell kannst du die Connectbox behalten, wenn du in den CableMax 500 Tarif wechselst. Das wird aber keine Dauerlösung sein.


Das ganze Netz wird ausgebaut und so auf den DocSIS 3.1 Standard gebracht.


Solltest du aktuell in einen Red Cluster sein, dann wird so oder so ein Hardwaretausch nötig sein, egal welchen Tarif du aktuell gebucht hast. Sollte das bei dir der Fall sein, so bekommst oder hast vielleicht schon bekommen, wird sich Vodafone schriftlich bei dir melden.


Mal so allgemein: Wenn du mit den Gedanken spielt, dir ein eigenes Kabelmodem/ Router zukaufen, dann sollte er DocSIS 3.1 unterstützen, egal welchen Tarif man aktuell hat.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe diese Woche die Umstellung von 3Play 32000 auf CableMax 1000 beauftragt. Den Gigabit schnellen Download brauche ich gar nicht, ich will nur von den 1 MBit Upload meines aktuellen Tarifs weg.

Da momentan keine DocSIS 3.1 fähige FrtitzBox seitens Vodafone lieferbar ist wird mir wohl eine Vodafone Station zugeschickt. Die kann aber keine DECT Telefonie, kein Gastnetz und ich müsste sämtliche Geräte im Haus erst in das neue WLAN der Station hängen, wozu ich aktuell schlicht keine Zeit habe.

Kann ich meine FritzBox 6390 einfach weiter benutzen - wohl wissend damit keine 1000 MBit Download zu haben, sonder "nur" etwa die Hälfte?

Und falls ja - was müsste ich dafür tun? Gar nichts, die FritzBox neu starten, die FritzBox neu registrieren, erst die Station anschließen und danach zurück zur FritzBox?
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo FRAC,


nein, die 6360 (die meinst du wohl) kann nicht weiter genutzt werden. Entweder wird auf ein DocSIS 3.1 fähiges Geräte gewechselt oder der der Auftrag wird geändert zu CableMax 500 mit 25 MBit/s Upload. 


Die 6360 ist von Unitymedia und muss nach der Umstellung auch wieder zurück an Unitymedia/ Vodafone.


Die Vodafone Station hat ein Gast-WLAN. 


Was das WLAN angeht, so kann man in der Vodafone Station einfach die SSID und das Kennwort eingeben, das aktuell die 6360 sendet. Auch den IP-Bereich kann man anpassen. So verbinden sich die Geräte einfach weiterhin, ohne das an jedem Geräte das WLAN neu eingerichtet werden muss.


Die Internetleitung wird immer nur auf einem Geräte geschaltet. Wenn die Vodafone Station in Betrieb ist, dann ist die 6360 automatisch deaktiviert. Und zurück gibt's nicht, ohne Widerrufen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Bei einer 6360 wäre sogar 500Mbit völlig overdressed.
Als bei Unitymedia die 200Mbit-Tarife eingeführt wurden, gingen diese schon nicht mehr.

Was Vodafone da machen wird, kann ich nicht beurteilen.
Anonym95883
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sorry, Tippfehler - ich habe eine 6490. Also schon was neueres, aber ohne DocSIS 3.1.

Ändert das was an euren Aussagen?

Falls es echt nicht ohne Wechsel zur Vodafone Station geht storniere ich den Auftrag lieber!
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo FRAC,


mit der 6490 ist maximal 500 MBit/s möglich. Es kann (sehr) gut sein, dass das System den Auftrag auf CableMax 500 geändert hat.


Wenn der Auftrag schon im System ist, dann starte einfach mal die Fritz!Box neu und schaue, mit welchen Geschwindigkeit sich die Box verbindet.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone