Frage
Antwort
Lösung
am 21.12.2018 15:47
Heute, 21.12.18 10:58 Uhr, bekam ich von rechnung@unitymedia
de an eine von mir nur in unsicheren Fällen benutzte
eMailAdresse die Aufforderung, für einen am 14.12.18 "an eine fremde Servicenummer getätigten Anruf"
€ 2,49 zu zahlen.
In die Mail grün eingearbeitete Links "Online-Kundencenter";
"einloggen und Rechnung abrufen" ; "hier geht’s zu
Registrierung" laufen ins Leere.
Bei den Links "zur Rechnungserläuterung" und "Online-Formular"
gehen unitymedia-fenster des Inhalts "da ist irgendwas falsch" auf
Ich habe keinerlei Beziehungen zu Unitymedia, Habe auch kein
Konto dort. Meine Rufnummernliste im Router gibt auch keine besonderen Rufnummern
her.
Bleibt nur die Frage: wie kommt Unitymedia an meine selten
und nur bei mir fremden Kontakten benutzte eMailAdresse?
Jedenfalls habe ich die Mail an eine Stelle weiter geleitet,
die sich für sowas interessiert.
am 21.12.2018 15:55
am 21.12.2018 16:31
am 21.12.2018 20:47
Ins Leere laufende Links bei einer Phishing Mail würden eigentlich nur dann passieren, wenn den kriminellen Autoren ein Fehler bei deren Erstellung unterlaufen ist, so etwas kommt aber kaum vor.
Wahrscheinlicher erscheint mir, daß die Links nur vermeintlich ins Leere liefen, während im Hintergrund und unbemerkt Schadskripte ausgeführt wurden, oder dies zumindest versucht wurde.
Eine umfassende Suche auf Deinem PC nach Schadsoftware wäre jetzt sicher empfehlenswert.
Da Du angibst, die fragliche E-Mail-Adresse nur "in unsicheren" Fällen zu verwenden, wird Deine Adresse aus diesem halb- oder unseriösen Umfeld heraus entweder selbst mißbraucht oder (fahrlässig) weitergegeben worden sein.
am 21.12.2018 21:28
am 22.12.2018 00:38
am 22.12.2018 01:09
Du kannst die Dateianhänge z. B. auf https://www.virustotal.com/ überprüfen lassen, aber auch, wenn dort keine Malware gefunden würde, heißt das nicht, daß keine vorhanden ist, oder die Datei nicht zum Beispiel einen Link auf eine Webseite enthält, von der aus der eigentliche Angriff dann erfolgt.
am 22.12.2018 14:18