1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anruf von Unitymedia Service (wieder mal), diesmal mit Vorwahl Bochum
RalphM
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ich habe heute - mal wieder - einen Anruf von einer Stelle bekommen, die von sich behauptete, ein Servicedienstleister von Unitymedia/KabelBW zu sein.

Es ging um das bekannte Thema: die Vereinbarung eines Technikerbesuchs zwecks Deaktivierung/Verplombung des "TV-Signals" (Was will ich bei einem TV-Signal verplomben, das stelle ich dann einfach zentral ab).

Signalisiert wurde +49 234 777*****

Die Dame war sehr freundlich, und meinte, dass der Techniker telefonisch mit mir einen Termin vereinbaren würde.

Ich habe nach dem Gespräch die UM-Hotline angerufen, und gefragt, ob für meinen Anschluß ein Ticket/Auftrag für Arbeiten eingetragen wäre. Dort war nichts bekannt.

Ich habe dann einfach nochmal die Bochumer Nummer zurückgerufen. Es meldete sich die gleiche Dame. Im anschließenden Gespräch hatte sie sämtliche Daten über meinen Anschluß vorliegen, auch die Kundennummer stimmte.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Anruf legitim war.

Diese Art der Servicevereinbarung ist mehr als schlecht.
Bei Vodafone z.B. bekommt man eine vorherige Mitteilung per E-Mail oder SMS, dass man einen Anruf von der folgenden Rufnummer <xyz> erhalten wird. Dann besteht schonmal eine Chance, dass der Richtige anruft.

Gibt es bei Unitymedia eine Stelle, bei der man solche Vorfälle explizit melden kann?
(In der vagen Hoffnung, dass die mal diesen Prozess überarbeiten).

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
Ralph

P.S.: ich habe mal eine E-Mail an den Kundenservice geschrieben, und den Fall geschildert. Nach dem Motto: Wer nichts versucht, hat schon verloren.
84 Antworten 84
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Torsten:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß UM irgendwelche Daten in Papierform übermittelt. Das wäre doch viel zu teuer und langsam! Außerdem müssten die Daten wieder händisch in die Dialer eingepflegt werden...

Das machen sie doch regelmäßig: AB, Telefondaten, ....
Das schafft Zeit und eine schriftliche Antwort ist natürlich nie angekommen.
Das schafft nochmal Zeit bis der Beschwerdeführer entnervt aufgibt.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Im Zweifel einfach mal den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes einschalten. Dann hört das mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell auf. Schließlich hat Ralph es schriftlich, daß bei der "Bimmelbude" von ihm keine Daten gespeichert sind...
Nicht anwendbar
Zunächst ist es ungewöhnlich das ein Techniker eingesetzt wird, um eine Anschlussdose (MMD) oder die Verteileranlage (HVA) zu verblomben.
Viele Nutzer haben in ihrer Nebenkostenabrechnung den Kabelanschluss mit drin, ergo darf dieser Empfang nicht unterbunden werden.

Einige der Vertragsdaten sind für spezielle Mitarbeiter und Servicepartner ohne weiteres einsehbar, dürfen aber nur für dienstliche Angelegenheiten genutzt werden. Das macht oft auch Sinn.
Wenn hier ein Verdacht auf Missbrauch vorliegt, sollte man dies ruhig melden.

Wenn ein Tiket vorliegt, welches auf ein Technikereinsatz hinausläuft, dann können das meines Wissens die UM-Mitarbeiter auch sehen. Dies war wohl nicht der Fall.

Diese Anrufe zielen oft darauf ab, Verträge abzuschließen. Da kommt jemand ins Haus, stellt fest wie schlimm alles ist und verkauft ihnen irgendein Paket. Diese Klinkenputzer werden aber nicht von UM zu ihnen geschickt. Die kassieren nur Provisionen. Auch hier gibt es oft Missbrauch...

Sie haben richtig reagiert und diese Sache hinterfragt. Als Techniker stoße ich immer wieder auf die absurdesten Geschichten, wie einige Kunden zu ihren Verträgen gekommen sind. Das ist aber nicht nur bei UM so, diese Geschichten gibt es nahezu überall und bei jedem Dienstleister.

Lassen Sie sich ruhig immer ganz genau erklären was gemacht werden soll und warum der Technikereinsatz notwendig ist...
RalphM
Datenguru
Datenguru
Torsten:
Im Zweifel einfach mal den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes einschalten. Dann hört das mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell auf. Schließlich hat Ralph es schriftlich, daß bei der "Bimmelbude" von ihm keine Daten gespeichert sind...

So ist es.

Und zu der Sache mit der Übergabe der Daten in Papierform: entweder die Mitarbeiterin hat bei meinem ersten Rückruf am 16.06. (als der Anruf von denen kam, und ich später noch ein paar Fragen hatte) gut geschauspielert, als sie deutlich hörbar mit Papieren raschelte, um meine Daten herauszusuchen, oder es stimmt tatsächlich.

Heute war die Mitarbeiterin der Firma (war wohl die zweite Geschäftsführerin und Gattin von Herrn H.) sehr selbstsicher, als sie, ob meiner Ungläubigkeit aufgrund der sehr knappen Auskunft, meine Fragen beanwortete.

Die Daten kommen von Unitymedia, und werden nach Abschluß vernichtet.
Eine Verarbeitung findet nicht statt.

Demnach nur ein Abtelefonieren anhand der von Unitymedia gelieferten Daten.
RalphM
Datenguru
Datenguru
@SysTech
Die "Bimmelbude" aus Bochum sah ihren Auftrag auch nur, mich darüber zu informieren, dass mich ein Techniker anrufen wird, um einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren.

Das ist nicht der erste Anruf mit diesem Thema; die Vorwahlen der Anrufer variieren über das gesamte Bundesgebiet. Die bisherigen Anrufe habe ich abgeblockt, da eben kein Ticket bei UM vorlag. Dies ist im jetzigen Fall auch nicht so.

Es kam bisher in keinem Fall zu einem Technikerbesuch.

Ich bin jetzt gespannt auf die Auskunft von Unitymedia.
In meinem Gespräch mit der Firma aus Bochum von heute, wurde extra auf deren Verantwortlichkeit verwiesen. Man wollte mir auch noch direkt die entsprechende (mir bekannte) Webseite zum Datenschutz nennen.

Im übrigen arbeitet diese Bochumer Firma - laut deren eigener Aussage - bereits seit über 10 Jahren sehr erfolgreich mit Unitymedia zusammen.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen ...

Nicht anwendbar
Wie erwähnt bin ich auch Techniker, habe aber mit den Terminen nichts zu tun. Das macht unsere Dispo. Die Kunden wissen in der Regel warum ein Techniker kommt, zum Beispiel weil Sie ein weiteres Produkt gebucht haben, oder keine MMD haben...

Es kann mal vorkommen, dass es Störungen in einer Linienanlage gibt. Hier werden Kunden in den betroffenen Häusern angerufen und darum gebeten, den Technikern Zugang zu der Verteileranlage zu gewähren. Dies ist meisst mit einer Störung im betroffenen Haus verbunden, also durchaus nachvollziehbar für die Kunden. Und auch UM kann hierzu Auskunft geben...

Wenn ich bei den Kunden anrufe, haben diese schon einen Termin. Ich rufe dort nur an um mitzuteilen, dass ich zum Beispiel in einer halben Stunde da bin. Nach einem Auftrag rufe ich auch hin und wieder an um mich zu vergewissern, ob Endgeräte online gegangen sind, oder nicht...

Zu den Daten; auch ich kann hier von zu Hause auf relevante Daten jedes UM-Kunden zugreifen. Das sind Daten zu den Endgeräten, die Werte mit welchen diese laufen und auch Kontaktdaten. Auch die Produkte sind für mich einsehbar. Das macht aber auch Sinn, da ich intensiv mit diesen Werten oder Angaben arbeite. Ich brauche diese Sachen...
Ich könnte aber jetzt auch hingehen, und mir überlegen diese Daten dazu zu nutzen um Telekomverträge zu verkaufen... Das ist natürlich ein ganz klarer Mißbrauch...

Zum letzten Part; auch ich arbeite mit UM zusammen, bin aber nicht bei UM angestellt. Man kann sich das irgendwie passend zurechtlegen 🙂
Ich arbeite aber für einen ausgewiesenen Servicepartner, habe auch einen offiziellen Ausweis von Unitymedia, mit der zusätzlichen Nennung des Servicepartners. Somit ist es also rechtens, wenn ich mich einiger Daten bediene um meine Arbeit machen zu können...

Die Weitergabe an Dritte bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf Personen und Unternehmen die nicht an der Vertragserfüllung beteiligt sind.

Was mich aber interessieren würde, wäre die Firma an sich. Ob die wirklich für UM unterwegs sind... Ich kenne einige Firmen, die wirklich die Aufträge von UM erhalten, gerade in NRW, wo ich auch tätig bin.... Ich müsste Sie daher kennen...

RalphM
Datenguru
Datenguru
SysTech - BK-Techniker:
[..]

Zum letzten Part; auch ich arbeite mit UM zusammen, bin aber nicht bei UM angestellt. Man kann sich das irgendwie passend zurechtlegen
Ich arbeite aber für einen ausgewiesenen Servicepartner, habe auch einen offiziellen Ausweis von Unitymedia, mit der zusätzlichen Nennung des Servicepartners. Somit ist es also rechtens, wenn ich mich einiger Daten bediene um meine Arbeit machen zu können...

Die Weitergabe an Dritte bezieht sich nach meinem Kenntnisstand auf Personen und Unternehmen die nicht an der Vertragserfüllung beteiligt sind.

Was mich aber interessieren würde, wäre die Firma an sich. Ob die wirklich für UM unterwegs sind... Ich kenne einige Firmen, die wirklich die Aufträge von UM erhalten, gerade in NRW, wo ich auch tätig bin.... Ich müsste Sie daher kennen...

Phoenix Teleservice GmbH in Bochum (wurde hier im Thread bereits von Horst identifiziert).

Diese Firma hatte mir in Ihrem ersten Anruf nur mitgeteilt, mich über einen notwendigen Technikereinsatz zu informieren. D.h. sie gibt diese Information an eine "Einsatzsteuerung" weiter. Da diese Firma nicht für die Steuerung der Techniker zuständig ist, konnte sie mir - natürlich - auch keine Auskunft geben, wann sich der Techniker bei mir meldet, noch welcher Techniker (welcher Subunternehmer) es ist.

Alles verdammt vage.

Und - nochmal - nein: ich habe KEINE Vertragsänderung beauftragt. Es stehen KEINE Tickets in meinem Kundenkonto. Die letzte Vertragsänderung fand in 2017 statt (von 2play Comfort 120 auf 2play Fly 400). Seitdem KEINE Änderungen. Störungen liegen an meinem Anschluß auch nicht vor.

Bei meiner letzten Störungsmeldung in 2016 wurde die Firma zur Entstörung beauftragt, die in 2015 den Unitymedia-Anschluß installiert/eingerichtet hat. Diese ist mir persönlich bekannt.
RalphM
Datenguru
Datenguru
Es liegt an meinem Anschluß weder eine Störung vor, noch habe ich eine Vertragsänderung beauftragt, die eine Änderung am Anschluß notwendig machen würde.

Es liegen keine Tickets in meinem Kundenkonto vor. Wie bereits geschrieben, liegen auf telefonische Nachfrage beim Kundenservice auch dort keine Tickets oder sonstigen Meldungen vor.

Die Firma ist die Phoenix Teleservice GmbH in Bochum (wie bereits von Horst hier im Thread identifiziert).

Nochmal: Diese Firma hat mich angerufen, um mir den Anruf eines Technikers zu avisieren, der mit mir einen Termin machen wird. Dort konnte man mir weder sagen, welcher Techniker (welche Firma) es sein wird, noch wann mich der Techniker anrufen wird.

Dies würde die Einsatzsteuerung tun.

Alles verdammt vage ...

Und ja: ich kenne es auch anders.
Als ITler mit fast 25 Jahren Berufserfahrung habe ich einige Erfahrung mit externen Firmen und Technikereinsätzen.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
Das läuft hier unter einem Deckmantel der Störung(Pseudostörung) ,um Kontakt aufzunehmen.Dokumentiere das alles und sende das dem Datenschutzbeauftragten des Landes NRW zu.Der Druck,der ja jetzt wieder ausgeübt werden soll,ist folgendermaßen: Wenn es wirklich zu einer Störung kommt, dann kann man dann wieder begründen,sie haben uns ja nicht die Erlaubnis gegeben usw.dass es an "Dritte" weiter geben zu dürfen,so können wir keine Reparatur durchführen.

Warten ,was UM dazu sagt,ob es eine expliziete Zustimmung an dritte Firmen gab.(Durch Ankreuzen im Auftrag) 

Dann würde ich 3 Ausdrucke fertig machen,A -Copy dh mit dem Hinweis, dass deine Daten nicht weiter verarbeitet werden soll,nur wenn es um ein wirkliches Anliegen geht(Störung).Die Unternehmen sollen sofort die Daten löschen

Dann Post an Datenschutzbeauftragten,UM und Phoenix.Vieleicht noch mal an die Bundesnetzargentur,wegen Versuch Kaltakquise kontaktieren.Die können sich dann um den Wahrheitsgehalt vorn Herrn H. kümmern.

RalphM
Datenguru
Datenguru
Horst:
Das läuft hier unter einem Deckmantel der Störung(Pseudostörung) ,um Kontakt aufzunehmen.Dokumentiere das alles und sende das dem Datenschutzbeauftragten des Landes NRW zu.Der Druck,der ja jetzt wieder ausgeübt werden soll,ist folgendermaßen: Wenn es wirklich zu einer Störung kommt, dann kann man dann wieder begründen,sie haben uns ja nicht die Erlaubnis gegeben usw.dass es an "Dritte" weiter geben zu dürfen,so können wir keine Reparatur durchführen.

Das habe ich versucht in dem Schreiben an Unitymedia zu berücksichtigen und das ct5F entsprechend erweitert.

"Weiterhin verlange ich nach Art. 17 DSGVO die unverzügliche Löschung meiner bei Ihnen
verarbeiteten personenbezogenen Daten, sofern diese nicht für die Erfüllung der vertraglichen
Pflichten mir gegenüber gespeichert werden müssen
.
Die Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO liegen nach meiner Ansicht vor. Sofern ich eine Einwilligung
zur Verarbeitung meiner Daten außerhalb der Speicherung für die Erfüllung vertraglicher Pflichten
mir gegenüber
erteilt habe, widerrufe ich diese hiermit, bzw. lege gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch
gegen die Verarbeitung ein. Dies gilt ebenso für das Profiling gemäß Art. 22 DSGVO. Lehnen Sie die
Löschung ab, so haben Sie dies mir gegenüber zu begründen."

Nach meiner Ansicht fällt eine Entstörung auch zu den Vertragspflichten von Unitymedia.
Okay, das betrifft nur die Löschung. Die Weitergabe der Daten wird in dem Schreiben nicht untersagt, nur eine Auskunft darüber verlangt.